ampeg svt 2 oder svt 4 ?

  • Ersteller floarmstrong
  • Erstellt am
F
floarmstrong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
20.10.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Boys and girls,

Ich bin neu hier Als Mitglied,Hab mir Aber Schon Immer BeitrAlxodurchgelesen.:) es Geht um folgendes: Ich Habe mir vor Nen guten jahr voller stolz mein erstes fullstack gekauft, den hartke lh 1000 und Anfangs war Ich auch zufrieden.schoener trockener warmer Sound, sehr viel Power und einfache Bedienung,nach einiger zeit wollte Ich jedoch Ein bisschen Dreck in meinen Sound bekommen,Ein bisschen rotz,einfach eine leichte zerre.darum komplettierte Ich den lh 1000 Mit dem hartke vxl bass attack pedal.allerdings überzeugt mich das Alles nicht.och will Einen amp,und zwar Nur Einen amp Ohne zusätzlichen Effekt Oder ect. Der es hinbekommt mir nen amtlichen Sound zu liefern und gut dreck rein bringt.dachte von Anfang an an nen ampeg svt 4 Oder nen svt 2.klar kann der 2er den Sound anrotzen Aber der kostet halt auch ne Stange.:) kann das der 4er auch? Ich rede jetzt nich von distortion sondern einfach von ner leichten zerre.und wieso hat der 2 keinen compressor? Is dass hinfällig da er vollröhre ist? Der Mann da hat so circa das was Ich meine

http:m.youtube.com/watch?v=FUVh9cnRVK4&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DFUVh9cnRVK4

Also ohne den bass driver.denkt ihr is diese leichte zerre auch Mit nen svt 4 moglich?
 
Eigenschaft
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Der Sound aus dem Video lässt sich ohne Probleme mit einem SVT II hinbekommen. Ich spiele bzw. spielte (meine HC-Band hat sich leider aufgelöst) lange schon nen SVT II und bin recht zufrieden. Viele sagen, dass die neuen SVT nicht mehr so klingen wie die alten. Das stimmt m.M.n. auch zum Teil. Es liegt aber vor allem an der starken Streuung. Zu Beginn hatte ich mit meinem Amp auch richtig Probleme. Bei der Reparatur wurde dann alles neu von Hand verdrahtet und ein neuer Satz Röhren eingebaut. Der Sound hat sich dabei auf jeden Fall um ein gutes Stück verbesserte und klingt jetzt ähnlich der SVT II non pro Version.

Im großen und ganzen finde ich den Amp genial. Ich würde die aber auf jeden Fall empfehlen ihn zuvor anzuspielen, da die Teile z.T. sehr weit auseinanderliegen. Eventuell haben hier um Forum auch einige die selbe Erfahrung gemacht.

Zum SVT 4 kann ich leider nicht sehr viel sagen. Da wissen andere mehr. Ist halt keine Vollröhre...

Beste Grüße,
Stefan
 
Hi auch von mir hezlich Willkommen!

Der SVT 4 pro ist eigentlich recht clean. Nu mit dem wirst du den Sound aus dem Video wohl nicht hinbekommen.
Ich benutzte einen Sansamp RPM ähnlich dem im Video um den Sound so hinzubekommen.

Eine Alternative wäre evlt. den 4er mit einem preamp mod zu versehen. Ob das allerdings so einen extremen Effekt hat weiß ich nicht.
Hier kann man sowas machen lassen.

Wenn du wirklich keine zusätzlichen Geräte willst ist der 2er für dich die richtige wahl.
Aber der wiegt 40kg und du kannst nicht mal eben schnell auf clean umschalten.

VG


Patrick
 
Kann mich dem nur anschliessen. Der Vierer kann sowas nicht. Er klingt gut, aber weder verzerrt noch dreckig. Wenn du Rotz willst, dann nimm den Zweier.
 
Hey danke fuer die schnellen antworten.Ja 40 Kilo sind nich gerade wenig.Aber mir is eben wichtig Keine zusätzlichen Effekte.und da Ich Schon ma nen in Anführungszeichen fälschen amp gekauft Habe muss es nun in die richtige Richtungen gehen.hab den 4er Schon ma spielen können,allerdings Nur live, und halt Nur relativ kurz.was mich Ab und zu verwirrt ist das manche Bassisten von den Bands die Ich so höre Aber auch aus nen 4er manchmal so nen Sound raus holen, sprich bouncing souls less than jake. Die typischen punkbandsounds Aber Ich denk Ich werd den 2er ma antesten.

Kann es sein dass vollroehrenamps comprimieren? Da der 2er Ja keinen compi hat.
 
Bei den SVT II ist meiner Meinung nach kein Kompressor notwendig. Wenn du einen dicht komprimierten Sound willst, dann drehst du den Master einfach voll auf und regelst die Lautstärke mit dem Gain Regler. Die gewünschte Verzerrung lässt sich dann über den Drive-Regler regeln.
 
Mal über eine Kombi Preamp + PA Endstufe nachgedacht? Da kannste dann entweder nen Sansamp RPM oder direkt ne Ampeg Vorstufe nutzen und bist noch flexibel in der Zukunft, sollte sich der Geschmack ändern.
 
Hi,

genau auf diesen leicht angezerrten Sound stehe ich auch :great: .
So einen Sound bekommst Du z.B. mit diesem Preamp hier hin :

https://www.thomann.de/de/tech_21_paradriver_di_b_stock.htm

Oder die günstigere Variante :

https://www.thomann.de/de/behringer_vtone_bass_bdi21_analog_modeling_preamp.htm

Oder Du nimmst gleich das hier,da ist der Sansamp BDDI schon mit eingebaut und kostet aber weniger :

https://www.thomann.de/de/zoom_b3.htm


Sich deswegen jetzt extra dafür einen neuen Amp zu kaufen,muß ja nicht sein.
Obwohl ein Ampeg was ganz feines ist. Ich selber besitze einen SVT VR.

LG Micha
 
Hey Ja glaub dass dies Mit den Effekten auch möglich ist, Aber was Ich für eine Erfahrung gemacht Habe ist,dass es durch effektive Immer auf lasten des hauptsignals Geht,also sprich durch Mein hartke vxl bass attack pedal bekommt der Sound Schon ordentlich zerre Aber sobald ich den Effekt aktiviere verliert Mein preci untenrum soviel lows.also es Geht auf Kosten der bassigkeit.Ich bin der Mensch der es gern einfach mag, sprich bass rein und los geht's nicht noch hier nen Effekt und da Ein Kabel und hier noch Ein Modul ran und und und....einfach n guter amp und Dann muss das passen.Aber das zoom spielt glaub Ich der Frank bello von anthrax der Ja auch Werbung fuer hartke macht und das hartke vxl.
 
Dann führt eigentlich kein Weg an einem neuen Top vorbei. Der Hartke ist kein schlechter Amp aber diesen Sound kann er ohne Zusatz nicht.
 
Hey Ja glaub dass dies Mit den Effekten auch möglich ist, Aber was Ich für eine Erfahrung gemacht Habe ist,dass es durch effektive Immer auf lasten des hauptsignals Geht,also sprich durch Mein hartke vxl bass attack pedal bekommt der Sound Schon ordentlich zerre Aber sobald ich den Effekt aktiviere verliert Mein preci untenrum soviel lows.also es Geht auf Kosten der bassigkeit.

Deswegen solltest Du Dir evtl. das Zoom B3 ( oder meinetwegen auch gerne etwas anderes ) zulegen.So könntest Du nämlich den Bass Driver schalten und mit dem 7 Band EQ den fehlenden Druck nachregeln.Und als dritten Effekt kannst Du dann evtl. noch den Amp+Speaker Simulator mit einsetzen.

Und wie PabbaBass schon richtig sagt.So out of the Box funktioniert das halt eben ( leider ) nicht.


LG Micha
 
Oi Männer Hab mich heut noch mal Mit dem hartke vxl beschäftigt vermute fast dass das Teil Einen defekt hat.obwohl Ich den harmonics potti ( drive) von Anfang bis Ende drehe Verändert der zerrgrad Doch um gar nichts.. werd mir das Mit dem Effekt noch mal durch den Kopf gehen lassen und antesten.genau so Wie nen svt 2 und nen 4er. Vielleicht reicht der gain Regler des svt 4 Ja auch?! Soweit mir bekannt der svt 5 auch nen zerkanal und der fender bassman auch.das Problem ist, Ich Hab Schon paar ampegs Live angespielt,soweit waren das Aber Nur der 4er und der 3 Er und die hatten Schon Immer ne gewisse zerre im Sound Ohne nen externen Effekt.
 
Wenn du den "typischen" Punk/HC-Sound suchst, dann bist du mit dem Ampeg SVT II Pro am besten beraten. Die anderen von dir genannten sind alle keine Vollröhrentops, was nicht heißt, dass sie schlecht sind. M.M.n. ist der typische Punk/HC-Sound, den man im Ohr hat, am besten mit einer SVT-Vollröhre und einem Preci zu erreichen.
Ich habe selbst auf Tour ab und an auch mal nen Sansamp gespielt, wenn kein Platz für mein Setup im Auto war, hab aber nie den Sound hinbekommen, den ich vom meinem Top gewohnt war. Immer hat irgendetwas gefehlt.
Eine voll aufgerissene Röhre lässt sich halt schwer durch irgendetwas ersetzten. Da werden mir bestimmt auch die meisten anderen User hier im Forum zustimmen. Letztendlich kommt es aber immer darauf an, welchen Sound man will bzw. sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Warum, wenn du mit den Hartkes gut klarkommst, kaufts Du dir nicht einen Hartke Kilo. Laut Specs hat der doch eigentlich alles an Bord (OD, Comp, usw.) was in deinem Anforderungsprofil steht. Besonders da der 4er auch "nur" ein Hybrid ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben