Amp versehentlich 24 h im Standby

  • Ersteller doccauldron
  • Erstellt am
D
doccauldron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.12
Registriert
04.06.06
Beiträge
23
Kekse
0
Habe versehentlich meinen Fender Hot Rod Deluxe etwa 24 Std. im Standby - Betrieb belassen. Hatte danach erst den Eindruck, dass er nicht mehr ganz so brilliant in den Höhen klingt. Kann sein, daß ich mir das aber auch nur eingebildet habe. Bei weiteren Tests konnte ich das auch nicht mehr eindeutig nachvollziehen.
Meine Frage: können die Röhren durch diesen langen Standby - Betrieb prinzipiell Schaden nehmen? Oder müssten die das eigentlich abkönnen?
 
Eigenschaft
 
röhren müssen sowas abkönnen...dazu ist ein standby schließlich da...die leistung wird herunter gefahren. is genau wie bei nem fernseher oder laptop...mach dir also keine gedanken
 
Stimmt nicht Miker, man sollte nen Röhrenamp auf keinen Fall so lange im Standby lassen weil dann...keine Ahnung was dann genau passiert ehrlich gesagt:D, es ist aber nicht gut. Such einfach mal nach Kathodenvergiftung hier im Forum.
 
Stimmt nicht Miker, man sollte nen Röhrenamp auf keinen Fall so lange im Standby lassen weil dann...keine Ahnung was dann genau passiert ehrlich gesagt:D, es ist aber nicht gut. Such einfach mal nach Kathodenvergiftung hier im Forum.

komisch, davon hab ich noch nie gehört...ich kann mir das garnicht erklären. im prinzip ist der saft ja da, aber er wird ja nicht komplett gefahren, also was soll da schon passieren:confused::gruebel:
 
es ist mit sicherheit nicht das optimum, aber sowas muss ein amp auch mal abkönnen.
 
Hallo,

24Std im Standby sind zwar nicht toll, aber es ist auch nicht "schlimm".
Der Höreindruck des wenige Brilliant seins muss eine Täuschung sein.

Grüße,
Schinkn
 
Das kommt auf die Standbyschaltung an, wie genau die gemacht ist ;)
 
Das macht gar nichts, sonst müssten alle bands ihre Amps auf Tour danach wegschmeissen....die laufen vom Aufbau bis zur Show im Standby ...Soundcheck mal ausgenommen und das jeden tag ...mach dir keinen Kopf :))
 
solche bands wechseln wohl auch etwas öfter die röhren^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und nur weil es manche Bands machen heißt das noch lange nicht das es richtig ist....
 
vielleicht machst du es - wenn du auf nummer sicher gehen willst - einfach so, dass du dir einen neuen satz röhren kaufst - früher oder später brauchst du ihn sowieso - und die neuen röhren gegen die alten im höhrtest vergleichst. danach kannst du immer noch entscheiden, ob du die neuen gleich drinlässt oder sie vorerst wieder ausbaust und für einen späteren zeitpunkt aufhebst.
 
vielleicht machst du es - wenn du auf nummer sicher gehen willst - einfach so, dass du dir einen neuen satz röhren kaufst...

Ähm, bin kein Fachmann, aber Dir ist schon klar, dass im Normalfall beim Röhrenwechsel Einstellungen am Amp getätigt werden müssen, Stichwort Bias ?
Das macht einen A/B-Vergleich nicht wirklich praktikabel. Wenn es um Nuancen in den Höhen geht o.ä. können stark gebrauchte Röhren bestimmt besser klingen, als neue Röhren, die nicht korrekt eingemessen sind. Einfach mal so neue Röhren reinzustecken muß es nicht wirklich bringen...
 
Ähm, bin kein Fachmann, aber Dir ist schon klar, dass im Normalfall beim Röhrenwechsel Einstellungen am Amp getätigt werden müssen, Stichwort Bias ?
Das macht einen A/B-Vergleich nicht wirklich praktikabel. Wenn es um Nuancen in den Höhen geht o.ä. können stark gebrauchte Röhren bestimmt besser klingen, als neue Röhren, die nicht korrekt eingemessen sind. Einfach mal so neue Röhren reinzustecken muß es nicht wirklich bringen...

ja das ist wohl wahr. also lieber nicht meinen vorschlag beherzigen, es sei denn man hat einen amp wie meinen bei dem es tatsächlich so einfach funktioniert: alte röhre raus, neue rein.
 
Der Amp ist hin. Schick ihn mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dedd häddsde wohl gerne waa?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben