Ampeg SVT 410 HE oder HLF, B 410 HE oder HLF

F
Faedde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.13
Registriert
06.02.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

hoffe es geht euch gut. Ich habe eine schwere (im wahrsten Sinne des Wortes) Equipmentfrage. ich weiß auch, dass diese Boxen schon oft diskutiert wurden doch auf diese spezielle Problematik finde ich keine Antwort.

Ich spiele (sehr zufrieden) die Ampeg 810er. Nun ist es aber so, dass sie mir bei kleinen Clubshows und kleineren Touren zum einen zu viel Platz im Van wegnimmt und zum anderen einfach zu unhandlich ist. Daher habe ich überlegt mir dafür eine andere Box zuzulegen. Ich habe die Entscheidung auch schon so gut wie getroffen doch stehe ich zwischen folgendem Problem:

Option 1: Kaufe ich die SVT 410 HE. Anscheinend hat sie ja nicht so viel Reserven im Tiefbassbereich. Sollte ich das machen würde ich entweder die 810er für Festivalshows behalten oder aber irgendwann eine zweite 410er dazu kaufen. ist wie gesagt für Shows in Clubs bis 300 Mann gedacht. Pro ist jedoch das Gewicht und sie ist daher perfekt zu handeln. Grad bei den kleineren Touren.

Option 2: Ich kaufe ich die SVT 410 HLF und nutze nur noch diese. Viele sagen jedoch sie hat zu viel Bass unten rum. Ist natürlich einen guten fetzen teurer und gebraucht schwer zu finden. Da ich die 810er eh habe wäre Option 1 finanziell leichter. Hier ist auch der Gewichts- und Transportfaktor der Nachteil.

Alternativ wäre auch noch die B 410 HE oder die B 410 HLF möglich, sind ja die günstigeren Varianten. Dann würde ich die 810er ebenfalls behalten und eine (wenn aber auch hier: Welche?) für die Clubshows nutzen. Vorteil hier: der Gewichts- und Transportfaktor.

Schnell noch: Ich spiel das Orange AD200B und meine Mucke ist im Punk/Hardcore Bereich anzutreffen. Sprich die 410 HE klingt echt gut für mich, ich hoffe nur, sie reicht für solche Clubshows. Oer eben eine der B Variante was die Tiefen angeht. Abgenommen wird jedoch eh immer.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße...

PS: Die B 410 HLF klingt echt auch sehr interessant. Ich würde wie gesagt die SVT 410 HE zum gleichen Preis bekommen, die Frage ist nur ob mir die Tiefen reichen.

Dazu zu sagen: Ich spiel einen 4 String jedoch mit Drop D.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ein 8x10"-User - willkommen im Club! :rock:

Ich habe über gestellte 410HE- und 410HLF-Boxen gespielt und immer meinen Sound finden können. Die HLF kann ziemlich wummern, aber dafür haben sie an die Amps den Bass-Regler gebaut. Und der HE mag es untenrum mangeln, aber erstens gilt oberes und zweitens schreibst du ja selbst, dass es eh immer eine PA gibt. :)

Ich würde dir empfehlen, die HE zu kaufen und gut. Zwei 410er sind auch nicht einfacher zu bewegen als der große Kühlschrank und wenn du dessen Sound magst, dann gibt es keinen Grund, zu wechseln. Außer natürlich das Geld. Musst du wissen. :great:

LG,
Fabse
 
bei mir genau das gleiche. hab die 810e und kann die auf wochenendshows nie mitnehmen.

ich würde zur hlf tendieren. wenn ich meine 810 nur als 410 spiele, merke ich doch, dass da an bass nicht viel rauskommt...gewicht ist natürlich nicht ohne, aber die maße sind jetzt nicht soooo viel größer als bei der he.

darf ich fragen, in welcher band du spielst ? bin selber im hcpunk bereich unterwegs.
grüße
max
 
Also ich persönlich finde die HLF-Reihe doof. Da kommt irgendwie nur Wummerbass und nichts differenziertes raus.

Mit einem Kühlschrank hatte ich live dagegen schon öfters richtig Spaß. Ich würde dir deshalb zur 410HE raten, obschon ich die niemals spielte! Wenn die aber nicht genug Bass liefert, würde ich auf andere Marken umsatteln.
 
Danke für die Antworten, wie es scheint entscheidet sich der Verkäufer auf Grund des Versands wohl gegen mich und meine geplant neue HE. Daher bin ich weiter auf der Suche...

Ich spiele bei Stereo Dynamite, www.stereodynamite.de und selbst?
 
ich spiele bei tackleberry aus kiel.

zum thema: gestern abend ne band mit ner 410HE live gesehen. das ging schon. echt klein das teil.
 
Servus Fabian,

sorry, aber ich werde nie verstehen, wie man sich ne 4x10er mit um 40 Kilo (!) holen kann;-)
Mein Tipp: lass dir eine bauen. Nur als Beispiel: ich habe mir eine 4x10er wie folgt bauen lassen: 4x10 Neos + stufenlos regelbares Neohorn, 1000W@8Ohm (2000w Peak). Diese wiegt sagenhafte 22 Kilo (!!). Allerdings kostet diese auch fast das Doppelte einer Ampeg HE oder HLF...
Steht halt nicht "Ampeg" drauf^^ Könntest dir aber eine viel leichtere und stärkere Box bauen lassen, welche exakt nach Ampeg klingt. Denn ca. 22Kilo sind um vieles handelbarer als ca. 41Kilo;-)
Nur mal so als Denkanstoß...
Viel Erfolg bei deiner Problemlösung!
greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich nun mit dem Gedanken eines Selbstbaus gespielt hatte und die Entscheidung feststand hat mir einer auf seiner Show seine 410er zu einem unschlagbaren Preis angeboten da er eh zu viel Equipment hatte. Da musste ich zuschlagen, der Preis war mehr als überzeugend und zum handeln ist die Box ein Traum... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben