Amp zerrt nicht über Box...

  • Ersteller UnicornOverdrive
  • Erstellt am
UnicornOverdrive
UnicornOverdrive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
16.10.14
Beiträge
34
Kekse
0
Also...
Bin besitzer eines Marshall 3530 Silver Jubilee und einer Allsound 2x15" 4 ohm/200 watt.
Habe den Amp bis zum Kauf der Box nur über den Preamp out über einen kleinen neutral eingestellten Gitarren amp benutzt.
Er war vor einer weile wegen eines wackelkontakts in der reparatur.
Den Marshall hab ich mir deswegen zugelegt weil er einfach richtig geil zerrt..über den preamp out Gain auf 3 uhr schön druckvoll angezerrt..
Über den gitarrenamp sowie direkt in aufnahmen...alles bestens...
Nun hab ich den Amp an der 2x15" und es kommt einfach viel zu wenig Gain...es klingt wie auf 11-12 uhr..nichmal...
Es liegt auch nicht daran das 15" schwerer zum zerren zu bringen sind.. Es kommt nur flop plok dop dop..
Und um den sound zu erreichen den ich über den Preamp out habe ist der Gain voll aufgedreht und ich muss die Eingangslautstärke mit nem Equalizer pedal ordentlich anheben... Klanglich ist es auch lange nicht dasselbe...eher ne notlösung...
Am Master volumen liegt es auch nicht...mache ich den amp lauter wird er lauter..zerrt aber trotzdem nich wie er sollte.

Nun meine Frage an die Experten...

Ist der Marshall Kaputt? Oder die Box?
Normale funktion is das sicherlich nicht...
Wenn ja woran könnte es liegen...
Und sollte ich darauf bestehen das der fehler behoben wird...
Wo ich den amp doch schon zur reparatur hatte
und denen gesagt habe es soll alles kontrolliert und repariert werden.
 
Eigenschaft
 
Hallo @UnicornOverdrive

so spontan würde ich mal schauen, ob die Impedanz (Ohm) von Amp und Box passen. Eventl. liegt hier "der Hund begraben" :)
Eine andere Idee: Endstufe hat ein Problemchen. Wenn Du über PreampOut keine Sondprobleme hast, bei Verwendung der Endstufe aber schon ... :-(
Viele Grüße
Markus
 
Danke..
Der amp hat 300 watt/4 ohm
Die Box 200 watt/4 ohm
Denke das is voll in ordnung... Hab die box testweise auf 16 ohm umgelötet...
Klingt genauso bloß leiser...
Also wenn die endstufe kaputt is ist ganz schlecht?
Ist das reparierbar?
Will doch nich nochmal 30€ bezahlen damit die sich nen amp ankucken der abgegeben wurde mit dem auftrag alles zu kontrollieren und zu reparieren.
 
Habe den Amp bis zum Kauf der Box nur über den Preamp out über einen kleinen neutral eingestellten Gitarren amp benutzt.
vermutlich war der dann doch nicht so 'neutral' wie angenommen...
wenn du den Preamp des Marshall zum Zerren bringst, dann zerrt der auch über die Endstufe
es klingt mit der (eigenen) Box 'anders' als über die des Kombo, aber Zerren würde es in jedem Fall
du kannst letztlich in der Summe nicht unterscheiden welcher Zerranteil woher stammt
laut deiner Ausssage bringst du den Marshall ja dazu
da das Signal dann nicht mehr 'clean' ist, könnte der vermeintlich 'cleane' Kombo durchaus (zusätzlich) zerren

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde es erstmal an einer - in Anführungszeichen "normalen" - 4x12 1960-Marshall-Box probieren. :)


:hat:
 
Es klingt auch so wenn ich über den preamp out direkt aufnehme...
also mit der combo hat das nich viel zu tun
Und ich kenne den zerr sound des amps von nem youtube video und der band nomeansno
Und von hören sagen aus foren etc.
Hab mir den Marshall aus genau dem grund zugelegt weil er einfach wesentlich mehr dampf macht als der normal übliche Bass amp wo bei mir immer noch nen Distortion dabei muss.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist ein Transistor Amp...
Klar ist sone 2x15" nich so leicht zum zerren zu bringen wie manch andere...
Aber es kommt definitiv zu wenig gain...
Der sound bei voll aufgedrehtem gain klingt wie nen schlichter cleaner bass sound..wie halb aufgesrehter gain..
Auf jeden fall viel zu wenig für diesen amp...
Hier ist gut zu hören wie der amp zerrt...



Das ist zwar die fettere version des amps...
Aber auch über eine 2x15"
Und so kenn ich es auch über den preamp
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Denke ich werde wohl einfach nochmal bei dem Gitarrenladen antanzen die den repariert haben..
Und fragen warum davon nichts bemerkt wurde bei der letzten reparatur.
 
gut - wenn du den Preamp out aufgenommen hast und der verzerrt war, dann geht das auch an die Endstufe
so eine Box kann das Signal durchaus stark filtern, so dass es scheinbar weniger zerrt
ich habe selbst einen Brüllwürfel, der regelrecht kreischt (obwohl er für Bass ausgewiesen ist)
schliesse ich da eine normale 12er Bassbox (ohne Horn!) an, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht
(Verzerrung sind bekanntlich Obertöne)

cheers, Tom
 
Hast Du mal Preamp Out mit Poweramp In per (Patch-) Kabel verbunden?

Grüße, Pat
 
Leider is der preamp out nach der wackelkontakt reparatur tot...
Auch nen grund warum ich eh nochmal zu dem laden wollte..
Aber ich habs über den effekt loop probiert... Da kommt schonmal ne ecke mehr...
Aber lange nich genug...
Werd nochmal mit dem techniker reden die den "repariert" haben...
Zur not versuch ichs mal mit nem equalizer im effect loop und mach den preamp damit lauter...
Grad nich genug kabel dafür hier...
Danke an alle.. :)
 
das hatte ich völlig falsch interpretiert: ich dachte der externe Amp wäre zur Reparatur...
(und dir wäre der Unterschied an der neuen Box augefallen)
wenn der Marshall weg war, dann kann er natürlich auch 'was anderes' haben

cheers, Tom
 
Ich hatte den amp gebraucht sehr günstig erstanden...
Der war eigentlich nur zur abholung bei ebay kleinanzeigen...
Hab den dann überedet mir den zu schicken... Dann leider nen wackelkontakt
Kann sehr gut beim versand passiert sein weil im amp ne metallplatte rumflog :/
Hatte den selbst auch nie an ner box angeschlossen sondern nur über die kleine gitarren combo
Dann war das teil repariert...für 35€ aber der techniker nich mehr da...
Zuhause festgestellt der preamp out is tot...
Und der laden hat den august über urlaub gemacht... :(
Nun gut... Effekt loop benutzt anstatt preamp out...
Nun vor kurzem diese wundervolle allsound 2x15" box erstanden...
Ist zwar übelst laut das teil aber der gain kommt nich mit der zerre rüber.

Soviel zur Geschichte dieses Amps...

Werde die tage einfach nochmal zu dem laden hin und sagen die sollen den mal richtig reparieren...
Ohne das ich nochmal 30€ fürs durchchecken zahle..wenigstens den preamp out..
Und wenn schon merklich mehr gain kommt wenn ich nen kabel in den effekt loop mache dann kann ja schonmal irgendwas nich stimmen..
Zur not muss ich halt mit nem equalizer die eingangslautstärke aufpumpen..
Mal schauen wo es besser klappt..
Am input oder im loop...
 
noch mal zum Mitschreiben: du kanntest den Marshall aus dem Netz - hast ihn aber vorher mit deinem Bass nicht gespielt - und bereits nach Ankunft direkt in die Reparatur gegeben...
der Amp hat 2 mögliche Zerren: die erste ist ein Diodenclipper gleich nach dem Eingang
wenn dein Bass wenig Pegel liefert, dann spricht die uU gar nicht (oder nur wenig) an, weil sie noch vor dem ersten OpAmp liegt
nach dem ersten OpAmp kommt eine Stufe mit 2 Transistoren, die auch die Clip LED ansteuert
da könnte auch drive dazukommen (so genau kenne ich mich damit aber nicht aus)
danach kommt der EQ, dann der Effektweg und nach diesem der Preamp-Out

cheers, Tom
 
Mein bass... Career ric 400... Ne rickenbacker kopie is fürn passiven bass echt laut... Hab die tonabnehmer schon recht weit runter deswegen...

Und ja...ich hab den nach hören sagen ausm netzt gekauft...weil ich endlich nen bass amp wollte der richtig stoff gibt... Wenn man den direkt nach dem preamp also momentan effekt out abnimmt klingt der auch bestens... Die zerre fängt so bei 3 uhr gain an und alles was am equalizer dann über 3 uhr geht zerrt...
So liebe ich diesen amp...
Wie auch immer...
Werd ihn nochmal weg bringen...und zur not halt den equalizer benutzen
 
Mein bass... Career ric 400... Ne rickenbacker kopie is fürn passiven bass echt laut...

Ganz falsch !
Ich hatte den auch mal und musste die PU´s, trotz härterem Plekanschlag, recht nahe in Richtung Saiten schrauben, damit der Career in etwa den selben OUtput hat wie mein Precision Bass, den ich im Wechsel mit dem RIC400 gespielt habe.
Evtl. ist es doch das von Telefunky angesprochene Problem.
Versuch´s mal mit nem Booster vor dem Amp, dann haste Gewissheit.
 
Mag sein... Mir schien der immer recht laut zu sein...
Hatte auch sonst eher vintage bässe wie nen jolana diamond...
Dagegen is der sehr laut..
Mit so mega hochgeschraubten tonabnehmern klingt der career auch wie ne ladung schrot ins gesicht
Ne ne ...
Nach dem preamp abgenommen klingt der auch bestens..
Die rote clip led blinkt auch wie bekloppt auch wenn ich nicht booste
Und voll aufgedreht ist über den preamp out wie absolutes zerr gemetzel
Irgendwas stimmt da auf jeden fall nich...
Ich booste zurzeit die eingangslautstärke lautstärke mit nem equalizer
Zur not werde ich das weiter machen... Damit klingts dann so ungefähr wie ichs gern hätte

Der gitarrenladen hat sich auch per mail auch zurück gemeldet und ich denke die schauen sich das nochmal an...allein wegen dem toten preamp out

Danke für die hilfe :)
Schönen tag an alle
 
Hallo noch mal,

Dein Problem lässt mir irgendwie keine Ruhe :rolleyes:
Dann war das teil repariert...für 35€ aber der techniker nich mehr da...
Zuhause festgestellt der preamp out is tot...
Was hat der Mensch für 35 EUR denn gemacht? Also viel kann das nicht gewesen sein. Wenn ich mal so die Stundenlöhne auf den Rechnungen bedenke, dann hat der keine 15 Minuten mit dem Amp verbracht und dann funktioniert der eine Ausgang nicht mehr. Sehr ominös. Hmmm ... ist wohl die beste Idee da mal nachzuhaken.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben