Ampeg rauscht mit Digitech BP200

  • Ersteller Fender Parc
  • Erstellt am
Fender Parc
Fender Parc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.21
Registriert
06.11.04
Beiträge
263
Kekse
180
Hallöchen.

Bei den Proben ist mir aufgefallen, dass mein Ampeg BA115T mit dem Digitech BP200 verstärkt rauscht. Habe den Preset nur mit einem Cabinet und als Volume-Pedal benutzt. Sogar wenn ich die Saiten festhalte und/oder Bass lautlos regle über Volume-Poti am Bass rauscht es. Wenn ich auf ByPass schalte rauscht es auch. Wenn ich gleich den Bass in den Ampeg (0dB-Anschluss) stecke, rauscht komischerweise nichts. Beide Geräte liefen über eine Steckerleiste, Kabel waren auch voll funktionsfähig.
Vielleicht hat jemand noch Tips für mich.

MfG,
fp
 
Eigenschaft
 
Freu Dich, mein Ampeg rauscht immer und zwar über den Hochtöner. Wenn man den abschaltet (muß man nachrüsten) ist das Rauschen weg.
Im Bandgefüge hört man es allerdings ohnehin nicht.
 
ich kann mir vorstellen, dass dein effektgerät ein grundrauschen hat. evtl hat ja jemand das selbe gerät und kann das nachvollziehen?!
 
Hallöchen,

will den Thread ja nicht dumm sterben lassen^^....also im Digitech Forum hatten andere Musiker das gleiche Problem. Lösung war nicht wie im Handbuch empfohlen, den BP200 einfach in den Effektweg einzubauen = rauschen war weg. Super Lösung von Digitech! Leider hat mein Ampeg kein Effektweg und mit Rauschen habe ich keine Lust darüber zu spielen. Wie sieht es dann mit Bodentretern aus wenn ich die direkt nach dem Bass und vor dem Amp schalte? Entstehen dort komische Geräusche?

MfG,
fp
 
Das kann man dir pauschal leider nicht sagen, aber es sollte doch möglich sein das mal eben auszutesten ?! ^^

Rauschen ist immer so eine Sache, da es verschiedene Ursachen haben könnte. du hast einige davon durch deine Beschreibungen aber ausschließen können.

- Probier einfach mal, den Digitech über Batterie zu betreiben, und steck das Netzteil komplett raus!
- Direkt in Bass in Amp hast du ja nur ein kabel genommen.Teste das auch mal mit dem anderen.

Digitech hat leider keinen True-bypass was man in dem falle wieder klar merkt,
doch sollten die üblichen Atörgründe im bypass betrieb dennoch nicht zum zuge kommen.
Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen, aber meine Erfahrung mit nahezu allen Digitech Geräten war dieselbe: Sound ok, aber rauscht...

Wenn im Effektloop das Rauschen weg gehen soll, gibts dafür nur einen logischen Grund: Das gerät bracuht mehr Pegel zum Arbeiten als dein Bass liefern kann, was aber echt eine ziemliche Fehlkonstruktion wäre... Dennoch: aktiver oder passiver Bass?
 
Hallöle!

Also Kabel habe ich insgesamt 3 vollfunktionsfähige ausprobiert und mein Digitech hat kein Batteriefach, sprich, das Problem bleibt immer noch bestehen. Werde wohl das Teil demnächst hier verkaufen. Andere Frage, kennt sich jemand mit solchen Verzerrern als Miene mit Röhre aus? Der besagte Link...wie hören die sich an? Empfehlungen? Will mehr Röhrenfeeling von meinem Ampeg haben...der hat schon ne Vorstufenröhre drinnen (BA 115T).

mfg,
fp
 
Gegenfrage: Was willst du erreichen? "Röhrenwärme" oder Röhrenzerre?

Zum EBS findest du im Board viele postive Meinungen, irgendjemand hatte sogar Soundbeispiele reingestellt - einfach mal suchen
 
Hi!

Also im Forum sind sehr viele positives Meinungen aufgetaucht, anscheind taugt das Teil was. Was ich damit erreichen will? Also mein Ampeg (BA 115T) hat ja schon eine Vorstufenröhre und möchte etwas mehr Ampeg-rotzigen Sound hinzufügen. Wenn das EBS auch noch als Zerre dient umso besser...das wäre dann die nächste Anschaffung gewesen.

mfg,
fp
 
Von was für nem EBS dingen redet ihr jetzt?

Multidrive oder Valvedrive?

Multidrive hat keine röhe, Valvedrive hat eine.

Hatte lange zeit den Valvedrive im Auge. Aber wenn man sich das dingen wirklich mal anhört... Subjektiv: Ich find den recht schlecht!
Der Multidrive hingegen ist jetzt mein eigen. Allerdings aufgrund der sparsamen Einstellmöglichkeiten nicht jedermanns entweder man mag einen der Sounds (man kann zwischen 3 Modifikationen wählen) oder nicht.
Aber das gilt eigentlich für jede zerre, es gibt keinen der alles gut kann, entweder er kann alles, aber nix davon gut, oder nur eines ;)

Hier musst du echt gegenspielen, da es kein gerät gibt wo es verschiedenere meinungen gibt als Zerre.
Einige lieben das Boss teil, andere Hassen es. manche finden die Zerre vom Sansamp gut, und wieder andere finden den einfach grausam. Die liste kann man noch so lang weiterführen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben