Amp vs HX Stomp für Mietwohnung

  • Ersteller marcels87
  • Erstellt am
M
marcels87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
27.03.08
Beiträge
163
Kekse
20
Ort
Pulheim bei Köln
Hallo zusammen,

da ich momentan die meiste Zeit bei meiner Freundin wohne suche ich nach einer Möglichkeit, dort vernünftig Gitarre zu spielen. Zuhause benutze ich meinen PC mit Plugins. Da sie allerdings eine relativ kleine Wohnung hat kann ich dort meinen PC oder Laptop nicht dauerhaft aufstellen. Für 30 minuten Klampfen jedes mal den Laptop + Interface auf- und wieder abzbauen ist mir irgendwie zu aufwändig.

Ich überlege bereits mir einen HX Stomp zuzulegen, mit passender FRFR-Box. Da liegt man aber schon kanpp bei 1000€, die wäre ich für tollen Sound in geringer Lautstärke auch bereit auszugeben aber dafür müsste es doch auch einen Amp geben der gut klingt, aber auch leise kann, also sagen wir mal Gesprächslautstärke. Ich hatte mir letztes Jahr bereits einen Katana 50 MKII und einen YAMAHA THR 10II zugelegt. Der Sound des Katanas hat mir nicht zugesagt, der Yamaha hatte kratzende Beigeräusche, keine Ahnung wie ich das besser erklären soll. Im Laden hatte ich kurz einen Katana Artist angespielt, die verzerrten Sounds klangen alle recht dumpf und matschig.

Vorteil beim HX Stomp: Klein, anscheinend guter KH-Ausgang, damit gehe ich weder den Nachbarn noch meiner Freundin auf den Sack, alles was man an Effekten so haben möchte
Nachteil: Frickelkram, kein Plug and Play, Kombi mit FRFR ziemlich teuer

Beim echten Amp sehe ich als Vorteil halt die Einfachheit, das mit der Lautstärke ist halt so eine Sache. Außerdem kommt fast nur Modelling in Frage da ich da schlecht ein dickes Effektboard rumstehen lassen kann.
Also sowas wie Line6 Catalyst wahrscheinlich.

Ich spiele in erster Linie Blues, Rock, Hardrock ala Dokken, Iron Maiden usw.

Gibt es in meiner Situation echte Alternativen zum Stomp oder bin ich aufgeschmissen?

Besten Dank
 
Bei mir steht der Engl Fireball 25 im Wohnzimmer , der geht auch leise(er) ,er hat rückseitig
ein Powersoak , wo du von 25 Watt auf 5Watt und auf 1Watt schalten kannst , habe noch ein
TC Plethora X5 davor ,das ist nicht allzugroß und deckt alle Modeling Sachen ab, Tuner und Looper
sind auch noch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Fireball 25 braucht auch eine Box. Die FRFR gibt es auch als 2x10, die platzsparender sind.
Dazu wäre das noch teurer.

Wie wäre es mit dem HX Stomp an einem Bluetooth-Lautsprecher über Klinke? Hab ich noch nicht ausprobiert, müsste aber auch gehen.

Alternativ finde ich die Harley Benton Thunder 99 super als Endstufe. Es fehlt dann eine Box.

Geht denn eine 1x12er, oder wäre das schon zu groß? Die Victory 112 klingen irre gut in meinen Ohren. Die gehen auch derzeit auf dem Gebrauchtmarkt vom Preis her.
 
Erstmal danke für eure Antworten. Der Fireball 25 würde mit Box das Budget ganz klar sprengen. 1000€ sind das absolute Maximum, es darf gerne weniger kosten. Ein 112er Cab würde auf jeden Fall klargehen. Ich hatte die Headrush Frfr 108 im Kopf, ich weiss nur leider nicht wie leise sie kann.
Als Nachteil bei Amps wäre noch zu sagen dass die KH-Ausgänge selten gut klingen, das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Also, ich hab zuhause nen Orange Rocker 15 Combo, der klingt leise gut und reicht auch für ne Bandprobe.
Ok, da häng ich mit Band dann noch ne 1x12 mit dran😉
 
Ein HX Stomp ist m.E. eine sehr flexible Kiste. Da macht man eigentlich nichts falsch. Früher habe ich ihn zum leise üben benutzt. Über Kabel oder Bluetooth Dongle Backing Tracks oder Truefire Kurse eingespielt, Looper und Tuner sind sowieso eingebaut. Ist schon eine feine Sache. Im Moment spiele ich ihn in der Band. Da kommt er mit seinen drei Fußschaltern aber an die Grenzen.
Falls Deine Freundin eine halbwegs brauchbare Stereoanlage hat, kannst Du da rein spielen. Alternativ käme eine kleine Monitorbox in Frage.
 
Was wäre denn als kleine Monitorbox zu empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die headrush 108 kann sehr gut leise, und halt eben auch richtig gut laut - auch wenn man mal ne Party beschallen will mit Musik definitiv zu empfehlen.
 
neulich wurde im anderen Thread ein Positiv Grid Spark empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(...) und einen YAMAHA THR 10II zugelegt. Der Sound des Katanas hat mir nicht zugesagt, der Yamaha hatte kratzende Beigeräusche, keine Ahnung wie ich das besser erklären soll.

Hm, ich hatte einige Jahre den THR 10 X (die grüne Variante) als Übungsamp Zuhause. Aus dem Proberaum so etwas wie einen 5150 + Mesa 4x12 gewohnt, war der Yamaha (nach diversen typischen Übungscombos) das erste Teil, das durchaus Spielgefühl und Sound eines Half-Stacks bot - nur eben "maßstabsverkleinert". Eben durchaus authentisch. Wobei ich sagen muss, dass der "X" genau ein einziges, sehr Marshall-artiges Amp-Modell hatte, dass ich extrem gut fand, andere Modelle weniger.

Gehen durfte das Teil, als ich als "Übungscombo" den recht großen Lionheart LH20 2x12 bekam, der aber - egal mit analogen Pedale davor oder Fractal FX8 - auch schon bei geringer Zimmerlautstärke besser klang, als der Yamaha ... Immobilität und Röhren vorglühen beim Laney - dafür aber ein deutlich "erwachsenerer" Sound - so blieb der Yamaha immer öfter/länger in der Tasche.

... trotzdem vermisse ich den schon manchmal: Mit dem batteriebetriebenen Teil Abends auf Sofa herumklimpern - das hatte schon was.

Eigentlich ist das Konzept ja perfekt für den beschriebenen Einsatzzweck, der ja auch eine gewisse Kompromissbereitschaft voraussetzt. Aber wenn Du damit schon durch bist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Ansicht nach sind die skizzierten Lösungen alle zu aufwendig - und unnötig teuer. Eine Modelling-Boombox wie der Yamaha THR 10 II würde da viel besser passen. Klein und bei Bedarf auch portabel, mit gutem Sound sowohl über Lautsprecher als auch über Kopfhörer etc. Hast du ja leider schon ausprobiert und hat dich nicht überzeugt - kann ich nicht ganz nochvollziehen.

Vielleicht alternativ mal den Vox Adio Air Gt ausprobieren? das ist meine Standardempfehlung.

PS: Gewisse Parallelen zum vorigen Beitrag lassen sich nicht leugnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was wäre denn als kleine Monitorbox zu empfehlen?
Eine generelle Empfehlung kann ich nicht geben. Am Computer habe ich die M-Audio BX5. Die sind recht günstig und für meine 60 jährigen Ohren allemal gut genug.
 
Der wurde vom TE bereits getestet und ausgeschlossen.

In anbetracht der Möglichkeiten und des Budgets wäre ich auch für einen kleinen Modeller (es gibt ja auch Hoton Ampero, Mooer GE, usw, muss ja kein Stomp sein) und dazu eine FRFR. Die Headrush 108 geht ja vom Preis her. Und du bist im Budget.

Ich habe aber eben erst gesehen, dass auch ein Line 6 Catalyst in betracht käme. Den finde ich richtig gut und zu dem Preis unschlagbar!

Den Orange Rocker Combo bekommt man durchaus preiswerter als ein HX Stomp mit FRFR, allerdings klingen Orange Amps auch eigen. Für deine Musikrichtung ist der aber durchaus in Betracht zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich empfehle auch Spark.
Das klingt ziemlich gut, hat auch FullRange Speaker drin und
kann auch als BT Box für musik genutzt werden.
Hat KH ausgang, Metronom, Drum Loops...ideal zum üben.
 
Meine klare Empfehlung: Boss Waza Air Headphones. Immer wenn ich daheim mal paar Minuten auf die schnelle Gitarre spielen kann (zwischen Familie, Haustieren, Job....) dann greife ich zu den Wazas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. So, nun gibt es eine kleine Rückmeldung von mir. Ich habe es jetzt so eingerichtet dass mein Laptop + Interface immer stehen bleiben. Dazu habe ich mir ein Paar Adam T7V gekauft. Sound klingt super, sie ersetzen die geplante Hifi-Anlage und ich bin happy. Wenn ich jetzt noch wüsste ob es ein löeines Gerät gibt mit dem ich zusätzlich den Cinch-Ausgang des Fernsehers in die Adams jagen kann wäre alles perfekt, aber man kann wohl nicht alles haben.
 
Was für ein Interface verwendest du? Hat es noch Eingänge frei? Ein Kabel von Cinch zu Klinke ist ja kein Problem.
 
Ich benutze ein Scarlett 4i4, die Line Inputs sind noch frei. Das könnte man machen, am besten wäre es natürlich wenn ich eine Möglichkeit fände die den Laptop bzw. Interface nicht benötigt.
 
Dazu habe ich mir ein Paar Adam T7V gekauft
Ich habe mir kürzlich die IK Multimedia iLoud Micro Monitor gekauft.

Ich war auch erst sehr angetan vom Sound. In der Zwischenzeit bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich den Sound lieber mag, im Vergleich zum Kopfhörersound
 
am besten wäre es natürlich wenn ich eine Möglichkeit fände die den Laptop bzw. Interface nicht benötigt.
Interface austauschen und z.B. diesen hier verwenden:
https://www.thomann.de/de/audient_id44_mkii.htm
Der kann auch Stand-Alone, also ohne PC.
Ansonsten müsstest du noch einen kleinen Mixer zwischenschalten der natürlich auch ohne Interface funktioniert. Das will sich aber nicht jeder im Signalweg legen. Ist bestimmt günstiger zu bekommen aber halt ein Gerät mehr.

War jetzt nur ein sehr gut klingendes Beispiel. Da gibt es sicherlich auch andere Interfaces die Stand-Alone können und vielleicht weniger kosten....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben