Ampeg SVT 4-pro - säuseln im Amp?!

  • Ersteller hdabass
  • Erstellt am
H
hdabass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.12
Registriert
07.07.09
Beiträge
10
Kekse
0
Guten Tag zusammen!

Seit ca. 4-5 Wochen habe ich das SVT 4-pro/610 hlf Bundle. An sich gefällt mir bislang alles gut an dem Set. Gestern bei der Probe jedoch ist mir zum wiederholten Male ein recht lautes säuseln aufgefallen, welches aus der Box kommt. Dies tritt immer dann auf, wenn ich meinen MM Sterling Bass in der letzten Stellung des 3-Wegeschalters spiele. Ich glaube, das ist der Humbucker parallel Betrieb und ich weder die Saiten noch die Regelknöpfe berühre. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann und wie das Problem ab zustellen ist?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das säuseln weg wenn Du die Saiten berührst?
 
Ja. ist es. Immer wenn ich die Knöpfe und/oder die Saiten berühre ist es ruhig.
 
Dann kann der Amp in Regelfall aber nix dafür, da würde ich eher deine Bassgitarre verantwortlich machen.
Klingt tendenziell so als wenn die Erdung am Bass in beschriebener Schalterstellung nicht richtig funktioniert.

Hast du einen anderen Amp auch noch? Dann probier's mal da mit deinem Bass aus.
 
Ja, habe ich. Am Ampeg B3 Combo macht der nicht solche Faxen. Sonst habe ich ein Trace AH250 gespielt wo solche Geräusche ebenfalls nicht zustande kamen. Habe vorhin mal mit dem Laden telefoniert und die sagten mir, dass das normal sei weil nur eine Spule in dieser Stellung des Schalters des Basses in Betrieb sei. Ich sollte es mal mit Abschirmung versuchen( Alufolie )
 
Wie nur 1 Spule?? D.h. man kann den Humbucker beim MM Sterling auch als "Single-Coil" schalten. Nicht schlecht, da habe ich wieder was gelernt...


Äh, ja, Single-Coil Tonabnehmer haben im Regelfall so einen mehr oder weniger unangenehmen Nebeneffekt:
Das Brummen/Rauschen/Undwiemanesauchimmerbezeichnen möchte. :rolleyes:
 
Richtig ich glaube so wird das allgemeinhin genannt. Meinst du denn das Folie hinterm Schlagbrett was bringt?
 
Wie nur 1 Spule?? D.h. man kann den Humbucker beim MM Sterling auch als "Single-Coil" schalten. Nicht schlecht, da habe ich wieder was gelernt...


Äh, ja, Single-Coil Tonabnehmer haben im Regelfall so einen mehr oder weniger unangenehmen Nebeneffekt:
Das Brummen/Rauschen/Undwiemanesauchimmerbezeichnen möchte. :rolleyes:

Jo, F.A.Q. von der Msuic man Seite:

What does the 3 way switch do on the Stingray 5 and the Sterling?Answer
With the switch in the 'closest to neck' position, the pickup's flow of voltage follows a snake like pattern around the poles, this is called the Series position, creating an out of phase slightly brighter humbucker tone. The second position is the Single Coil position, only the coil closest to the bridge is used creating a thin, bright sound for soloing, a phantom coil is added to reduce single coil noise. The last position is the Parallel position, use this for the traditional thick bottom end bass sound made famous by the Stingray 4.
 
OK, dann tritt das Problem in der letzten Position ( parallel ) auf. Das wiederspricht der Theorie des Verkäufers.
Der hat mir erzählt, dass das die Single Coil Position sei und da ein säuseln/rauschen oder was auch immer "normal" sei.
 
Hat hier keiner mehr ne Idee???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben