Amp umstellen während gigs

  • Ersteller oasis 8
  • Erstellt am
O
oasis 8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Registriert
23.01.10
Beiträge
243
Kekse
0
Hi,
Ich hab mir einen Marshall jcm 2000 dsl 401 gekauft mit clean, od1, od2. Ich bin erst 14 Jahre und kenne mich noch nicht sehr gut aus.
Meine Probleme sind: Der Clean Kanal hat keinen Volum regler. Umso mehr Gain umso lauter. Ich spiele mit Volumen im od kanal auf ca 7 und master ca 2, weil sich so die Zerre viel besser anhört. Wenn ich jetzt Clean spielen möchte, müsste ich den master volumen lauter schalten, ich habe aber gelesen, dass man während den gigs den amp nich umstellen sollte. Muss ich jetzt mit einer schlechteren Zerre spielen?
Mein zweites Problem ist: Dass ich einmal mehr und einmal weniger Gain brauche. Z.b. für dont look back in anger von oasis weniger, für dead end friends von them crooked vultures mehr, aber ich soll ja während den gigs nichts verändern.
Übrigens habe ich noch einen TubeScreamer ts10. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon im voraus.
 
Eigenschaft
 
Wieso solltest du denn nicht umstellen dürfen? E-Gitarren lassen die Tontechniker relativ normal. Außerdem ist es dein Sound und nicht das was für den Techniker bequemer ist.
 
Das passt schon mit dem verstellen.

Nur nicht im song. Wenn du mal eben zum Amp gehst zwischen 2 songs und die Settingsänderst dann passt das auch.
DU solltest nur darauf achten, dass die Lautstärke relativ konstant braucht.

Alles andere machst du über Fußschalter, bzw externe Zerren oder Booster.
 
Einfacher ist es natürlich, wenn Du die Sounds mit dem Fuß umschalten kannst. Wieviel schlechter klingt es denn wirklich, wenn Du den OD Kanal zurücknimmst um die Lautstärke anzugleichen?
Ansonsten kannst Du die fehlende Zerre ggf. über den Tubescreamer wieder reinholen oder den cleanen Kanal per Line Driver/Booster etwas lauter machen.