Ampeg SVT-3 Pro mit ausfällen

  • Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am
ISCREAM
ISCREAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
25.05.07
Beiträge
733
Kekse
1.691
Ort
Monacco di Bavaria
Hallo Leute,

ich hab ein riesen Problem mit meinem Ampeg SVT-3 Pro.
Ich habe den amp von nem halben Jahr gebraucht gekauft,
aber der amp selber ist ca. schon 4 jahre oder so.

Mein problem ist folgendes:
Der Amp hat beim spielen immer wieder ein paar kleine aussetzer wo
nurnoch ganz wenig aus den boxen kommt.

Zuerst dachte ich es waren die Kabel die kaputt waren,
aber selbst bei nigel nagel neuen kabeln was das so.

Ich dachte außerdem an die Buchse, dass die vielleicht kaputt sein kann.

Hat jemand schonmal sowas ähnliches gehabt?

Gruß ISCREAM
 
Eigenschaft
 
also keine thermische abschaltung sondern nur kurze "partielle" mutes?

ouuuh solche fehler sind unglaublich schwierig zu finden...

hast du n notebook dass du mal ne probe lang mitlaufen lassen könntest?

dann würde ich mir nämlich an deiner stelle mal die mühe machen zu gucken, ob dieses phänomen auch am FX send und am DI-Out (pre- oder post, je nach position des FX weges auftritt) so könnte man den fehler wenigstens schonmal auf die vorstufe, ja sogar auf "vor EQ oder im EQ" eingrenzen....
 
Also bei mir war's ne Korrodierte Footswitch-Buchse, wodurch der Amp bei mir immer wieder Aussetzer hatte. Durch den Rost schloss sich der Kontakt und der Amp dachte, dass ein Footswitch drinne steckt und er hat auf Mute geschaltet (macht er automatisch, sobald nen Footswitch angeschlossen wird). Ein wenig Anti-Rost-Spray und dann einen Stecker ein paar Mal rein und raus hat Wunder bewirkt.

Micha
 
Etwas Ähnliches wie Micha2010 schreibt kann auch geschehen, wenn die Kontakte in der Effect Return- oder der Power Amp In-Buchse nicht mehr gut sind.
Ob es an diesen Buchsen liegt, kannst Du einfach testen, indem Du Effect Send mit Effect Return bzw. Preamp Out mit Power Amp In durch ein Monoklinkenkabel verbindest. Wenn es dann funktioniert, lag dort die Ursache.

Auch für die beiden genannten Buchsen gilt das von Micha2010 Gesagte, wobei nicht allein Korrosion, sondern auch ein zu geringer Anpressdruck der Kontakte die Ursache sein kann.
Im letzteren Fall muss die Buchse ausgewechselt werden, evtl. hilft auch ein vorsichtiges Nachbiegen der Kontakte.
 
Leuchtet denn bei den Aussetzern die Mute-LED?

Grüße, Pat
 
Gute Frage, Papero. ISCREAM, Kannst du ausschließen, dass es Bass+Kabel+Box sind? Also: Hast du dein Topteil mal woanders angeschlossen und getestet?
 
Ok, endlich bin ich auch mal wieder on :p
So, also gestern im Bandraum bin ich alles durchgegangen.
Habe eine million Kabel probiert, u.a. eins das ich vor 3 tagen gekauft hatte.
Weiterhin hab ich mir den Bass unter die Lupe genommen -> Alles ok

Gut, dann habe ich mit einem Funk system den Bass angeschlossen, um sicher zu gehen, dass das Kabel nicht vom bass schwingt falls es doch das Kabel sein sollte (man weiß ja nie)

Sobald ich an der Buchse gewackelt habe ist in bestimmten stellungen der ton weggeblieben.
Selbst ohne besonders druck auf die buchse auszuüben.

danach habe ich meinen Korg DTR-1000 zwischen die effektschleife eingeklinkt und über den Tuner gespielt und dabei gabs keine ausfälle.

Meine vermutung ist auch das mit dem Rost in der Buchse.

Gibt es da noch andere möglichkeiten als mit flüssigkeiten reinzugehen ^^
 
... Gibt es da noch andere möglichkeiten als mit flüssigkeiten reinzugehen ^^
"Reingeben" hört sich überhaupt nicht gut an - bitte das Gerät nicht innerlich oder äußerlich anfeuchten oder gar "unter Wasser setzen" !! :D ;)

Zunächst würde ich, bei ausgeschaltetem und vom Stromnetz getrennten Amp natürlich, ein Wattestäbchen mit etwas Reinigungsbenzin benetzen (so wenig, dass keine Flüssigkeit heruntertropfen kann) und von vorne in der Klinkenbuchse die Kontakte reinigen. Wenn es kein Rost/Korrosion sondern nur einfach etwas Verschmutzung ist, was den Kontakt beeinträchtigt, reicht das evtl. bereits.
Wenn nicht würde ich wiederum mit einem Wattestäbchen etwas Kontaktflüssigkeit auf die Kontakte in der Klinkenbuchse aufbringen.

Wenn das zusammen mit mehrmaligem Ein- und Ausstecken eines Klinkensteckers auch nichts hilft, muss man das Gerät öffnen und nachschauen, was man von innen weiter unternehmen kann. Ob Du das selber machen solltest, kann ich nicht abschätzen - im Zweifelsfall den Amp zu einem Reparaturservice bringen!

Und bitte: Nach der Anwendung der Flüssigkeiten den Amp nur dann einschalten, wenn Du sicher bist, dass keine Flüssigkeit ins Gerät hinein getropft ist !!!
 
"Reingeben" hört sich überhaupt nicht gut an - bitte das Gerät nicht innerlich oder äußerlich anfeuchten oder gar "unter Wasser setzen" !! :D ;)

Genau das meine ich ja damit ^^
Wattestäbchen ist ein guter tipp, danke :)
Da seh ich ja auch am wattestäbchen ob sich ein bischen rost oder so gelöst hat.
Was ich auch mal gesehen habe ist, dass man mit so einer art Flaschenreinigungsbürste
oder pfeifenreiniger oder so (halt aus draht) mit dem durchmesser von der buchse ein paar mal rein und rausfährt und praktisch den rost wegschmirgelt vorsichtig...

Aber die Wattestäbchenlösung find ich gut, das probier ich mal, Danke ;)
 
So, habe das ganze mal ausprobiert und bin mit alkohol getränkten wattestäbchen in die buchse und wollte die buchse so etwas reinigen.
Die buchse selber war ok, nur etwas dreck (nicht erwähnenswert) ist am stäbchen hängengeblieben.

Das ergebniss war wie vorher.

Dann bin ich zu nem spezialisten gegangen und der hat mir für 50 euro das ding repariert und meinte, es war ein wackler im eingangsbereich des amps.

So, jetz is bei mir wieder alles ok :D

gruß ISCREAM
 
Ich hatte auch mal so ein Problem bei meinen EBS HD350. Habe im Endeffekt die Buchse gegen eine neue ersetzt. Und dabei überraschend festgestellt das der Kühler vom Werk aus so eingebaut war das er keine bis kaum eine Funktion erfüllt war auch mal interessant zu sehen.

Gruß

JP
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben