Amp upgrade ( vom Blackstar HT1-R )

jorona
jorona
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.17
Registriert
23.01.14
Beiträge
202
Kekse
991
Hallo zusammen,

ich möchte über kurz oder lang mir einen neuen Amp zulegen. Bisheriges Setup:

Gibson Les Paul Studio - 2012
Blackstar HT1-R
Blackstar HTV-112 mit Celestion seventy-80 drin ( Wechsel jener evtl angedacht bzw auch möglich).

Anwendungsgebiet:
Aktuell üben zuhause. Aber mann weiss nicht was die Zukunft bringt ( Band oder nicht. Die ganz grosse Bühne wohl erstmal nicht - falls doch dürften die finanziellen mittel ausreichen um nochmal dem GAS zu verfallen :) ).

Mehrfamilienhaus und ich habe Frau + Kind ( Kleinkind ) die gerne ausschlafen während ich spiele ;-)

Daher sollte der Amp auch leise ( knapp über dem unverstärkten Klang) spielbar sein.

Combo oder Head? Bin noch unschlüssig. Einerseits schade wenn die HTV Box obsolete wird, anderseits kann ich sie dann immer noch am HT1-R lassen.

Budget:
Hier würde ich mich freuen wenn ich 2 Vorschläge bekomme.
1 x Budget bis 1500 'EUR ( gern auch drunter so um die 1000).
Budget kann natürlich auch für Head + Cabinet angesetzt werden.

Thema:
"Teste es an und entscheide dann."
Genau das habe ich vor. Ich will mir nur eine List jener Optionen die ich testen will anschaffen incl. meine eigene Ideen.

Gebraucht o. Neu
Gebraucht ist eine Option wenn auch weniger präferiert.

Mit dem Blackstar HT1-R bin ich sehr zufrieden aber ich denke es geht da mehr.
Daher ist Blackstar aufgrund guter eigener Erfahrung auch mein eigene Idee ich denke da an:

Edit R'D: Embedded Link eingefügt
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz ehrlich?

Ich finde den Blackstar HT1 einen der besten Übungs- oder Zuhauseamps überhaupt und habe bei den aktuellen Amps keine Alternative gefunden.

Die ganzen fünf und fünfzehn Watter sind letztendlich zu laut bis sie klingen.
Mit Modelling Amps bin icht nicht klargekommen. Der Sound war mir immer zu "egalisiert", zu latent oder zu "künstlich"

Der Klein HT ist sehr dynamisch, hat einen schönen clean und einen gut clingenden Reverb. Die 1x12 passt sehr gut dazu, die 1x8 Combo war mir auch zu "topfig"
Ich hatte auch eine 1x12 mit G12H30 und G12M Greenback dran, der 70/80 passt am Besten.

Behalte den AMp und behalte das Geld erstmal. Wenn eine Band kommt, kannst Du Dir dfür ein schönes Combo kaufen und für die Band nehmen, während Du ohne das immer umzuziehen auf dem HT zuhause üben kannst

Ansonsten...
Ich habe meinen verkauft und würde wieder einen nehmen ;-)
schick mir Post
 
Nachdem du keine präferierte Musikrichtung angegeben hast, würde ich mal die Tubemeister-Serie von H&K anschauen, der 18er zweikanalig ausgelegt mit 18 Watt, der 36er dreikanalig mit 36 Watt. Beide lassen sich über mehrere Stufen bis auf 1 Watt und O Watt runterregeln.
 
Huch danke für die schnellen Antworten.

Die präferierte Musikrichtung habe ich vergessen. Daher schieb ich sie nach:

Classic Rock aka Led Zeppelin, Deep Purple
über Black Sabbath, Dio bis zum Bluesrock Bonamassa hinzu Pearl Jam.
 
"Knapp über unverstärkt" ist mit Röhren natürlich so eine Sache. Ich hatte und habe verschiedene Röhren im Bereich 1 - 5 Watt. Blackstar HT1-R, Vox Lil Nighttrain, VHT Special 6 Ultra, Ibanez TSA5, nen Tweed Princeton Klon, .. an einer Reihe von Cabs (8", 10", 12") in Kombination mit einem Attenuator (TT Pos 100). Aber wenn es wirklich superleise sein soll, dann nehme ich meinen Yamaha THR10C!

Schau dir den, oder den normalen THR10 mal in einem Laden an und zieh ggf. auch den Fender Mustang III V.2 in Betracht.

Ich iebe den Sound und das Feeling von Röhren, aber diese Modeler sind echt so geil (und eben ggf. auch leise und ggf. außen unhörbar via Kopfhörer), dass gerade bei solchen Spezialanforderungen keine Röhre mithalten kann. Und er Woman Acceptance Factor ist bei den Yamahas ungleich größer als bei Combox oder Head + Cab ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Und er Woman Acceptance Factor ist bei den Yamahas ungleich größer als bei Combox oder Head + Cab ;-)

Veto! Meine Frau mag das, ich wollte damit aus dem Wohnzimmer auziehen und durfte nicht.
 
Also Röhrenamp, wenn Frau und Kind nebenan schlafen halte ich auch für problematisch. Mit dem HT 1 hast du ja schon einen Kandidaten der das gut kann.
Ich spiele den Fender Mustang II und seit neuestem den Bugera G5, der ja ähnlich klingt wie dein Blackstar. Aber ehrlich, selbst auf 0,1 Watt muß ich das Ding schon etwas aufdrehen, damit es fett klingt und (mehr) Spaß macht.
Das ist dann Zimmerlautstärke aber nebenan könnte wohl trotzdem niemand schlafen.
Mit dem Series One wirst du leise möglicherweise nicht besser klingen als mit dem HT 1. Mein Mustang macht das auf Flüsterlautstärke erschreckend gut.Man hört bei den Marshall Modelling Presets zwar etwas mehr "clipping",d.h. die Verzerrung tönt nicht so schön weich und rund wie mit dem Bugera aber bei flüsterleiser Lautstärke ist das zu vernachlässigen. Und das Twin Deluxe Reverb Preset klingt (leise u. laut) "schlimmerweise" mindestens genausogut, wie der Clean Kanal des Bugera!
Also würde Modelling vielleicht ne Lösung für dich sein, ob Fender Mustang, Roland Cube, Yamaha THR oder Line 6 Amplifi ist dann halt Geschmackssache.

Ansonsten schau dir mal den Amp1 von Blu guitar an (ab Oktober), es gibt hier einen thread dazu. Durch das Class D Design kann das Teil zwischen 100 Watt und als bedroom level auf 0,125 Watt gespielt werden, im Video von session von der musikmesse wird das gut erklärt.Ob das jetzt wirklich klingt, weiß nur noch keiner so richtig.
Hier mal mit ner LP:


Und falls du mit Kopfhörern spielen willst, wär ja sonst ein ( eventuell gebrauchter) POD gar nicht mal so schlecht, zumindest besser als der Emulated Output beim HT 1.
https://www.thomann.de/de/line6_pod_hd.htm

Es gibt ja immer wieder Leute die auch 50 oder 100 Watt Amps auf Zimmerlautstärke spielen, das geht wohl auch aber man ist, wie ich finde,bei Röhrenamps immer etwas lautstärkegeil und dreht dann doch wieder lauter, damit die Membran der Box mehr schwingt.Wenn´s Röhre sein muß, würde ich was mit variabler Watteinstellug nehmen, wie den AFD 100 von Marshall oder den einen oder anderen (leider teuren) Boutiqueamp. Bei Tone King gibts da z.B. Kandidaten oder hier:
http://guitarvillage.uk.com/product/15675-181/Cornell-Plexi-Seven-1x10-New-Blue-Tolex.aspx, falls dir sowas etwa 1000 Euro wert wäre.

Es würde auch noch die Möglichkeit geben mit Interface und Software zu spielen aber da kennen sich hier andere besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Laney IRT Studio wäre eventuell was für dich. 3 Kanäle und du kannst zwischen 15 Watt und 0,1 Watt Input wählen.

Das "große" Topteil von Laney, der Laney IRT 60H, hat sogar einen stufenlosen Regler für die Watt, ist aber meiner Meinung nach nur eine andere Bezeichnung für Mastervolumen.

Der Marshall JVM ist auch daheim dank Mastervolumen sehr gut zu spielen, jedoch sond halt die beiden Topteile ausgewachsene Kisten die recht groß sind.

Ich spiele daheim einen Blackstar ID 60 TVP (Transistor welcher die verschiedenen Endstufenröhren sehr gut simuliert), meine Nachbarin hat sich bis dato noch nicht beschwert, dass es zu laut ist. Und klingt leise auch sehr gut, halt auch eine große Kiste. Für das schnelle üben vorm PC habe ich aber wie du einen HT1 mit einem Line6 Pod für Effekte oder Clean Kanal mit Amp Simulationen bzw. auch den Zerrkanal ohne POD:
 
Hab gestern nochmal meinen Mustang gespielt und revidiere meinen eigenen Post oben.Falls Modeling in Frage kommt, investiere in einen echt guten Amp, wie z.B. den von michmo empfohlenen Blackstar ID TVP 15/30/60. Clean ist der Mustang super, aber die verzerrten Presets gefallen mir jetzt weniger. Ein Kemper wär ja vielleicht auch noch ne Lösung. Sehr teuer, aber wohl die eierlegende Wollmilchsau.
https://www.thomann.de/de/kemper_profiling_amplifier_bk.htm
 
+1 für den Kemper, wenn Du dann doch nochmal in einer Band spielen solltest, könntest Du dann dein Setup auch ggf. um eine Endstufe und eine Box erweitern.
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge.

Anscheinend ist es wirklich so das leise nicht viel andere Optionen gibt. Also orientiere ich mich um.

Ich schau mir mal die Blackstar ID heads an. Meine Celestion seventy 80 Box wird ja auch in der Comno Version verbaut bzw Mustang, Yamaha Modeller.

Der Traum von ner dicken Röhre mit mehr Klang und Möglichkeit ist ja nicht ausgeträumt sondern nur verschoben :)

Liebe Grüße
 
Die Blackstar ID sind wirklich Klasse, auch mir gefallen sie wesentlich besser als die Mustangs. Deswegen mussten zwei Mustang (III und Floor) für einen ID weichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben