Ampabnahme per Mikro über den PC, was benötigt?

  • Ersteller bonnistyle
  • Erstellt am
bonnistyle
bonnistyle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.14
Registriert
27.04.09
Beiträge
357
Kekse
270
Ort
Hannover!
Moin,
ich wollte zum Anfang des neuen Jahres endlich mal meinen kleinen Traum mit dem Homerecording wahr werden lassen und nun habe ich mir schonmal Gedanken gemacht was ich brauche!
Ich möchte wirklich keine Studioqualität erreichen, ich möchte ohne große Nebengeräusche und störendes Rauschen aufnehmen und das auch nur zu Übungs- und Ideenfesthaltzwecken!
Also ich brauche ein Mikro (+ Ständer etc.), einen Preamp und einen Eingang im PC, wo der Preamp dann reingeht richtig?
Da habe ich derzeit eine externe Soundkarte von Creative (Soundblaster^^), ich denke mir die sollte dafür eigentlich reichen oder?
Ich bin mir nur bei der Verarbeitung des Mikrofonsignals noch nicht so sicher, denn reicht nur ein Preamp? Brauche ich nicht (auch noch) ein Mischpult oder vllt. auch nur ein Mischpult, dafür keinen Preamp?

Danke für die Hilfe ;)
LG Flo
 
Eigenschaft
 
Also ich brauche ein Mikro (+ Ständer etc.), einen Preamp und einen Eingang im PC, wo der Preamp dann reingeht richtig?
Da habe ich derzeit eine externe Soundkarte von Creative (Soundblaster^^), ich denke mir die sollte dafür eigentlich reichen oder?

Für die von dir beabsichtigten Zwecke dürfte die vorhandene Soundkarte ausreichen. Sollte diese über einen Mikrofoneingang verfügen, dann brauchst du keinen gesonderten Preamp, es sei denn, du willst ein Kondensatormikrofon anschließen - dieses braucht Phantomspeisung, die die üblichen Computersoundkarten nicht liefern.

Für die Abnahme eines Verstärkers - ich nehme mal an Gitarre - wird häufig ein dynamisches Mikrofon verwendet. Du brauchst eigentlich nur den passenden Adapter, denn Mikrofone haben meist einen dreipoligen XLR-Ausgang, die Computersoundkarten in aller Regel einen 3,5 mm-Miniklinkenanschluss.

Die Bearbeitung des Signals erfolgt dann erst im Computer per Software.


mfg
 
Oh stimmt, ist ein dynamisches Mikro! Dachte eigentlich das brauch auch einen Phantomspeisung! Nunja, aber wird mit dem Preamp nicht eine bessere Qualität erzeugt?
Diese Mikrofoneingänge in Soundkarten sind doch relativ rauschanfällig oder?
 
Nunja, aber wird mit dem Preamp nicht eine bessere Qualität erzeugt?
Diese Mikrofoneingänge in Soundkarten sind doch relativ rauschanfällig oder?
Ja, das stimmt schon. Auch wenn die Ansprüche nicht besonders hoch sind würde ich zumindest einen einfachen PreAmp kaufen und damit dann in den Line In gehen. Auch wenn ich jetzt konkret nicht weiß, wie gut/schhlecht der Mikrofoneingang deiner Soundkarte ist - welche ist denn das genau?

Wobei - wenn es nur ums Üben und Ideenfesthalten könnte man sich auch überlegen, gar nicht per Mikro aufzunehmen. Mikroaufnahmen sind ja heutztage eher sinnvoll, wenn man einen guten Amp hat und wirklich gute Aufnahmen machen will. oder eben genau seinen Ampsound haben will. Fürn einfachere Zwecke lohnt sich wohl MOdelling eher.
 
Oh stimmt, ist ein dynamisches Mikro!

Welches denn?

Nunja, aber wird mit dem Preamp nicht eine bessere Qualität erzeugt?

Je nach Preamp und Mikrofon - ja oder nein. Dazu müsste man wissen, um welches Mikrofon es geht, um welchen Preamp und welche Soundkarte im Computer.

Diese Mikrofoneingänge in Soundkarten sind doch relativ rauschanfällig oder?

Ja; aber da du das nur für Übungszwecke und Ideenfesthalten willst/wolltest dürfte das nicht das Problem sein.

mfg
 
Ok ich glaub bei meinen Bedürfnissn hab ich mich ungeschickt ausgedrückt :D!
Ich möcht schon die qualität meines amp sounds erhalten und auch heftige verzerrungen aufnehmen und vorallem auch coversongs ;)! Das mikro wäre der shure sm 57 nachbau von thomann (t.bone sm75 oder so ähnlich) und die soundkarte müsst ich nachher mal nachschauen wenn ich daheim bin ;)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben