Ampeg SVT 3 Pro verteilt Stromschläge?

  • Ersteller kante_bass
  • Erstellt am
kante_bass
kante_bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
29.03.09
Beiträge
124
Kekse
0
Moin moin,

der Titel des Themas mag zwar etwas barsch klingen, aber es ist so.

Ich spiele seit mehreren Monaten über einen gebraucht gekauften Ampeg SVT 3 Pro (5/6 Jahre alt) über eine Ashdown MAG 410 T und Ashdown MAG 115 T. Beides sind 8 Ohm Boxen.
(Ist übrigens ein richtig, richtig guter Amp)

Nun tut sich bei mir folgendes Problem auf:

Beim Proben mit meiner Band im Proberaum: Ich halt die Saiten meines Basses fest, und berühre mein Mikrofon mit den Lippen/Nase/Finger (was auch immer) und kriege immer einen leichten Stromschlag. Es ist nichts wildes, nur so ein Gefühl als ob man eine Nähnadel in die Nase gesteckt bekommt.

Ich habe schon alles ausprobiert: anderer Kaltgeräte Stecker, andere Instrumentenkabel, ohne Effektboard, mit Effektboard, jeweils nur eine Box in Betrieb, anderer Bass.... Immer das selbe.

Schließe ich meinen alten Amp (ashdown mag 300 evo) an, kriege ich keinen Schlag mehr.

Liegt meines Erachtens also am Amp.

Weiß einer, woran es genau liegen kann, oder gibt es noch andere Faktoren, die dabei eine Rolle spielen können?

Bitte helft mir!

Gruß,
Artur.
 
Eigenschaft
 
Ich habe manchmal ein ähnliches Problem. Wenn ich mein Hartke LH 500 am Gehäuse anfasse dann bekomme ich schonmal einen gewischt. Papa meint das liegt an meinen Crogs und der niedrigen Luftfeuchtigkeit.

Ich vermute bei dir ein Problem mit der Erdung. Spielst du einen Aktiven Bass?
 
Ich vermute bei dir ein Problem mit der Erdung. Spielst du einen Aktiven Bass?

Ja, um genau zu seinen einen Schecter Omen Extreme 4.

Allerdings habe ich mir einen passiven Harley Benton Bass von der einer benachbarten Band ausgeliehen und damit hatte ich die selbe Ladung.