Hartke LH 1000 + Ampeg svt 810e guter Sound?

Mr.Cook87
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Grüße!

Ich bin Besitzer eines Hartke LH 1000 Amps und einer Hartke Hydrive 115 Box.
Da mein Musikstil eher progressiv angehauchter Rock ist, bei dem es auch öfters mal zu schnelleren Läufen kommt, bin ich mit einer 115er Box nicht zu frieden.
Die Töne verschwimmen dann eher als klar raus zu kommen.

Meine Überlegung ist, ob ich die 115er verkaufe und mir dafür eine 810 Box von Ampeg zulege.

Denkt ihr der LH1000 und die Ampeg svt 810 ergeben einen guten Sound?


PS: ich spiele einen Yamaha Bass bb424x

Cheers!
 
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Also mir persönlich rollen sich ja die Fußnägel hoch bei der Vorstellung wenn jemand Hartke mit Ampeg verkabeln will. Aber es kann ja trotzdem der Sound sein, den gerade du suchst, was weiß ich schon von dir nach diesem Posting? Probier's doch mal aus, aber sag nicht ich hätte dich nicht vor Fußschmerz gewarnt ;)
 
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Von Hartke 1*15 auf Ampeg 8*10 - vom modernen Kleinwagen zum amerikanischen Musclecar. Wow.
Bedenke das eine Ampeg 810 eine "Charakterbox" ist. Sie färbt den Sound sehr stark. Viele stehen drauf, entsprechend populär ist die Kiste. Für andere ist es ein graus, weil sie den Sound sehr mittig presst und Höhen und Tiefbässe mehr oder weniger "ignoriert". Das mag jetzt negativ wirken, aber live und im Rockbereich sind diese Eigenschaft sehr hilfreich. Sofern man auf den Grundsound steht.

Hartke an sich ist eher clean und sauber - klar kann das zusammen funktionieren und einen brauchbaren Sound ergeben. Aber der nun in deinen Ohren "gut" ist, liegt bei dir ;)
 
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Das hast du sehr schön erklärt @sKu. Das war genau das, was ich in meinem Posting wohl ausdrücken wollte :)
 
[...]
Da mein Musikstil eher progressiv angehauchter Rock ist, bei dem es auch öfters mal zu schnelleren Läufen kommt, bin ich mit einer 115er Box nicht zu frieden.
Die Töne verschwimmen dann eher als klar raus zu kommen.
[...]

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Problem der Box ist.
Einer, der seit ein paar Jahren live ausschließlich 115er Hydrives einsetzt, ist z. B. Billy Sheehan. Er spielt ja durchaus nicht nur verzerrt und ist zudem recht flink unterwegs...

Aus meiner eingeschränkten Erfahrung kamen mir die Hydrives (wie auch die XLs) recht präzise vor. Vom Höreindruck eher, als eine SVT 810.

Grüße, Pat
 
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Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Problem der Box ist.
Einer, der seit ein paar Jahren live ausschließlich 115er Hydrives einsetzt, ist z. B. Billy Sheehan. Er spielt ja durchaus nicht nur verzerrt und ist zudem recht flink unterwegs...

Aus meiner eingeschränkten Erfahrung kamen mir die Hydrives (wie auch die XLs) recht präzise vor. Vom Höreindruck eher, als eine SVT 810.

Grüße, Pat

Ich habe dieses Jahr Sheehan live gesehen mit den Winery Dogs in Köln. Ich war recht erstaunt, dass er auch den LH1000 + eine Hydrive 115 spielt. Ok er hatte da 4x LH1000 und 5x Hydrive 115 stehen mit diversen Equilizern und Preamps.
Der Sound ist mit dem Hartke Setup nicht wirlklich schlecht. Eine Option wäre noch eine Hartke 410 dazu zu schalten, aber jedes mal wenn ich einen Ampeg live höre bin ich eher von einer 810er überzeugt.
Dazu wurde mir in einem anderen Forum abgeraten 115er und 410 zu kombinieren.

"You get some weird things going on when you mix speakers sizes. Don't assume that mixing tens and fifteens will somehow get you "the best of both worlds" because in reality you'll end up with phase cancellation and whatnot. Stick to a speaker size and you'll not only get a better sound, but you'll be spared the wrath of God, too."

"Either the 810 or two 410's. Don't mix speaker sizes for full-range output, or God will strike you blind." :D

Mal eine andere Frage, welcher Amp harmoniert gut mit der Ampeg 810 für einen soliden knackigen Sound?
 
Ich habe dieses Jahr Sheehan live gesehen mit den Winery Dogs in Köln. [...]
:great: War cool, ne? :)

Die SVT 810 ist wirklich eine Frage des gewünschten Sounds...

Mich hat schon wiederholt überrascht, wie gut mir die (schon genannten XL und Hydrive) Hartke-Boxen gefallen. Aber ich habe sie noch nicht an einem LH dran gehabt, sondern an einem HA. Zuletzt dem 3500 so neutral eingestellt, wie möglich. für mich ist das sehr knackig und ehrlich. Ich muss zugeben, dass mich so ein HA 3500 schon reizt, obwohl ich momentan eher auf ältere Röhrenamps stehe. Was ich sagen will, vielleicht ist es der Amp, der den Höreindruck verursacht.

An Misch-Stacks scheiden sich die Geister. Die einen mögens, die anderen nicht. Im Grunde ist es "historisch gewachsen", auf eine 15"er eine 4x10"er zu stapeln. Mein Ding ist es nicht wirklich. ;)

Grüße, Pat
 
Bei "verwaschenen" Tönen ist es eine gute Idee Saiten (tot?) oder Raum-Akustik als Ursachen auszuschließen bevor große Investitionen gestartet werden.

Das Gefühl einer 8*10er im Rücken ist gewaltig. Allein schon durch die schiere Membranfläche... Ich konnte dem Schwachfug auch nicht widerstehen und habe mir kürzlich eine zweite 4*10er besorgt. Braucht kein Mensch. Is aber geil :D

Falls ihr viel Live unterwegs seid, greif lieber zu einer 4*10er. Weniger Schlepperei und auf manchen Bühnen ist der Kühlschrank hoffnungsloser Overkill...
 
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Bei "verwaschenen" Tönen ist es eine gute Idee Saiten (tot?) oder Raum-Akustik als Ursachen auszuschließen bevor große Investitionen gestartet werden.

Das Gefühl einer 8*10er im Rücken ist gewaltig. Allein schon durch die schiere Membranfläche... Ich konnte dem Schwachfug auch nicht widerstehen und habe mir kürzlich eine zweite 4*10er besorgt. Braucht kein Mensch. Is aber geil :D

Falls ihr viel Live unterwegs seid, greif lieber zu einer 4*10er. Weniger Schlepperei und auf manchen Bühnen ist der Kühlschrank hoffnungsloser Overkill...


Daran habe ich auch schon gedacht, erstmal die hälfte der Power zu holen.
Sind 2x 410 eigentlich genauso wie eine 810?
 
Sind 2x 410 eigentlich genauso wie eine 810?
Ja, sofern sie gleich konstruiert sind was beispielsweise Volumen, Gehäuseart (BR vs geschlossen), Volumen etc sind.

Der klassische Ampeg Kühlschrank besteht eigentlich aus 4 geschlossenen Kammern mit je 2*10er... :)
 
Falls ihr viel Live unterwegs seid, greif lieber zu einer 4*10er. Weniger Schlepperei und auf manchen Bühnen ist der Kühlschrank hoffnungsloser Overkill...

So unterschiedlich sind die Meinungen ;-)

Für mich bedeutet ne 810er eher weniger Schlepperei, da diese wegen des Sackkarrenprinzips für mich wesentlich besser zu handeln sind als ne 410er.
Zudem habe ich, gerade auf kleinen Bühnen bei denen man näher an der Box stehen muss, die Speaker höher, höre mich also besser und drehe dadurch den Amp leiser.
Durch die gleichmäßigere Abstrahlung der größeren Membranfläche ist auch mein Basssound im Raum besser verteilt.

Ich würde ne 810er immer ner 410er vorziehen! Zudem gibt es mitlerweile auch sehr leichte 810er!

Für einen sehr direkten, transparenten und knackigen Sound würde ich aber keine Ampeg 810er nehmen. Wäre mir nicht transparent genug. Die Amps von Hartke kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Ich würde dir zunächst empfehlen mal ein wenig mit verschiedenen Saiten zu experimentieren. Viele erleben dadurch echte "Wunder".
Wegen der Box kann ich Dir nur empfehlen mal bei der Firma FMC-Audio anzurufen. Der Hans baut Dir sehr hochwertige Lautsprechen (günstiger als viele "Standardmarken"), genau nach Deiner Spielweise, Deinem Amp und Deinem Bass. Wenn du ihm diese Angaben machst, dann kannst Du Dich auf seine Empfehlung verlassen!
Ich pers. denke, dass Du mit ner FMC 215 + 6er + Horn bestimmt den optimalen Sound findest.
 

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