Ampabnahme per Mikro in den PC

  • Ersteller Newsted
  • Erstellt am
Newsted
Newsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
06.08.04
Beiträge
1.699
Kekse
13.329
Ort
Berlin
Servus Recordingforum,

habe mich durch die Suchfunktion & FAQs gekämpft, leider ohne Erfolg. Ich bin seit einiger Zeit am Herumprobieren mit Aufnahmen am PC. Kristal ist da recht einfach zu bedienen und mein Keyboard dient als Drumcomputer und um sonstige Spuren einzuspielen. Soundkarte ist eine Audiophile 2496. Gitarren hab ich sonst per Amplitube aufgenommen, das klingt aber nicht wirklich gut.
Deswegen wollte ich nun meinen Amp direkt an der Box per Mikro (DAP PL07) abnehmen. Habe aber nun gelesen, dass eine direkte Abnahme Mikro->Soundkarte nicht funktioniert und ich noch einen Vorverstärker brauche. Stimmt das? Bin leider Neuling auf dem Gebiet und durch divergierende Aussagen von Kollegen leicht verwirrt. Hätte eben gerne ein paar Sachen aufgenommen, möchte aber nicht Unmengen an Geld dafür ausgeben. Braucht man also außer dem Mikro noch weiteres Equipment zum Aufnehmen oder geht das auch so?

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Deswegen wollte ich nun meinen Amp direkt an der Box per Mikro (DAP PL07) abnehmen. Habe aber nun gelesen, dass eine direkte Abnahme Mikro->Soundkarte nicht funktioniert und ich noch einen Vorverstärker brauche. Stimmt das?

Ja, das Stimmt. Man braucht für ein Mikrofonsignal einen PreAmp, der das Signal auf einen Line Pegel anhebt. Erst dann kann man mit den Signal auch in deine Soundkarte, die halt über 'Line In' Eingänge verfügt.

Amp/Box -> Mikrofon (schwaches Signal) -> PreAmp (Line Pegel) -> Soundkarte

Ist halt nicht gerade billig, wenn man was ordentliches will.
 
eventuell ist das auch dein problem mit der aufnahme der gtr durch amplitube. du benötigst einen pre auch für gitarre (hi-z)

ausreichende pres gibbet in jedem besseren interface oder auch standalone. die besseren kosten aber eben mehr...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben