[Amp] Vox AC4 TV User-Review

  • Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
Hier ist mir ja was durch die Lappen gegangen. Ersteinmal Glückwunsch zu dem kleinen Brüllwürfel, bei mir ist leider kein Geld übrig.

Aber ich bin erschüttert wie du deinen Fender SCXD verkaufen konntest! Das werde ich wohl nie übers Herz bringen:redface:

Du hast den Amp so beschrieben wie ich ihn mir vorgestellt habe, der Kleine wird sich also auch irgendwann in meiner Wohnung wieder finden! Kommt Zeit, kommt Geld und geht wieder :D

Sehr schön finde ich, dass er mit Pedalen harmoniert. Nach deinen Beschreibung über den Druck wäre ich fast am überlegen, mir den Head zu holen, leider kann der SCXD da nicht als Box herhalten.

Eine Bewertung gibt es auch noch, aber scheinbar, hab ich einen deiner Beiträge als letztes bewertet, was wiederrum für meine Faulheit spricht:bad:

PS: Ist es nicht erstaunlich, dass endlich mal ein Günstigerer bei der Suche überzeugt hat. Mit dem Night Train wärst du Ärmer geworden. Das der vorallem wie ein Mann dem zwischen die Beine getreten wurde klingt, hab ich schon gehört. Aber wenn das Konto doch mal überquillen sollte, dann wäre er ein Kandidat!
 
Den Verkauf des SCXD habe ich bereits bitter bereut. Wenn ich Glück habe bekomme ich den von meinem alten Herrn wenn der an den spielerischen Herausforderungen scheitert.

Wenns länger dauert muss ich mir doch wieder einen kaufen. Obwohl ich ja zwei recht hochpreisige Amps besitze habe ich zumeist den Champ gespielt. Der hat einen so hohen Spassfaktor und klingt wie ein Grosser. Ich bin nach wie vor ein Fan dieses Würfels!

Ich denke dass beim Vergleich AC4 und NT bei mir die Vorliebe zum Vintage Sound dafür verantwortlich ist dass der AC die Nase vorn hat. Wie bereits andererorts erwähnt profitiert er sehr stark von der 12" Box. Spiel den mal an wenn sich Dir die Möglichkeit ergibt. Er kann wirklich toll brüllen.
 
Hallo,

sehr schönes Review, hat mich richtig neugierig gemacht.
Vor allem, da ich selbst sehr viel Zeugs von U2 spiele ( deren Gitarrist benutzt selbst einen AC30 ).

Kann man deiner Meinung nach richtig amtliche Sounds alá U2 aus dem kleinen rausholen? Ich denke nun speziell an z.B. "Where the Streets have no Name" oder "Beautiful Day".
Mir wurde bisher geraten, zu einem Vox AD Valvetronic zu greifen, bei welchem es sich aber, wie erwähnt, um eine "Pseudoröhre" mit Ampsimulation handelt ... außerdem kannte ich bis dato den AC4 nicht ... er scheint ja offensichtlich eine nette Alternative zu sein, wenn das Geld für einen richtigen AC30 o.ä. nicht ausreicht.

Liebe Grüße,
Luke
 
Naja, du darfst nicht vergessen dass es sich bei dem Teil um "nur" 4 Watt um Normalbetrieb handelt. Damit ist der Cleansound in der Lautstärke natürlich begrenzt. Wenn dich das nicht stört und du etwas für den Heimgebrauch suchst, dann teste ihn mal an. Aber du darfst nicht erwarten dass du "den" Edge-Sound aus der Kiste zauberst. Der nutzt da noch eine Reihe von Effekten vor seinen AC30 (soviel ich weiß spielt er die Gitarre auch in "Stereo" über zwei Amps und mischt die Kanäle erst am Mischpult wieder zusammen, weiß nicht ober das immer noch so macht) und es sind Kompressoren, Delays und Chorus mit am Werk. Also Gitarre direkt in AC wird IMHO nicht den amtlichen U2-Sound bringen.
 
Naja, du darfst nicht vergessen dass es sich bei dem Teil um "nur" 4 Watt um Normalbetrieb handelt. Damit ist der Cleansound in der Lautstärke natürlich begrenzt. Wenn dich das nicht stört und du etwas für den Heimgebrauch suchst, dann teste ihn mal an. Aber du darfst nicht erwarten dass du "den" Edge-Sound aus der Kiste zauberst. Der nutzt da noch eine Reihe von Effekten vor seinen AC30 (soviel ich weiß spielt er die Gitarre auch in "Stereo" über zwei Amps und mischt die Kanäle erst am Mischpult wieder zusammen, weiß nicht ober das immer noch so macht) und es sind Kompressoren, Delays und Chorus mit am Werk. Also Gitarre direkt in AC wird IMHO nicht den amtlichen U2-Sound bringen.

Mir ist durchaus bewusst, was für Sounds The Edge benutzt und wie er die erreicht. Ich bin mit meinem Roland Micro Cube in Kombination mit einer Gibson Les Paul Studio ( bei welcher sich die Humbucker splitten lassen :) ), einem GT-8 und den maßgeblich für den Sound verantwortlichen Herdim Picks bereits sehr, sehr nahe dran. Zu den Picks werde ich bald mal ein Review verfassen, die sind sehr, sehr interessant.
Ich brauche den Amp eigtl. nur für den Heimgebraucht ... vl. hin und wieder einmal jamme, das war´s auch schon.

Liebe Grüße,
Luke
 
Mhm, also ich denke, nach dem GT-8 ist es mehr oder weniger egal, was du dahinter hängst. Der AC4 ist vom Konzept her aber eher etwas für Leute, die genau den Sound mehr oder weniger so wollen, wie er aus der Kiste kommt. Vielleicht noch ein, zwei Effektchen davor, nen schönen Hall, das war's. Mit Geschossen wie dem GT-8 davor wirst du weder dem AC4 noch deinem GT-8 gerecht.

Wenn du so willst also nein, der Amp eignet sich nicht wirklich dafür, was du vorhast. Wie guitardoc schon sagte, der Headroom für cleanen Sound ist einfach nicht gross genug, was bedeutet, der Amp fängt sehr früh an, in die Verzerrung zu gehen. und das kannst du hinter deinem GT-8 nicht wirklich gut gebrauchen.

Klar, sieht natürlich gut aus :)
 
Danke für deine Antwort.
Ich dachte aber eher daran, keine Ampsimulation über das GT-8 zu benutzen, sondern eben den AC4. Lediglich ein Delay, Reverb, Equalizer und vl. Compressor werden hinzugefügt ... Mir ist schon bewusst, dass ich sonst den Sound mit der Ampsimulation mehr versaue als sonstwas :D

Liebe Grüße,
Luke
 
Ja, musste halt mal deine Klamotten unter den Arm klemmen und im nächsten Laden antesten. Ich habe keinen GT, sondern ein paar herkömmliche Effekte davor. Mehr kommt mir auch nicht in die Tüte, da ich den ureigenen Vox-Sound des Kleinen sehr mag.

Ich habe mich übrigens für den AC4 Head mit der zugehörigen 12er Box entschlossen. Der klingt ne ganze Ecke runder als der Combo mit dem 10er Lautsprecher. Und irgendwie auch viel größer als er eigentlich ist. Sehr schöne Kombination hat Vox da entworfen.
 
Ich habe mich übrigens für den AC4 Head mit der zugehörigen 12er Box entschlossen. Der klingt ne ganze Ecke runder als der Combo mit dem 10er Lautsprecher. Und irgendwie auch viel größer als er eigentlich ist. Sehr schöne Kombination hat Vox da entworfen.

Das habe ich in einem anderen AC4 Thread in gleicher Weise kundgetan :). Aus eben diesem Grund werde ich mir die 12" Box auch noch zulegen. Ich habe trotzdem bewusst zum Combo gegriffen weil ich manchmal den Aufwand viel und grosses Zeug zu schleppen scheue.

Ausserdem kann der topfige Ton kleinerer Speaker in machen Recording Situationen gut passen.

Der Sound von The Edge lebt auch sehr stark von der Verwendung des Electro Harmonix Deluxe Memory Man. Das das Teil analog ist und man am Ausgang noch ein wenig pusten kann kommt man den U2 Sounds sehr nahe. Es mischt sich vor allem kein digitaler Schmutz in die empfindliche Endstufenzerre.

@Luke.London: Ich würde Dir trotzdem entweder zum AC15 oder AC30 jeweils nach Möglichkeit mit den teuren Bulldogs raten weil deren Einstellmöglichkeiten sehr viel mehr Raum zur Klangformung bereit halten. Allein die Tatsache dass beide Reverb mit an Bord haben macht sie zu mehr Stilistiken kompatibel.

Wenn Du aber wegen eines weniger gut gefüllten Geldbeutels den günstigen Einstieg suchst gibt es bestimmt viele Möglichkeiten sein Geld schlechter anzulegen :). Zudem zwingt Dich solcher Amp zu sauberem Spiel weil er sonst nicht klingt. Solltest Du die Möglichkeit haben rate ich Dir aber wie schon erwähnt unbedingt an den EHX Deluxe Memory Man zu testen. Er trägt sehr stark zu den typischen U2 Sounds bei.
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Für einen AC15 oder AC30 ist mein Geldbeutel leider wirkllich zu dünn. Für einen 16jährigen Schüler ist da auch der AC4 mit 12er Box auch ziemlich an der Grenze... aber nicht jetzt, sondern erst muss da mal ein großer Teil erarbeitet und gespart werden.
Ich habe gestern ein recht interessantes Vergleichsvideo zw. AC4 und AC30 gesehen ... klarerweise hat der AC30 einiges mehr an Druck drauf und klingt meiner Meinung nach auch deutlich besser ... aber das sind zwei völlig verschiedene Preiskategorien und demnach auch verschiedene Welten - für den Preis scheint der AC4 wirklich sehr empfehlenswert zu sein.

Ich werd mir das gute Stück einmal vormerken !

Liebe Grüße,
Luke
 
klarerweise hat der AC30 einiges mehr an Druck drauf und klingt meiner Meinung nach auch deutlich besser ...

....was sich nach Anschluss einer 12" an den AC4 aber nochmal ein wenig (eigentlich sogar ziemlich) relativiert. Sicherlich hat auch dann der AC30 noch die Nase vorn. Aber nicht mehr SO eindeutig wie im YT Video.

Es ist aber schon in Ordnung dass Du Dich trotz des Alters nicht von Plastikamps mit möglichst vielen Knöpfen blenden lässt :). Auch wenn der Hughes & Kettner Edition Tube mit € 500 deutlich über Deinem Budget liegt solltest Du den mal checken.

Übrigens gibts neuerdings zwei günstige EHX Analog Delays, eines im Nano Format für € 69 und für einen knappen Hunni den Memory Boy. Letzterer ist fast so leistungsfähig wie der Deluxe Memory Man.......
 
[
....was sich nach Anschluss einer 12" an den AC4 aber nochmal ein wenig (eigentlich sogar ziemlich) relativiert.

Das stimmt natürlich.
Wäre der AC4 mit einer 12" deiner Meinung nach bandtauglich? Oder zumindest mit einer größeren Box ;) ?

Liebe Grüße,
Luke
 
Hab ich noch nicht ausprobiert weil ich mir die Box erst nxten Monat leisten kann. Clean wirds eng das ist schonmal klar. Aber wenn der Amp bischen dirty sein darf könnte es reichen. Wenn der Sound von Green Day und Billy Talent Deinem Klangideal entspricht könnte es funktionieren.

Ist natürlich auch stark davon abhängig wie kultiviert Deine Kollegen aufspielen. Für mich war es in der Band immer wichtig dass ich mich selbst gut höre. Aus eben diesem Grund pustet mir der Amp zumeist auf einem Stativ oder Stuhl stehend direkt ins Gesicht. Dadurch kann ich ihn immer eine Spur leiser betreiben was der Gesamtlautstärke zugute kommt.

Wenn mans anders macht, so meine Erfahrung drehen sich in Folge alle immer lauter bis zum Schluss ein undifferenzierter Klangbrei die Folge ist. Das ist unproduktiv und m8 wenig Spass.
 
Hab ich noch nicht ausprobiert weil ich mir die Box erst nxten Monat leisten kann. Clean wirds eng das ist schonmal klar. Aber wenn der Amp bischen dirty sein darf könnte es reichen. Wenn der Sound von Green Day und Billy Talent Deinem Klangideal entspricht könnte es funktionieren.

Ist natürlich auch stark davon abhängig wie kultiviert Deine Kollegen aufspielen. Für mich war es in der Band immer wichtig dass ich mich selbst gut höre. Aus eben diesem Grund pustet mir der Amp zumeist auf einem Stativ oder Stuhl stehend direkt ins Gesicht. Dadurch kann ich ihn immer eine Spur leiser betreiben was der Gesamtlautstärke zugute kommt.

Wenn mans anders macht, so meine Erfahrung drehen sich in Folge alle immer lauter bis zum Schluss ein undifferenzierter Klangbrei die Folge ist. Das ist unproduktiv und m8 wenig Spass.

Nun, ich spiele ja in keiner Band. Ich würde ja gerne, aber es lässt sich schwer etwas finden, was mir wirklich zuspricht.
Green Day und Billy Talent finde ich super, aber als Klangideal ziehe ich mehr U2 her. Das ist viel mehr der Sound, den ich erreichen möchte ... dies ist aber demnach auch viel schwerer und umständlicher als die beiden anderen genannten - was solls, 1:1 wird´s nie klingen, aber ich bin mit meinem aktuellen Ergebnis auch schon sehr zufrieden. Ich denke aber, dass der AC4 den beiden anderen auch stark gerecht wird :)

Ich werde mir den AC4 jedenfalls wirklich vormerken ... aber ohne Anspielen sag ich erstmal nichts dazu - klingt jedenfalls sehr interessant :great:

Liebe Grüße,
Luke
 
so, jetzt nach ein paar tagen eine kleine beschreibung zum vox ac-4 tv mit dem 10'' speaker:

ich bin noch nicht sonderlich amp-erfahren, daher vergleiche ich hauptsächlich mit meinem alten practice amp, einem laney hc 25r. den kennt vermutlich keiner, deshalb sag ich einfach mal, der steht stellvertretend für nen x-beliebigen günstigen transistor-schlafzimmerverstärker.

zunächst vielleicht noch mal zur intention, was ich soundtechnisch bei meiner kaufentscheidung von dem amp haben wollte: INDIE

indie ist wirklich keine sonderlich aussagekräftige umschreibung für einen gitarrensound, weil das alles und nichts heißen kann. deshalb umschreibe ich den von mir gesuchten sound vielleicht besser als 60er jahre - rock und britisch. darunter kann man sich zumindest was vorstellen.

der vox ac-15 bzw. ac-30 - sound hat mir am besten gefallen, von den soundbeispielen, die ich mir im internet angehört habe. ich habe verglichen mit den marshall, orange, laney, engl, peavey und fender-klassikern.

allerdings spiele ich in keiner band und nur seltenst mal mit mehreren, inklusive schlagzeug, weshalb die teile für meine zwecke einfach zu laut sind.

ich habe mich deshalb jetzt u.a. nach einer beratung am musiker-board für den vox ac-4 tv röhren-combo mit einem 10'' speaker entschieden. der ist fürs zimmer lautstärkentechnisch super geeignet. er hat -wie der name schon sagt- 4 watt. man kann per schalter auswählen, ob man ihn auf 1/4 watt, 1 watt oder 4 watt spielen möchte und ihn entsprechend auch auf leisem niveau übersteuern.
der amp ist wirklich puristisch und hat neben der watt-auswahl nur noch einen volume regler und einen tone regler.
für ne band ist er wohl zu leise, es sei denn man spielt mindestens leicht angezerrt mit gemäßigtem schlagzeug. aber nen röhren-amp, den man sowohl auf zimmerlautstärke als auch in laut voll ausschöpfen kann -was verzerrungsgrade angeht- gibt es wohl nicht.
klar kann man sich einen amp mit höherer wattzahl kaufen und mit nem pedal arbeiten. allerdings denke ich, dass ein amp, der immer auf niedrigster volume stufe steht, mit nem overdrive pedal nicht so toll klingt, wie einer, den man direkt über die jeweilige röhrenhöchstleistung übersteuert.

obwohl der ac-4 keinen reverb-regler hat, finde ich nicht, dass er -tja, wie soll man das beschreiben- "trocken" klingt. eher so wie ein amp mit reverb-regler, der auf ner sehr niedrigen stufe eingestellt ist. quasi so eingestellt, wie ich zum allergrößten teil mit nem amp spielen würde, der nen reverb-regler hat.

ich habe den ac-4 bei musik produktiv mit ner les paul und ner sg angespielt und war sehr begeistert.
mein eindruck hat sich zu hause mit meinen gitarren bei meiner zimmer-akustik bestätigt.

davor habe ich 13 jahre mit diesem laney hc 25r transistor practice amp gespielt.
als erster übungsverstärker war der gut, insbesondere, weil ich zu der zeit noch hauptsächlich "härtere" musik mochte und nachgespielt habe. da war es egal, dass der laney clean -jetzt im nachhinein und vergleich betrachtet- furchtbar klingt, weil ich eh nie clean gespielt habe. ab nem höheren crunch faktor finde ich den sound vom laney sogar ganz gut, aber auch wirklich nur für heavy metal distortion.

der vox ac-4 klingt für meinen geschmack sowohl im cleanen bereich als auch mit overdrive wirklich sehr nah an den großen brüdern ac-15 und ac-30, soweit ich das anhand der von mir gehörten soundbeispiele vom ac-15/ac-30 aus dem internet beurteilen kann.

natürlich entfaltet sich der sound beim so einem kleinen 10'' speaker aus nem ziemlich kleinen gehäuse nicht so toll wie bei den großen. allerdings wird man das wohl für nen zimmerlautstärke - röhrenamp in kauf nehmen müssen.

der amp ist nicht sonderlich variabel. dreht man den tone regler voll auf, ist der klang halt bright mit viel twang. je weiter man ihn zurückdreht, desto wärmer wird er. ansonsten kann man über den volume-regler die lautstärke und den verzerrungsgrad einstellen. so bis zur 12 uhr - stellung bleibt er clean, danach übersteuert er mehr und mehr (zumindest bei meiner les paul bzw. wilshire mit humbuckern), wobei er auch voll aufgedreht immer noch einen brauchbaren overdrive-sound liefert. keine distortion und kein fiepen und quietschen. allgemein hat der amp quasi keine nebengeräusche -zumindest bezogen auf die 1/4 watt einstellung und die 1 watt einstellung, auf 4 watt habe ich den volume regler noch nicht voll aufgedreht, weil meine ohren das nicht ertragen hätten .

es ist für mich eine ganz neue erfahrung auch mal den neck- und bridge-humbucker gleichzeitig spielen zu können oder nur den neck- humbucker zu spielen ohne dass nur matsch aus dem verstärker kommt, wie es bei dem laney der fall war. ich würde den grundsound des ac-4 als warm und ausgewogen bezeichnen, während der laney amp für mich entweder matschig oder -um dies zu umgehen mit voll aufgedrehten höhen und wenig mids und bass- schreiend klirrend beißend und steril klang.

allgemein habe ich den eindruck, dass mein gitarrenspiel mit dem vox - amp sauberer klingt, gerade was offene akkorde angeht. ob das einbildung ist oder ob die erklärung dafür innerhalb der elektronik des amps liegt, weiß ich nicht. ich denke mal, dass der vox amp besser verarbeitet ist und/oder bessere hardware als der laney hat. auch die übertragung vom festen und leichteren anschlag = lauter und leiser finde ich beim vox um welten besser als beim laney.

ich bin mit dem vox ac-4 tv sehr zufrieden und kann ihn jedem empfehlen, der übersteuerte röhren-rockmusik in zimmerlautstärke spielen will. nach meiner überzeugung kann der vox ac-4 das -zwar nicht mehr, aber auch nicht weniger!
 
Melde mich hier auch mal zu Wort. Spiele jetzt seit einigen Jahren (auf ziemlich niedrigem Niveau, komme mir manchmal wie Sid Vicious an einer Gitarre vor :p) Gitarre und hab immer an einem Roland Micro Cube gespielt. Für den Anfang war der auch immer ziemlich nett. Klar, wenn ich dann beim Gitarrenunterricht war und an nem Marshall Head mit 4x12" gespielt hab, "fühlte" sich das ganze wieder viel besser an. So, jetzt bin ich aber auf der Suche nach einem britisch klingenden und nicht all zu teurem Röhrenamp, der auch einen ganz guten Clean mitbringt. Auf einstellbare Effekte am Amp selber stehe ich überhaupt nicht und find diese Amps mit drölfhundert Knöpfen viel zu unübersichtlich.
Nach einiger Recherche am Wochenende bin ich dann letztlich beim VOX AC4TV gelandet, der mir klanglich schon recht gut gefällt. Gut er kommt nicht an die "großen" Vöxe dran, aber ich find (aus der Erinnerung), dass er sich gar nicht sooo große verstecken muss. Würde aber wohl eher zum Headteil greifen und dazu die dementsprechende 30Watt 1x12" Box von VOX. Unterscheiden sich Combo und die "Einzelteile" sehr?
Den Sound den ich erreichen will, der entspricht schon dem, was Damian so für Musik spielt (habe mir mal deine youtube Videos angeschaut, sind die alle mit dem VOX gemacht? Bei manchen hab ich ihn zumindest im Hintergrund gesehen :)), aber ich bin ich auch an so psychedelischeren Sachen interessiert, wie etwa Pink Floyd (auch die frühen Sachen). Und wie siehts eigentlich mit Effekten an dem Gerät aus? Würde ohnehin nicht viele dranhängen wollen, so 2-4 sollten aber schon drin sein, passt das?
 
Melde mich hier auch mal zu Wort. Spiele jetzt seit einigen Jahren (auf ziemlich niedrigem Niveau, komme mir manchmal wie Sid Vicious an einer Gitarre vor :p) Gitarre und hab immer an einem Roland Micro Cube gespielt. Für den Anfang war der auch immer ziemlich nett. Klar, wenn ich dann beim Gitarrenunterricht war und an nem Marshall Head mit 4x12" gespielt hab, "fühlte" sich das ganze wieder viel besser an. So, jetzt bin ich aber auf der Suche nach einem britisch klingenden und nicht all zu teurem Röhrenamp, der auch einen ganz guten Clean mitbringt. Auf einstellbare Effekte am Amp selber stehe ich überhaupt nicht und find diese Amps mit drölfhundert Knöpfen viel zu unübersichtlich.
Nach einiger Recherche am Wochenende bin ich dann letztlich beim VOX AC4TV gelandet, der mir klanglich schon recht gut gefällt. Gut er kommt nicht an die "großen" Vöxe dran, aber ich find (aus der Erinnerung), dass er sich gar nicht sooo große verstecken muss. Würde aber wohl eher zum Headteil greifen und dazu die dementsprechende 30Watt 1x12" Box von VOX. Unterscheiden sich Combo und die "Einzelteile" sehr?
Den Sound den ich erreichen will, der entspricht schon dem, was Damian so für Musik spielt (habe mir mal deine youtube Videos angeschaut, sind die alle mit dem VOX gemacht? Bei manchen hab ich ihn zumindest im Hintergrund gesehen :)), aber ich bin ich auch an so psychedelischeren Sachen interessiert, wie etwa Pink Floyd (auch die frühen Sachen). Und wie siehts eigentlich mit Effekten an dem Gerät aus? Würde ohnehin nicht viele dranhängen wollen, so 2-4 sollten aber schon drin sein, passt das?

nein, nur das 10:15 saturday night cover von the cure und das dark of the matinee cover von franz ferdinand sind mit dem vox gespielt. :) die anderen videos sind älter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben