ampeg svt 3 pro zu leise!

  • Ersteller Metallislayer
  • Erstellt am
M
Metallislayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.10
Registriert
26.01.08
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Rottweil
Hi,

Ich bin im besitz eines Ampeg svt 3 pro und dazugehöriger Svt 410 HLF Box, Bass= MM Stingray.
Ich spiele einen eher Mittenarmen sound da mir die Mitten einfach nicht gefallen.
Mein Problem ist dadurch aber das Ich mich bei der Probe nicht richtig höre.

Wie kann Ich mir helfen? Bass über PA zusätzlich laufen lassen?

Wie läuft das normal ab wenn Basser die mitten raushauen und sich dadurch schlechter hören?

MFG

Chris
 
Eigenschaft
 
Wie läuft das normal ab wenn Basser die mitten raushauen und sich dadurch schlechter hören?

sie machen lauter.

je nach bandsound ist das dann nciht schlimm, da der bass seinen bereich hat. ein falsch plazierter sound im bandgefüge kann sich auch laut nicht durchsetzten.
dem svt-3pro sind halt grenzen gesetzt. einmal bei 450watt und einmal, weil diese auch nicht sonderlich laut sind. ich fahr mittlerweile auch einen unmittigen sound und komm mit 500watt grad so aus wenns drauf ankommt.

wichtig ist noch, dass du nicht die falschen mitten rausnimmst. 500hz sind ok, 1kz auch, aber sowas <300hz macht sich meist schlecht und das sind die stärken des ampegs. eventuell kannst du ein paar bässe rausnehmen um dich besser zu hören.
 
Mit dem Verstärker zu leise? Kann ich mir kaum vorstellen.
Wie laut spielt denn dann deine restliche Band? Wie weit hast du den Verstärker aufgedreht? Und wie weit dem Volume-Poti am Bass? *g*

Ich glaube nicht, das es an der Mitten-Armut liegt, denn du hast ja noch andere Frequenzen. Wie ist denn deine restliche EQ-Einstellung?

Aber wie gesagt, ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Die Box hast du sicherlich mit 4Ohm betrieben, also feuerst du 450Watt durch die Gegend, wenn du willst ...

Edit: Zu spät ... aber das ist auch der Punkt, es muss im Bandgefüge auch gut klingen, nicht nur allein.
 
Größtes Problem ist wirklich oft, wie ja oben schon gesagt wurde, dass Sound-Anpassungen allein vorgenommen werden, und nicht im Band-Kontext. Man könnt' fast schon pauschal sagen: Wenn Du allein spielst und sagtst, hey, jetzt klingt's richtig fett, dann wird's im Band-Kontext eher net funktionieren :D

Lauter machen ist in den wenigsten Fällen 'ne Lösung - der SVT-3 pro ist vielleicht net der lauteste Amp, aber sollte auch in lauten Bands wirklich reichen.
Wie genau sind denn deine Settings? Wenn Du pauschal alle Mitten raus nimmst, dann wirst Du dich schlecht hören, ganz egal was Du machst. Also einfach mal - mit Band - die Zeit nehmen und gezielt die Mittenbereiche suchen, die dir net gefallen, und die, die dir Druck und Durchsetzungesvermögen im Bandsound liefern. Erstere cutten, letztere boosten, und es sollte sich schon ganz anders anhören :)

Bei all dem nicht vergessen, dass jedes Instrument seinen Bereich im Bandsound braucht. In den Frequenzbereichen, wo dein Bass-Sound Druck und Durchsetzungsvermögen aufbaut, müssen sich die anderen Instrumente entsprechend zurückhalten. Deswegen kann man's gar net oft genug sagen, gemeinsam den Sound abstimmen, sonst bringt's releativ wenig ;)
 
unser Gitarrist ist schweinelaut und hat nen ziemlich mittenlastigen sound. leiser macht er nicht da er ein Sturkopf ist^^

Ich werde mal eure tips befolgen und sehn dann wirds schon gut sein!

THX
 
unser Gitarrist ist schweinelaut und hat nen ziemlich mittenlastigen sound. leiser macht er nicht da er ein Sturkopf ist^^

Dann muss er halt auch schauen, in welchem Mittenbereich SEIN Sound sich definiert - evtl. 'nen grafischen oder parametrischen EQ einschleifen, falls der Gtiarren-Amp nur die übliche 3-Band-Regelung hat. Das bedarf halt mitunter ein bissl Abstimmungsarbeit.

Wenn er da zu Kompromissenzu Gunsten des Band-Sounds net bereit ist ... mei, ganz ehrlich, dann iss er der falsche Gitarrist für 'ne Band ;)
 
Mit dem Verstärker zu leise? Kann ich mir kaum vorstellen.

Kann ich mir leider sehr gut vorstellen. Ich konnte den im Laden (mit 410HE UND 115HE) auf 13 Uhr stellen und brauchte absolut keinen Gehörschutz.:rolleyes:
Allerin daran wurde mir schon klar dass, egal wie gut ich den Sound auch fand, ich mit dem Top in unserer Band nicht weit kommen werde...:(

Aber generell haben die Jungs schon recht: Heb mal die besagten Frewuenzen an und dreh ein wenig Bass raus - könnte für den Bandsound besser sein, als Du denkst.
Mittenschalter auf ganz links und Mitten auf 15 Uhr würde ich empfehlen - dafür Bässe nur auf 13 Uhr.
Hat bei meinem B2R wunder gewirkt.:great:
 
Mittenschalter auf ganz links und Mitten auf 15 Uhr würde ich empfehlen - dafür Bässe nur auf 13 Uhr.
Hat bei meinem B2R wunder gewirkt.:great:

bässe würd ich bei der box neutral lassen, da kommen immer genug. aber so mitten rein ist gut, dann am grafik-eq hochmitten (ich sag mal pauschal 1khz) etwas raus...viel gain (das braucht der amp, damit der laut kann) und mit nem stingray wär das ca mein sound ;)
 
Danke jungs!

hab mir mal den kerninhalt aufgeschrieben und werde am freitag alles ausprobieren.

ich werde dann ein Feedback schreiben.


MFG

Chris
 
bässe würd ich bei der box neutral lassen, da kommen immer genug. aber so mitten rein ist gut, dann am grafik-eq hochmitten (ich sag mal pauschal 1khz) etwas raus...viel gain (das braucht der amp, damit der laut kann) und mit nem stingray wär das ca mein sound ;)

Und über 1khz wieder etwas boosten! Das wär dann mein Sound :)
 
Größtes Problem ist wirklich oft, wie ja oben schon gesagt wurde, dass Sound-Anpassungen allein vorgenommen werden, und nicht im Band-Kontext. Man könnt' fast schon pauschal sagen: Wenn Du allein spielst und sagtst, hey, jetzt klingt's richtig fett, dann wird's im Band-Kontext eher net funktionieren :D

Kann ich genauso unterschreiben. Wenn ich mal einen tollen "Solo-Sound" gebastelt habe, ging der im Band-Kontext eigentlich immer unter, oder passte einfach nicht.
Und umgekehrt wird auch ein Schuh draus: Wenn ich meinen guten "Band-Sound" mal allein spiele, finde ich den sehr....hmm.... uncharmant.

Was mir noch so auffällt, Metallislayer: Du hast da eine Amp/Box-Kombination, deren besondere Stärke in ihrem mittigen Sound liegt. Und genau da kastrierst du ihn.
Falls du keinen mittigen Sound magst, solltest du eventuell überlegen, dir ein anderes Setup zuzulegen.
Oder liegt es (wie ich vermute) an dem Mitten-Gitarristen, der so ziemlich alle Frequenzen für sich fordert? :rolleyes:

unser Gitarrist ist schweinelaut und hat nen ziemlich mittenlastigen sound. leiser macht er nicht da er ein Sturkopf ist^^

Ich an deiner Stelle würde ihm mal klar machen, dass es Unmengen von Gitarristen gibt, aber nur wenige Bassisten und noch weniger Drummer.
Aber so etwas sagt sich natürlich auch einfach, wenn man schon so einige Jährchen als Bassist auf dem Buckel hat. Früher hatte ich auch mit Klampfern zu kämpfen, die der festen und unumstößlichen Überzeugung waren, dass ihr Röhrenamp erst gut klingt, wenn man den auch richtig aufreißt. Das ist natürlich hanebüchener Unfug und dient in erster Linie (unbewusst) dazu, Unsauberkeiten durch übermäßige Lautstärke zu kompensieren. :D

Ich bin jederzeit bereit, deinem Gitarristen zu beweisen, dass leiser eigentlich auch immer besser klingt.
Ihr/er braucht nur nach Düsseldorf zu kommen. Aber erst Ende Juli bitte. Bin ab Freitag erst mal im Urlaub. :)
 
Hmm hast schon recht aber Das kann man ja vor dem Kauf nicht ahnen :-(

Was für ein Setup würdest du denn empfehlen?

Es ist ja eigentlich bei allen amps so das wenn man die mitten rausnimmt das es viel leiser wird.

und mir gefällt der ampeg sound nunmal sehr gut.
 
Es ist ja eigentlich bei allen amps so das wenn man die mitten rausnimmt das es viel leiser wird.

Subjektiv ja, weil der Mensch in den Mitten (bis 4 kHz) am Besten hört und so auch die verschiedenen Charakteristika von Instrumenten ausmachen kann.
 
Hmm hast schon recht aber Das kann man ja vor dem Kauf nicht ahnen :-(

Was für ein Setup würdest du denn empfehlen?

Es ist ja eigentlich bei allen amps so das wenn man die mitten rausnimmt das es viel leiser wird.

und mir gefällt der ampeg sound nunmal sehr gut.

was jetzt?
dir gefällt der ampeg sound...naja, was denn für einer, ich unterscheide mal zwischen zwei charakteristischen. der des svt.cl, etwas mittig, rockig. der andeenre eher ein scoopsound, aber kein hifi. am besten kann das der svt-4pro. und der svt3 ist irgendwo n der mitte. ich würde nicht sagen, dass du gleich was neues brauchst. viele benutzen nen ampeg mit wenig mitten. auch die box ist nicht so krass mittig wie ne svt810he. und leiser ist der amp ja nicht..nur hat er ne andere durchsetzungskraft...ich würd erst mal schaun was für mitten das du rausdrehen magst und auh kannst.
ohne mitten klingt kein amp (gut)!

es kann halt sein, das der amp für deine soundvorstellung einfach zu schwach ist.
 
Typischer Fall von: Ein blutiger Anfänger kauft sich Equipment, dass er bei seinen coolen Vorbildern sieht und stellt dann fest, dass er keine Ahnung hat. Bombig, sich erstmal für teuer Geld was nur wegen dem Namen zu kaufen ohne Sachkenntnis.
 
Typischer Fall von: Ein blutiger Anfänger kauft sich Equipment, dass er bei seinen coolen Vorbildern sieht und stellt dann fest, dass er keine Ahnung hat. Bombig, sich erstmal für teuer Geld was nur wegen dem Namen zu kaufen ohne Sachkenntnis.

Ja gut, immer mal langsam... So würde ich das auch nicht stehen lassen.

Aber was du da beschreibst ist wohl das typische Gitarrenmann Problem.. Wer hatte das nicht?

Es ist leider nicht schwer sich neues und leistungsfähigeres Equipment zu kaufen. Sich in einem vernünftigen Rahmen lauter bzw. leiser zu drehen ist hingegen sehr schwer. Klar macht es ab und zu Spaß mal richtig laut rumzuballern, für die Bandarbeit sind hohe lautstärken hingegen nicht so förderlich weil viele Feinheiten vom Ohr "wegkompremiert" werden. Die einzelnen Musiker hören einfach nur noch einen Soundbrei der die kleinen Nuancen und auch Spielfehler wegbügelt.

Es kann auch helfen einfach den Gitarrenamp nicht direkt hinter dem gitarristen sondern einfach ihm gegenüber aufzustellen. So hört er sich und die restliche Band wird nicht übergebügelt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben