Amp und Box für gedropte 5-Saiter

  • Ersteller KIB-Basser
  • Erstellt am
so im großen und ganzen kann man das so sagen.

Ob Kompresor ein muss ist. geht auch ohne. aber er ist schon sher hilfreich
(bin selber auf der Suche nach einem).

und leistungsstarkes Top ist zum empfehlen aber kein muss.

meinermeinung sind aber 300 watt die unterste grenze.
ich würd ein top empfehlen so ab 500 watt.
bei stärkeren Endstufen ist die ansprache einfach besser. und fühlt sich direkter an. ( Transistorendstufen mein ich )


ich persönlich hab lieber bisl mehr Leistung im Rücken.


MFG
Plekki
 
(für mich das beste wohl die Peavey TVX).

habe ich das richtig verstanden?^^

Bis auf diesen Satz wohl schon ;) Die Peavwy ist eine günstige Box, die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Wenn dein Budget aber bei 1000€ liegt würde ich auch locker mal eine Preisklasse darüber gucken, bei Boxen um 500€. Kann eigentlich fast nur besser sein...und die Box ist natürlich auch Geschmackssache!
 
Naja, wenn ich für Topteil und Box jeweils 500€ rechnen kann, brauch ich ja noch nen Kompressor etc...
und wenn die TVX schon relativ gut sind sehe ich da nicht das Problem...
 
Moin,

also wir spielen im Thrash-Bereich in Flat D, wegen meinem 5 Saiter bin ich auch bei Flat-A. Bei einem 34" Bass geht das A noch super gut auf 135er Saiten, bei 35" hab ich da schon Probleme mit dem schlabbern, kommt aber auch drauf an, ob du mit Pleck spielst oder mit den Fingern.

Nunja ich habe mich gegen die TVX entschieden und für eine Ampeg 410 HLF, weil sie im direkt Vergleich im Laden mir mehr zugesagt hat. Als Amp hab ich einen Hartke 3500 (alte schwarze Serie) und ich finde das ist soweit gut mit dem Sound. Es ist vielleicht nicht die optimalste Lösung aber man kann mich nicht überhören.
Bloß ist das bisher alles nur "clean" weil ich noch keinen guten OD habe. Die EBS teile sind aber schon sehr mächtig.

Gruß Richter
 
. Bei einem 34" Bass geht das A noch super gut auf 135er Saiten, bei 35" hab ich da schon Probleme mit dem schlabbern, kommt aber auch drauf an, ob du mit Pleck spielst oder mit den Fingern.
Ähm, die Aussage macht irgendwie keinen rechten Sinn. Auf einer längeren Mensur hat eine Saite immer eine höhere Spannung als auf einer kürzeren. Identische Saiten vorausgesetzt...
 
Was haltet ihr von Hartke HX-410 HyDrive? die hat nen zimlich tiefen frequenzgang und eindeutig power...und das ding befeuert mit nem Gallien Krueger MB2-500...und dann hab ich noch 2 euro über für n paar Bier mit denen ich auf mein türmchen anstoßen kann ;)
 
Hi
also, ich spiel zwei 5-saiter, einen standart tuning und einen half step down. ist an sich (wie gesagt) kein Problem mit 135 saiten; ich hab auch immer nen compressor zugeschaltet, sonst wirds eklig bis wummernd. Rein von der box her bringt dir ne peavy tvx 410 denke ich genug schub, die hat ein größeres volumen als bei anderen 4x10ern und ich find die sowohl Preis/Leistungs-mäßig als auch vom sound her echt klasse. amptechnisch ists wieder geschmackssache, ein nemesis (hab ich zum beispiel) amp vielleicht wenn du sagst du machst Deathmetal... ansonsten ost Hartke wie immer empfehlenswert, je nachdem was du eben für soundwünsche hast.
vom compressor her würde ich dir auch zum ebs raten, den hab ich schon gespielt, mittlerweile hab ich meinen im combo integriert und der gefällt mir so gut dass ich keinen treter mehr brauche.

Um nochmal auf Korn zurückzukommen... ich hab bei ihm auch schon ne Backline mit Mesa Tops und HK Boxen gesehn http://www.guitargeek.com/rigview/520/ falls es dich interessiert

gruß,
Manu
 
Was haltet ihr von Hartke HX-410 HyDrive? die hat nen zimlich tiefen frequenzgang und eindeutig power...und das ding befeuert mit nem Gallien Krueger MB2-500...und dann hab ich noch 2 euro über für n paar Bier mit denen ich auf mein türmchen anstoßen kann ;)

Wie gesagt: Lass dich nicht von den Frequenzzahlen, die da stehen, ablenken. Das ist alles eine Frage des messens. Die Hartke ist bestimmt nicht schlecht, und wenn sie so klingt, wie du das willst, ist sie sicherlich für dich auch optimal! Aber mache das bitte nicht alleine an den angegebenen 30Hz fest :)

Erstmal anspielen gehen, wenn dir der Sound gefällt steht diesem Half-Stack aber sicher nichts mehr im Weg!

Edit: Die 31kg der Box wären für mich eher ein Kaufargument für die HX410 :)
 
oder um das genauer auszufüheren, es kommt neben der (rms) ausgangsleistung auch auf den headroom an. pegelspitzen können bei höherem headroom besser wiedergegeben werden - damit klingt der amp (zumindest subjektiv) lauter.
beispiel: marshall dbs7200 und 7400.
bei denen kommen auf 200 bzw 400 w rms anscheinend 2000 bzw 4000 w peak. das ist sehr ordentlich.
mein tech pepman 400 kann auf 400 w rms 1,2 kw peak. ein schlauer mensch aus dem board hat mal errechnet, das entspräche 4 db headroom. sei wohl auch schon gut.
das ist eigentlich schon mehr info als notwendig.
 
er sprach von präziser, nicht von lauter ;)

und da sind 3 sachen relevant:

slew rate, max. spitzenstrom und dämpfungsfaktor (wobei man über letzteren schon streiten kann)
 
Also ich komme grade von Amptown in Hamburg, wo ich mich etwas durch die Sammlung gespielt hab und am besten hat mir die Kombination aus Hartke LH 500 und Hartke HX 410 HyDrive gefallen. Für mein Gehör klang das tiefe A sogar ohne Kompressor und Schnickschnack noch sauber und definiert.
Insgesamt 998€ für ein echtes Hammerteil..die wirds wohl werden.
Dass das Topteil nur nen 3-Band EQ hat, stört mich nicht weiter (1. kann ich da nicht so viel falsch machen und 2. sind die Kanäle super abgestimmt).
 
mal ohne spaß jetzt:

wozu braucht ein schüler ein 500 watt bass topteil????

ich kann meine 350watt noch nichtmal halbaufdrehen und alle meckern ich wäre zu laut. muss gegen 2 git.amps ankempfen. und wir proben auch sehr laut! (screamo und so) lauter ist nicht gleich besser hörbar oder klarer! wenns matschig ist, macht da auch nix die lautstärke. wenn du nen guten sound hast der sich durchsetzt kannst du sogar mit weniger als 300 watt auskommen. und ich denke nicht, dass du auf tour gehst und dicke 8x10er Boxen dabei hast und diese versorgen musst. somit würde ich dir raten, kauf dir lieber nen amp, ne nummer kleiner und ne zweite box!
 
Wer Drop-A spielen will, kann mehr Leistung durchaus gebrauchen.
Und lieber ne zweite Box? Lieber mehr Transportprobleme?
Leistung ist nicht automatisch Lautstärke. Da gibts nen Volume-Regler für... und mehr Leistung bzw mehr Headroom kann für einen sauberen Sound nicht verkehrt sein ;) Grade wenns um Drop-Tunings geht...

Zudem: 500W hat die Kiste an 4 Ohm. Und was wenn nun ne 8 Ohm Box dranhängt? Tada!
 
also ich hab jez seit weihnachten mein klein halfstack...

Hartke LH 500 und als Box die Hartke HX 410 HyDrive und ich bin echt zufrieden.
sobald man den equilizer ordentlich eingestellt hat (was bei nem 3-band ja nicht all zu schwer ist) hämmert das teil auch echt noch das tiefe A knotrolliert raus und das OHNE kompressor- oder drive-pedal

der volumeregler vom top is bloß iwie komisch angelegt... ab 13 Uhr zimmert das Teil im vergleich zu 12 Uhr aufeinmal richtig wird danach aber nicht mehr bedeutend lauter. is aber immernoch laut genug!

is jedem zu empfehlen der das gleiche problem mit drop A hat!


is auch nich all zu groß so:
a_2534804.jpg


großes Danke für eure Hilfe!
 
Hallo
Ich spiele runtergestimmt auf tiefes C und möchte mir zwecks besseren sound einen compressor zulegen.
Welcher ist dafür am besten geeignet und einfach zu bedienen (Ich meine wo ich nicht studiert haben muss um einen guten sound zu bekommen) multiband, wenn ja welcher (EBS, Ashdown, digitech, bodentreter??) wenns geht bis 150,-/200,- euro
und wie benutze ich diese am effektiefsten, (Einstelungen auf dem gerät) Was ist mit einen limiter/enchancher??
Hoffe jemand kann mir helfen, Danke......grüsse.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben