Ampeg svt classic: welche Box/en?

  • Ersteller Egosozial
  • Erstellt am
E
Egosozial
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
05.09.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Lauffen am Neckar
Jo Guten Morgen,
Ich hab mich mal spontan hier angemeldet weil ich nicht so richtig weiter komme. Ich bin dabei mir einen Ampeg svt-cl zu kaufen.. der Klassiker halt und jetzt frage ich mich was für boxen die besten für mich sind. Also ich steh auf den klassischen eher dreckigen Rocksound wie queens of the stone age oder arctic monkeys also sprich ein Sound für den so ein Ampeg perfekt ist. Allerdings.. brauch man dafür tatsächlich den Kühlschrank also die 8x10er? Oder ist das einfach nur Show oder zum Stadion beschallen. Reicht vielleicht auch locker eine 4x10er aus? oder doch eine 6x10er? Oder zwei 4x10er und wenn was für eine Marke? Ist es sinnvoll Marke + Marke zu kaufen sprich zu einem Ampeg-top auch eine Ampeg box? Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir eventuell ein paar antworten geben

Grüße ;)
 
Eigenschaft
 
Ampeg!
Solls lauter sein und trotzdem nicht wummern die 6x10er ansonsten die 4x10er (da würde ich persönlich eher die klassische ohne Reflex empfehlen). Die 6x10er hat natürlich noch den Vorteil, dass die Höhe einfach prima ist und trotz des gewichts sich die Kiste gut transportieren lässt.
Auch gut bei meinem SVT klangen die 15er von E-Voice (entsprechend heute die Mesa Boogie 15er soweit ich weiß).
Prinzipiell muss man ja nicht die gleiche Marke nehmen, aber bei Ampeg finde ich passen die Boxen sehr gut zum SVT. Bei den Transistoramps von Ampeg wäre ich da weniger wählerisch...
Andererseits `ne Frage des gewünschten sounds. ich hatte mal eine Eden D 410 XLT, die unglaublich laut und präzise war, da habe ich an Lautstärke und Druck absolut nichts vermisst. ich fand sie aber irgendwie zu neutral und nicht so passend...
Geschlossene Boxen finde ich beim SVT besser. FMC wäre da ggfs. noch ne Alternative, die haben auch die 4x10er im Ampeglook.
Ansonsten das übliche: Ausprobieren, Amp mitnehmen (und am besten noch zwei weitere Arme...)
 
Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort. Finde auch zu einem svt passt doch allein schon vom Design nur eine Ampeg Box.. Und was hältst du von einer 8x10er Ampeg? Ich mein wenn ich richtig gelesen habe sind das nur 20cm höher im Vergleich zu 6x10er.. sollte man nicht nach dem Motto wenn schon denn schon gleich eine 8x10er? Oder wie groß ist denn der Unterschied vom Sound zwischen 8x10 und 6x10?
 
Naja die 610 ist halt eine Bassrefelxbox und die 810 ist geschlossen das ist schon ein klanglicher Unterschied und ich denke eine geschlossene Box passt besser.
Ich persönlich finde die 810 halt einfach Hammer die 610 hab ich nur kurz angespielt und erinnere mich nicht mehr richtig.

Auf jedenfall ist die 810E günstiger als die 610 und die 810AV kostet nur etwas mehr. Ich würde da also sowieso zur 810 tendieren.
Den Transporttechnischen Unterschied kenne ich nicht ganz. In mein Auto krieg ich die Dinger beide net rein und wenn ich mich eins Leihe, dann geht da auch die 810 rein.
Gewicht sind ~20kg Unterschied wäre mir egal denn das Ding ist ja praktisch ne Sackkarre und ich Trage weder die 50kg noch die 75kg in sonem unhandlichen Vormat.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die 810 der 610 weit überlegen ist.
Auch vom Bassmäßigen ich finde die 810 hat mehr als genug low end ich dreh da immer ordentlich runter.
Und ich habe auch mal gehört dass die 610HLF nicht so basslastig sein soll wie die 410HLF die scheinbar noch mehr auf low end ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mir wurde empfholen wenn ich eine 810er mir kaufe dann auf jeden fall die Heritage? Sinn oder Unsinn? Diese Made in USA kontroverse wird ja immer unterschiedlich gesehen.. und vom Gewicht würde es auch nochmal 12 Kilo weniger ausmachen also die heritage 8x10er liegt nur 9 Kilo unter der 610er ?
 
Ich kenne nur die nicht heiretage und finde die super.
Das mit dem Gewicht: das hatte mich auch gerade stutzig gemacht als ich das beim T gelesen habe. Aber auf der Ampeg Seite steht was Anderes und zwar, dass die heiretage 137lbs wiegt und die E und AV 140lbs.
lediglich als shipping weight steht da 165lbs (= 75kg). Man kann also davon ausgehen, dass da kein merklicher Unterschied besteht.

 
Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort. Finde auch zu einem svt passt doch allein schon vom Design nur eine Ampeg Box.. Und was hältst du von einer 8x10er Ampeg? Ich mein wenn ich richtig gelesen habe sind das nur 20cm höher im Vergleich zu 6x10er.. sollte man nicht nach dem Motto wenn schon denn schon gleich eine 8x10er? Oder wie groß ist denn der Unterschied vom Sound zwischen 8x10 und 6x10?

Die 6x10er klingt bauartbedingt etwas moderner, also bassiger und aufgeräumter.
Die 8x10er ist mittig umd mumpft/verwischt etwas mehr, klingt aber auch sehr gut !
Wenn du bei Nutzung der 6x10 etwas am EQ des Amp´s schraubst, haste auch hier nen sehr mittigen und typischen Ampeg-Sound.

Die 4x10" finde ich persönlich etwas zu unterdimensioniert, es sei denn es ist die HLF, die dann aber in die selbe Soundkerbe wie die 6x10 schlägt.
Unter nen SVT Classic gehört minimum ne 6x10, meiner Meinung nach.

Auch sehr gut klingt der SVT in der Verbindung mit einer SWR 6x10", die sehr clean ist und den Sound des Amp´s 1:1 transponiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Egosozial,

probier doch einfach mal verschiedene Boxen, die Entscheidung kann dir letzten Endes sowieso niemand abnehmen ;)
Ich spiele zwar einen SVT 7 Pro, der schon in eine andere Richtung als der SVT Classic, aber bin trotzdem mit meiner 410 HLF sehr zufrieden. Eine Markbass oder Ashdown ABM410 fand ich über mein Top auch Klasse, der Name hat jedoch gesiegt :D

Übrigens, falls du nicht weißt, wie du die 810er transportieren sollst, Ampeg bietet ein Tutorial fürs Verladen an :great:
 
810 von Ampeg würde ich jederzeit unterschreiben, ich finde Amp und Box gehören einfach zusammen. Ich kann dir nicht mit Tatsachenberichten helfen, aber man liest eigentlich überall, das die Heritage die einzig wahre moderne 810er wäre. Der heilige Boxengral scheint die 70er Jahre 810E zu sein, aber die chancen so etwas zu bekommen dürften sich nahe Null belaufen.

Ich finde btw das die 810E überhaupt garnicht mumpft. Der Klang ist äusserst präzise und immer sehr detailliert. Die Dröhnbässe der Boxen mit Bassreflexöffnung finde ich da viel störender. Die HLF Boxen sind nicht geschlossen konstruiert und gehen daher weiter runter mit den Bässen als die 810er, desweiteren haben sie Tweeter. Im direkten Vergleich im Musikhaus hat man immer den Eindruck wenn man die 1 zu 1 anspielt, das die 810er einfach dumpfer klingt, das liegt aber ausschließlich am fehlenden Tweeter. In den Tiefmitten und Bässen finde ich die ganz klar aufgeräumter und besser als die HLF Boxen, die doch sehr wuchtig und dröhnig tönen. Die 410 HLF klingt beispielsweise viel bassiger als die 810er, und gleichzeitig auch hochauflösender. Mit der Band gespielt hörst und spürst du dich mit der 810er aber viel besser. Die Rumpelbässe sind weg und die harschen Höhen/Brillianzen auch, sehr gut wenn man z.B. verzerrt spielt oder mit Geklacker. Das klingt mit der 810er einfach top, bei den HLFs ist Ohrenbluten angesagt. Und dieser geile Effekt auf den Körper... unnachahmlich. Das Teil sortiert dir die Knochen neu ohne auf die Ohren zu drücken.
 
Also ich würde ganz klar zu einer 8x10 er tendieren oder halt zu einer geschlossenen 4x10. Der SVT blüht auf solchen Boxen (eine gewisse Lautstärke vorausgesetzt) richtig auf. Kompression ist hier das Stichwort. Die 8x10 von Ampeg ist klar für die meisten der Favorit. Sie ist aber eine sehr gutmütige Box die nicht ganz so definiert daher kommt bei moderaten Lautstärken und ganz klar den Sound färbt. Aber bei entsprechender Lautstärke ist sie eine echte Macht und ist bzgl. Druck kaum zu toppen. Ein weiteres beliebtes Set Up welches gerne gespielt wird un mMn auch sehr gut klingt ist die Orange OBC810+SVT CL. Zwar ist die teuer aber der Sound entschädigt wirklich. Sie klingt trockener und direkter als die Ampeg in Kombination mit dem CL. Zumindest war das mein Eindruck als ich das Live erleben durfte. Von daher solltest du wie schon erwähnt in den nächst größeren Laden laufen und einfach die verschiedenen Set Ups mal ausprobieren.
 
Ich fand den SVT an einer 410HLF überdimensionert. Die Box kam nicht wirklich gut zurecht mit der ganzen Power, eher mit dem v4bh...egro in deinem fall eine 810 oder vllt 4x12 von FMC im Ampeg look...dürfte auch gut in den mitten ballern. habe noch eine dynachord 2x15 (modell D3000) von 1975 im Proberaum, die auch erstaunlisch gut mit dem SVT kommt. wenn du sowas findest, zugreifen - die sind nicht allzu teuer.
 
Nochmal zu der 6x10er: Die ist zwar tatsächlich als Reflexbox ausgelegt und liefert daher auch ordentliche Tiefen, ist aber irgendwie so eine Art Zwitter, da je 2x10er in Kammern wie bei der 8x10er liegen. Die Trennwand zur nächsten KAmmer hat jedoch eine runde Öffnung zur jeweiligen Nachbarkammer. Also so ein bisschen geschlosssen und ein bissche Reflex. ich fand sie tatsächlich auch soundmäßig zwischen der 8x10er und der 4x10er. Die Tweeter kann man übrigens auch rausdrehen...
Die 4x10er HLF war mit meinem SVT 2 v.a. in den Bässen ganz klar überfordert und wummerte mir viel zu sehr. Da macht die 6x10er keine Probleme. Der Preis ist allerdings übel, ich habs investiert da ich die Box alleine auch ein paar MMeter tragen und vor allem auch gut verladen kann. Der Tweeter kann ab und an auch mal hilfreich sein wenns auf der Bühne je nach Monitorsound wabbelig wird...
Fazit: Die 8x10er ist prima , die 6x10er leichter und etwas moderner aber durchaus auch mit dem SVT in Richtung 8x10er einstellbar. Ich denke ich würde die nehmen, die gebraucht gerade günstig zu kriegen ist. Mit beiden Boxen wirst Du sehr sehr gut zurecht kommen beim SVT und keine weiteren bedürfnisse mehr haben als noch öfter davor zu stehen:)
 
4x10er HLF @ SVT II - da kann ich nix gegen sagen, die Box bringt gerade auch durch ihr Volumen die Bässe gut rüber
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben