Ampeg SVT 3 Pro. Ploblem bitte um eure Hilfe

  • Ersteller Streetkid
  • Erstellt am
S
Streetkid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.12
Registriert
09.12.07
Beiträge
97
Kekse
0
Hi Leute bin in besitz eines Ampeg SVT 3 Pro. Bin eigentlich ganz zufrieden damit (vor allem Studio) aber habe folgendes Problem. Möchte mir einen Sound wie in den beiden Beispielen basteln, habe aber folgendes Problem: Wir spielen im Proberaum ziemlich leise und ich krieg beim SVT 3 Pro erst einen richtig guten Ton wenn ich ihn sehr weit aufdrehe, finde auch die ganzen EQ Einstellungen funktionieren erst ab einer gewissen Lautstärke. Hab mal gehört man sollte den Master voll aufdrehen und mit Gain Lautstärke regeln aber ich dachte, ich hätte im Handbuch mal gelesen dass man es nicht sollte.

Schade am Amp ist einfach dass der Peak sehr schnell anspringt und man die Röhre meiner Meinung nach nicht wirklich übersteuern kann.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir was anderes suchen sollte, da ich wirklich nicht mehr in der Lautstärke wie in ganz alten Tagen spielen möchte :) wir haben eigentlich alles gut abgestimmt und uns ist wichtig dass wir den Gesang sehr gut verstehen.

Was meint ihr? ist der SVT Pro zu schwach oder zu laut? ich meine müsste ich eher einen stärkeren nehmen (springt der schneller an?) oder einen schwächeren den ich dann halt immer ziemlich am Limit haben muss?

Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine.

Hab mal 2 Soundsamples (hab die mal im Studio eingespielt und weiss auch gar nicht was der Tonstudio Mensch eingestellt hatte. Das Sample 1 entspricht meinem Traumsound diese knackigen knalligen Höhen (ist das auch ohne Vollröhre drin)?


Hoffe mal auf ein paar Anregungen vielleicht kennt sich ja wer aus.

Gruss

Sample1: http://www.zshare.net/audio/611900597554be55/

Sample2: http://www.zshare.net/audio/61190192e29fd513/
 
Eigenschaft
 
hmmmm scheint schwierig zu sein.
 
Du bist in der glücklichen Position einen Verstärker mit Transistorendstufe zu besitzen, dass heißt dein Sound ist nicht abhängig von der Lautstärke. Zumindest objektiv.

Der Trick, den Master ganz aufzudrehen und mit dem Gain die Lautstärke zu regeln, ist also nur was für Vollröhrenverstärker. Tu das bitte nicht.

Und natürlich springt die Peak-LED an wenn du die Vorstufe übersteuerst. Dafür ist sie doch da. Eine Vorstufenröhre zu übersteuern dürfte aber ziemlich unkritisch sein, Gitarristen machen ja den ganzen Tag nichts anderes.

Sample 1 find ich furchtbar, Sample 2 wesentlich homogener. Da sind meiner Meinung nach die Höhen auch noch ziemlich knallig. Hör auf deinen Soundmensch. ;)
 
Möchte mir einen Sound wie in den beiden Beispielen basteln, habe aber folgendes Problem: Wir spielen im Proberaum ziemlich leise und ich krieg beim SVT 3 Pro erst einen richtig guten Ton wenn ich ihn sehr weit aufdrehe, finde auch die ganzen EQ Einstellungen funktionieren erst ab einer gewissen Lautstärke.

Das ist seit Musikergenerationen der Fall, dass Amps leise anders klingen als laut. Manche leben damit, andere reissen die Kisten auf und ruinieren ihr Gehör und das der Bandmitglieder.


Hab mal gehört man sollte den Master voll aufdrehen und mit Gain Lautstärke regeln aber ich dachte, ich hätte im Handbuch mal gelesen dass man es nicht sollte.

Normalerweise steuert man das Signal am Gain aus und wählt mit dem Master die gewünschte Lautstärke.

Schade am Amp ist einfach dass der Peak sehr schnell anspringt und man die Röhre meiner Meinung nach nicht wirklich übersteuern kann.

Da müssen sich mal SVT3-Pro Spieler zu äussern.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir was anderes suchen sollte, da ich wirklich nicht mehr in der Lautstärke wie in ganz alten Tagen spielen möchte :) wir haben eigentlich alles gut abgestimmt und uns ist wichtig dass wir den Gesang sehr gut verstehen.

Ich habe einen B2-RE, der fängt erst an die Ampeg-Charakteristik zu entwickeln, wenn man ihn ordentlich aufdreht. Ich für meinen Teil gehe den Kompromiss ein und drehe trotzdem leise, weil ich keinen Bock mehr auf Pfeifen in den Ohren habe.

Was meint ihr? ist der SVT Pro zu schwach oder zu laut?

Wie soll man darauf vernünftig antworten "zu schwach oder zu laut";? Ja, äh nein… :confused:

ich meine müsste ich eher einen stärkeren nehmen (springt der schneller an?) oder einen schwächeren den ich dann halt immer ziemlich am Limit haben muss?

Wenn ich das richtig sehe, wäre bei dir downsizing angesagt. Mir geht es momentan ähnlich. In einer Seventies-Rockbänd mit einer Gitarre hat der Bass viel Platz. Ich suche dafür aktuell einen flotten 100 Watt Vollröhren-Amp zum malträtieren, der liefert dann diesen angezerrten Sound auch bei moderaten Lautstärken.

Andere Möglichkeit, Modeling. Einen Line6 Pod davor oder diesen Line6 Amp versuchen. Der Roland Cube 100 hat auch eine Ampeg Emulation. Müsste man mal testen, wenn es nur um den Sound und nicht auch um die Ästhetik eines Röhrenamps geht.

Gruesse, Pablo
 
also wenn die Peak LED angeht muss ich mir nicht gleich Sorgen machen das er abraucht?

Pod etc... hab ich alles probiert kannste vergessen.
100w VOllröhre such ich schon seit Ewigkeiten.

Lauter Proben kommt für mich auch nicht mehr in Frage, Live wird auch nur über PA gespielt hoffe meine Ohren werden es mir danken :)
 
also wenn die Peak LED angeht muss ich mir nicht gleich Sorgen machen das er abraucht?

Nein, leicht blinkende LED ist ok.

Pod etc... hab ich alles probiert kannste vergessen.
100w VOllröhre such ich schon seit Ewigkeiten.

:)

Lauter Proben kommt für mich auch nicht mehr in Frage, Live wird auch nur über PA gespielt hoffe meine Ohren werden es mir danken :)

Gestern wieder (andere Band), Schlagzeuger mit geschlossenen Kopfhörern: Ich hab einfach mitten im Lied aufgehört zu spielen und meine Alpine Gehörschutzteile angezogen. Mir geht es auf den Geist…

Gruesse, Pablo
 
Ok werd's ma auschecken besten Dank und falls du einen 100w findest lass es mich wissen :) bin gerade Mywatt und George Dennies am auschecken

Gruss
 
Schade am Amp ist einfach dass der Peak sehr schnell anspringt und man die Röhre meiner Meinung nach nicht wirklich übersteuern kann.

Zum Peak: Das hängt glaube ich zum Großteil auch davon ab ob du nen aktiven Bass spielst. Schau dir darum mal hier auf Seite 3 die Punkte 3 und 4 an. Ich spiele einen aktiven Ibanez SRS 505 und hab das -15dB Ding die ganze Zeit an, weil die Lautstärke schon sehr groß ist, wenn ich Gain und Master 1/4 aufgedreht hab.
 
ist bei mir auch so das der Peak sehr schnell anspringt, muss sogar beim passiven Preci -15db anmachen
 
ist bei mir auch so das der Peak sehr schnell anspringt, muss sogar beim passiven Preci -15db anmachen
Hi,

nach dem Schaltplan ist die Peak-LED dazu da, ein Übersteuern in der Vorstufe zu vermeiden.
Da in der Vorstufe neben Röhren auch Halbleiter-ICs im Signalweg sind, könnte eine Übersteuerung dieser Halbleiter-ICs unangenehm klingende Verzerrungen produzieren.
Aber deshalb gehen diese nicht gleich kaputt ...

Was das Lautstärke-Klang-Problem angeht:
Am Eingang der Endstufe sind ebenfalls zwei Vorstufenröhren verbaut; diese liegen im Signalweg hinter (!) dem Masterregler. Von dessen Stellung ist es also abhängig, wie diese Röhren ausgesteuert werden und mit zunehmendem Pegel klingen sie eben auch anders.

Das könnte der Grund sein, dass je nach Master-Stellung und damit je nach Lautstärke der Amp unterschiedlich klingt.

Eine Möglichkeit den Amp trotz hoher Mastereinstellung leiser zu bekommen wäre ein Powersoak (aber das ist eigentlich ökonomischer Wahnsinn: erst ein Haufen Leistung produzieren, um sie dann im wahrsten Sinne des Wortes wieder zu verheizen).

Gruß
Ulrich
 
Eine Möglichkeit den Amp trotz hoher Mastereinstellung leiser zu bekommen wäre ein Powersoak (aber das ist eigentlich ökonomischer Wahnsinn: erst ein Haufen Leistung produzieren, um sie dann im wahrsten Sinne des Wortes wieder zu verheizen).

<offtopic>
Dann hat man wenigstens kein Problem mehr mit zu kalten Proberäumen ;)
</offtopic>
 
Hab den Sound etwas in den Griff bekommen... aber leider klappts nicht mit den knallenden Höhen. Vielleicht ändert sich der Sound ja auch etwas wenn meine Custom 2x12 hier ist.

Hab halt das Problem dass der Gitarrist mit nem bösen Zerrpedal spielt und ich irgendwie nicht recht durchkomme.

Meine Vermutung ist aber dass ein neuer Amp her muss..

Gruss und danke für eure fleissigen kommentare..
 
Hab den Sound etwas in den Griff bekommen... aber leider klappts nicht mit den knallenden Höhen. Vielleicht ändert sich der Sound ja auch etwas wenn meine Custom 2x12 hier ist.

Hab halt das Problem dass der Gitarrist mit nem bösen Zerrpedal spielt und ich irgendwie nicht recht durchkomme.

Meine Vermutung ist aber dass ein neuer Amp her muss..

Gruss und danke für eure fleissigen kommentare..

vielleicht mal neue saiten kaufen?
die meisten saiten verlieren ihren "höhenglanz" recht schnell...
für knackige höhen kann ich die hier empfehlen (gibts auch mit anderen saitenstärken): https://www.thomann.de/de/daddario_eps_230_ebasssaiten.htm

ansonsten kanns sein, dass dein gitarrist einfach zuviel bass produziert, fährt er nen sehr basslastigen sound?

rede am besten mit ihm, wettrüsten ist wahnsinn...ihr wollt doch miteinander und nicht gegeneinander spielen ;)
 
Naja an den Saiten kanns ne dliegen hab alle schon durch... vielleicht ist der Ampeg auch einfach nicht darauf ausgelegt.

Das Problem mit dem Gitarristen haben glaube ich 80% aller Bands. Gitarrist schmeisst Pedal an kreirt seinen Wunschsound und der Bass soll durchkommen aber ja nicht zu laut usw... diese Diskussionen hatte ich schon zu genüge. bin schon glücklich dass ich mit dne Höhen gut durchkomm, Mitten muss ich ainfach boosten und Bass kann ich im prinzip ganz herausziehen bis auf die ganz tiefen Frequenzen :)
 
Naja an den Saiten kanns ne dliegen hab alle schon durch... vielleicht ist der Ampeg auch einfach nicht darauf ausgelegt.

Das Problem mit dem Gitarristen haben glaube ich 80% aller Bands. Gitarrist schmeisst Pedal an kreirt seinen Wunschsound und der Bass soll durchkommen aber ja nicht zu laut usw... diese Diskussionen hatte ich schon zu genüge. bin schon glücklich dass ich mit dne Höhen gut durchkomm, Mitten muss ich ainfach boosten und Bass kann ich im prinzip ganz herausziehen bis auf die ganz tiefen Frequenzen :)

die ganz tiefen frequenzen fressen am meisten leistung, vielleicht solltest du mehr über die tiefmitten gehen...das bringts bei mir ziemlich gut :great:

naja diskussionsbedarf ist dort aber, die band soll gut klingen, nicht die gitarre allein (auch wenns schön für ihn ist) :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben