AMP und mehr gesucht =)

  • Ersteller Hennock
  • Erstellt am
H
Hennock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
24.05.09
Beiträge
37
Kekse
36
Hiho,
Ein paar Kumpels und ich haben vor kurzem ne Band gegründet.
Ich hatte sowie so schon länger vor mir nen neuen Verstärker zu gönnen da ich im Moment einen Peavey Rage 158 oder so hab (15w gammelteil) dazu das digitech rp-50 multieffektgerät und dieses mir nach 7 Jahren Gitarre spielen zu doof wird :D
Unsere Band soll vermutlich eine Metallica Coverband sein und ich werde Rhytmusgitarrist sein. (also wir werden nicht metallcia only spielen aber sowas in der art ;) )
Heute habe ich in einem kleinen Musikladen bei mir im Ort einen Marshall 50 FX (neue Serie) probe gespielt und der Overdrive Channel klang sehr überzeugend.
Meine Fragen:
1. Reichen 50 Watt für ne Bandprobe und für Gigs mit höchtens 200 Zuschauern?
2. Kann man aus diesem Amp nen realen Metallica sound erklingen lassen oder:
3. Was würdet ihr für einen Amp kaufen (bis 400 Euro) und:
5. Was für Effekte würdet ihr ggf. noch kaufen (distortion pedal von denen ich eig keine ahnung hab)

Vielen Dank im Vorraus
Hennock =)
 
Eigenschaft
 
Fliflaflupp
Urteile nicht bevor du den Amp nicht selbst unter die Lupe genommen hast!
Die neuen sollen im Gegensatz zu ihren Vorgängern mehr bieten.
Ich kann dazu nichts sagen, da ich die neue Serie noch nicht gespielt habe.
Gebraucht wären auch Randall Amps drin (Röhre) und da ist zB der
Randall RG 50 TC ein ganz schmuckes Gerät.
Wurde in meiner alten Band von Co-Gitarristengespielt und kann deutlich mehr als man vermutet. Gerade in der härteren Gangart fühlt der sich zu Hause.

und wehe ich höre hier noch ein böses Wort über den Peavey Rage 158 :D Mein Starteramp und das ding kann was ;)
mfg KG
 
Fliflaflupp
Urteile nicht bevor du den Amp nicht selbst unter die Lupe genommen hast!
Die neuen sollen im Gegensatz zu ihren Vorgängern mehr bieten.
Ich kann dazu nichts sagen, da ich die neue Serie noch nicht gespielt habe.
Gebraucht wären auch Randall Amps drin (Röhre) und da ist zB der
Randall RG 50 TC ein ganz schmuckes Gerät.
Wurde in meiner alten Band von Co-Gitarristengespielt und kann deutlich mehr als man vermutet. Gerade in der härteren Gangart fühlt der sich zu Hause.

und wehe ich höre hier noch ein böses Wort über den Peavey Rage 158 :D Mein Starteramp und das ding kann was ;)
mfg KG

also ich hab zwar noch keinen amp aus der DFX-Serie gespielt aber der FX war klanglich schon ohne Pedale sehr überzeugend :)
würdet ihr zu effekten raten um einen metallica sound zu erzielen?
der fx 50 hat ja chorus, flanger, reverb, delay, phaser, einen crunch und 2 overdrive channel.
 
Hi Hennock!

Vergiss das Argument bei der Suche, daß der Amp nach Metallica klingen muss. Keiner wird es tun, denn der Amp alleine macht nicht den Sound.
Suche nach nem Amp der DIR gefällt und eigne dir die entsprechende Spieltechnik an, dann kommst du mit den meisten Amps schon recht gut hin. Und ganz unter uns....dem Publikum fällt es eh nicht auf. Und warum nicht ? Weil es dem Publikum egal ist und es sich nicht speziell deinen Sound anhört, ob der jetzt aber auch wirklich authentisch ist...

Um noch nen konstruktiven Vorschlag zu machen:
Der Randall RG 50 liefert wirklich ein gutes Brett ! Die Marshall MG's kenne ich nicht, und wenn mein alter Valvestate-Combo keinen Schuss hätte, würd ich dir den sogar anbieten. Dürfte auch deinen Geschmack treffen.

Gruß,
Jochen

EDIT sagt: im FLohmarkt steht grad was für dich drin: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly47015de.aspx
 
danke für die empfehlung aber:
was haltet ihr denn jez vom Marshall MG50 FX
eine weitere alternative wäre der Marshall MG100DFX aus der letzten Serie den man bei musik-produktiv für 299€ erstehen kann, oder?
reichen denn 50 watt für bandproben und kleinere Gigs?
 
Warum muß es den ein Marshall MG sein ??? Weil Marshall drauf steht........:gruebel:
Es gibt wirklich schon gute Amps bei deinem Budget, auch gebraucht.
Benutze doch mal die Sufu und suche nach Marshall MG und bilde dir dann deine eigene Meinung.;)
Gruß Harry
 
danke für die empfehlung aber:
was haltet ihr denn jez vom Marshall MG50 FX
eine weitere alternative wäre der Marshall MG100DFX aus der letzten Serie den man bei musik-produktiv für 299€ erstehen kann, oder?
reichen denn 50 watt für bandproben und kleinere Gigs?

Hallo,

ich versuch mal ein wenig mehr auf deine Frage einzugehen.


Die alten Marshall MGs (also dieses Sonderangebot bei MP) haben nicht den besten, auf gut deutsch einen schlechten Ruf. Klingen tun die Dinger nicht soooo dolle, es reicht für den Anfang aber irgendwann will man schnell mehr!

Dieses neue Modell das du ansprichst gibt es erst seit ein paar wenigen Monanten, und wie heißt es so schön "Ist der Ruf erst mal ruiniert..." - So viele wirds nicht geben die nach den enttäuschenden MG's den FX ausprobieren. Also was ich davon halte: Keine Ahnung, hab ihn noch nicht angespielt!

Die 50 Watt reichen insofern nur für einen kleinen großen Gig, wenn ihr die Verstärker über eine PA abnehmen lasst, was in der heutigen Zeit von Outsourcing und Immer-Schneller-und-Billiger auch kein großes Hexenwerk mehr ist. Auf gut Deutsch: jedes JUZ hat ne eigene PA im Bierraum stehen, die bei Bedarf die Gitarren per Mikrofon abnimmt und doppelt so laut dem geneigten Zuhörer entgegen schickt.

Nach Metallica wird man selbst mit dem besten Amp nur bedingt klingen, da die Jungs auf jedem Album andere Verstärker, andere Produktionen, andere Gitarren und andere Alkoholika benutzt haben. Und Live spielen die Jungs Racks die teurer sind, als 50 Marshall FX zusammen ;-)


Als Alternativen kommen mMn in Frage:


- Peavey Vypyr 75 Watt, klingen ganz gut, haste viele Möglichkeiten dank mehrerer AmpModells

- einen Roland Cube, müsste es auch in 75 Watt geben

- VOX AD 50/100 XL, ich hatte den "normalen" Vox, schöner Amp, klingt gut, spielt sich gut - nur in der XL Version (=Schwarzes Gitter) auf Metal getrimmt!


Gebraucht:

- PCL Stagemaster Topteil mit ner schönen Box, aber da hab ich spontan nichts im Flohmarkt oder in der EBucht gefunden.


Gruß

VV

PS: Erst der Amp, dann Bodentreter! ;)
 
möchtest du ernsthafte Ratschläge, oder nur Bestätigung für etwas, für das du dich eh schon entschieden hast ?
 
Also die alten Marshall Amps, die jetzt nicht in diese digital umgestaltete richtung gehen
wie den 100er sind mal dahingestellt.
Ich habe das Gerät 2 Jahre wöchentlich gespielt und es war wirklich grausig.
50 Watt reichen volkommen. Ich nutze einen 50 Watt Amp und kann nur sagen, dass ich oft genug angebrüllt werde ich solle doch leiser machen... dabei ist der Amp gerade mal halb aufgedreht :rolleyes:

Ansonsten sind die Peavey Vypyr Amps sehr zu empfehlen - es schaudert mir immer wieder, wenn ich das Innenleben eines Vypyrs sehe und im Vergleich dazu den Sound der daraus kommt.
Der Vypyr wird deine Soundwünsche erfüllen, der hat mehrere Modelle an Board und ist wahnsinnig flexibel. In Verbidnung mit dem Fußpedal eine riesige Spielkiste.
Der Amp stammt von Leuten, die bei Line6 mitentwickelt haben und soll angeblich ein wenig auf die Software Revalver angepasst sein - und die klingt wahnsinnig gut!
Ich geb dir hier mal den Youtube Channel eines Bekannten von mir.
Der hat beruflich mit den Peavey Amps zu tun und nunja - die Vypyrs klingen so, wie man sie auf den Videos präsentiert bekommt!
http://www.youtube.com/user/mattrocks01

mfg KG
 
Da hier schon 2mal der Vypyr empfohlen wurde steige ich mal eben mit ein, denn den werde ich vermutlich Samstag mal ausprobieren können.
Allerdings hab ich in manchen amerikanischen Foren schon mehrere Berichte gefunden dass das Teil mit der Zeit anfängt zu spinnen.
Aber meist ist es ja so dass im Netz viele meckern und die anderne 90% bei denen alles funktioniert sind still.
Habt ihr 2 (VilleVallo und KeinGerede) schon etwas langzeiterfahrung mit dem Amp?
 
ich hab den vypyr 75 jz sei 1 1/2 wochen und spiele am tag mind. 3-4h (wenn wir probe haben, 2mal die woche, sogar 6+h), also ziemlich viel^^
ich hatte noch kein probelm und würde den amp auch dem threadersteller empfehlen, er hat einfach alles drauf, von clean bis high gain (und damit mein ich richtig dicken high gain!)!

-thomas
 
Den Vypyr 75 kenn ich nicht, aber ich hab zuhause den 15er...seit etwa nem halben Jahr, oft im Einsatz (allerdings nicht wirklich laut), und bislang hatte ich absolut kein Problem mit dem Teil.
Sollte ich auf der Suche nach nem großen Modeler sein, würde ich mich nach den bisherigen Erfahrungen auch nach dem Vypyr umschaun, da ich die Sounds echt cool finde.

/Jochen
 
Da hier schon 2mal der Vypyr empfohlen wurde steige ich mal eben mit ein, denn den werde ich vermutlich Samstag mal ausprobieren können.
Allerdings hab ich in manchen amerikanischen Foren schon mehrere Berichte gefunden dass das Teil mit der Zeit anfängt zu spinnen.
Aber meist ist es ja so dass im Netz viele meckern und die anderne 90% bei denen alles funktioniert sind still.
Habt ihr 2 (VilleVallo und KeinGerede) schon etwas langzeiterfahrung mit dem Amp?

Nunja, wenn du mal ins Innere eines Vypyrs gesehen hast, wirst du erkennen, wie schnell da Fehler auftreten. Die müssen bei den wenigen Bauteilen gar nichtmal Hardwarebasiert sein - die größten Mankos würde ich der Software da zuschreiben... aber nunja. Für mich ist das Teil schon fast ein PC :D
Aber er klingt halt und für zu Hause/ mittlere Gigs / Recording ist das Teil nunmal ein All in One Paket zum unschlagbaren Preis.
Nunja, der Herr der in dem Youtube Channel zu sehen ist, arbeitet regelmäßig in meinem Stammladen und da schnacken wir ganz gerne mal.
Fakt ist, dass an der Kiste weitergeschraubt wird. Wie gesagt es gibt ja "Updates" [für mich bei Verstärkern eigentlich schon pervers :D]
Ich denke, dass Peavey damit einen großen Wurf gemacht hat - gerade für die Anfänger. Peavey wäre demnach schön blöd, wenn sie die Entwicklung an Software und die Beseitigung von Kinderkrankheiten jetzt stoppen würden - denn der Vypyr hat nunmal Potential eine Menge anderer Amps starke Konkurrenz zu machen.
Jedoch muss man sich weiterhin Gedanken machen, dass es sich hier um Amps fürs kleine Geld handelt - es muss nunmal auch irgendwo gespart werden. Das können nun die paar Platinen/ Chips sein, wobei ich mich im Technikberreich nicht so sehr auskenne. Das können aber auch Speaker und andere Sachen sein.
Es gilt halt antesten gehen und bei so einer Art von Amp, die nunmal viel technischen Tüdelüd beinhaltet, würde ich mehrmals antesten um zu sehen, dass die Kiste stabil läuft.

mfg KG
 
The.Early.Grave, deine Begeisterung ist mir schon im Usertread aufgefallen^^ Aber wenns um langzeit Zuverlässigkeit geht gelten 1 1/2 Wochen dann doch noch nicht :D
Da danke ich Tool J, das hat für mich schon mehr gewicht und beruhigt mich etwas.
Allerdigns verunsichert da das Gerede von KeinGerede über die Technik doch wieder etwas. In das innere werd ich wohl nicht sehen können morgen im Laden :D
Design und verarbeitungsmäßig(was ich so gehört habe vom Vypyr) hätte ich eigentlich lieber den Vox VT30 (schon im freudneskreis angespielt) als nachfolger meines Vox DA5.
Aber beim Vypyr locken halt wirklich die vielen Funktionen.
Vorallem Looper und Wah (will ich eigentlich schon ne ganze weile), was nochmal einen guten batzen Geld kosten würde.
Na ich werde morgen auf alle fälle mal fröhlich testen und sehen was sich so ergibt.
Danke für die Kommentare.

mfG Sptzle
 
@Threadersteller: viel Spaß mit dem MG:great:
 
so, ich geb auch mal meinen senf dazu:D

1. den cube gibts nicht mit 75 watt, sondern mit 80 => sehr guter amp, spiele selbst die 60er version und macht einen einfach geilen sound. reicht auch locker für gigs
2. KAUF DIR KEINEN MG!!!! ich habe den in den ersten paar bandproben spielen MÜSSEN, da ein befreundeter gitarrist sein kram da drin hat stehen lassen....er klingt schlicht und ergreifend einfach nur scheiße. schau dich nach etwas anderem um, sei es nun peavey oder roland oder was ganz anderes
 
Nur mal so eine Frage: Wenn du jetzt schon 7 Jahre lang Gitarre spielst, willst du dann nicht eventuell mal ein bisschen mehr investieren? Wenn man nur ein paar Hunderter drauflegt, kann man schon in ganz neue Regionen vorstoßen, die auf Dauer definitiv mehr bieten als ein ein Marshall MG oder ähnliches.
 
2. KAUF DIR KEINEN MG!!!! ich habe den in den ersten paar bandproben spielen MÜSSEN, da ein befreundeter gitarrist sein kram da drin hat stehen lassen....er klingt schlicht und ergreifend einfach nur scheiße. schau dich nach etwas anderem um, sei es nun peavey oder roland oder was ganz anderes

da stimm ich dem alucard zu,
wir haben bei der schülerband einen marshall mg30 und das ding hat ne scheiss zerre nur im clean kanal kannse bissl besseres rausholen aber sonst ist das ding mist und wenne ein metallica sound haben willst brauchste natürlich auch das set up was dich einige tausend kosten dürfte (weil wegen gitarre, stack und effekte) dann kommt es auch noch drauf an von wem du den sound haben willst, weil soweit ich weiss hat kirk ja bissl weniger gain als james weil kirk die mesiten leads macht kA, also müsstest viel mehr investieren als du eigentlich für dich brauchst und solltest daher mal in ein gitarrenladen gehen und verschiedene amps anspielen.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben