Ampmikrofon: Sennheiser MD421 vs Shure SM57

Ampmikrofonierung, welches von beiden:

  • Shure Sm57

    Stimmen: 17 77,3%
  • Sennheiser MD421

    Stimmen: 5 22,7%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bathos
Bathos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.16
Registriert
18.01.11
Beiträge
144
Kekse
129
Hallo,

ich bin gerade auf der suche nach einem Mikrofon zur Abnahme meines Amps.

Zur Auswahl stehen: Das Shure SM57 und das Sennheiser MD421.

Warum das Sennheiser? Da ich dies von einem bekannten gebraucht bekommen könnte.

Warum das Shure: Naja, es ist halt ein Klassiker und wird oft empfohlen.

Ich bin wirklich unsicher. Welches würdet Ihr empfehlen? Es soll hauptsächlich bei Auftritten über die Pa verwendet werden.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße,
Raphael S.
 
Eigenschaft
 
Ganz Klar Sennheiser MD421.
Wobei ich das 906 besser finde. Aber wieso testest du nicht einach beide?
 
man sollte beide haben... *duck und wech* :D

die Frage macht ohne Angabe des Amps und der Gitarre/Musikrichtung nicht wirklich Sinn :gruebel:

cheers, Tom
 
Eher das SM 57. Unkaputtbar, billig, und jeder Toni kann damit umgehen. Im Gesamtsound einer PA geht eine Klangdifferenz zum MD 421 eh unter, wenn Du nicht grade optimale Bedingungen hast. Mal abgesehen davon, daß Mikros auch verschleißen, also immer Vorsicht beim Gebraucht-Kauf.

Ich benutze selbst auch ein Sennheiser Brikett, das e606 - weil: braucht kein Stativ.
Ansonsten: selbst ausprobieren, selbst entscheiden. Das können wir dir nicht abnehmen.
 
Achso, hab ich ganz vergessen:

Die Stilistik ist Rock bis Hard Rock und zum Teil schwebender Clean Sound mit Hall und Chorus u.s.w.

Ich kann mich aber wirklich nicht entscheiden. Ich habe beide mal Aufgenommen, in verschiedenen Positionen und es ist wirklich schwierig zu sagen.

Vom Shure habe ich gelesen, dass die fast unkaputtbar sei, ist dem so?

Adlerdings lese ich auch, das das Shure irgendwie nichts ganzes und nichts halbes sei. Wie ist das, wenn ich mal eine vernünftige Aufnahme machen möchte, ist das Shure dazu zu gebrauchen?

Viele Grüße,
Raphael
 
MD421. Mehr Eier. SM57 ist für meinen Geschmack ein Wald- und Wiesenmikro, mit dem man immer irgendwie schnell nen Sound machen kann, aber richtig doll klingt das nicht.
 
... Vom Shure habe ich gelesen, dass die fast unkaputtbar sei, ist dem so?
Adlerdings lese ich auch, das das Shure irgendwie nichts ganzes und nichts halbes sei. Wie ist das, wenn ich mal eine vernünftige Aufnahme machen möchte, ist das Shure dazu zu gebrauchen?
was kann das Mikro dafür, wenn es auf einem (bestenfalls) mittelprächtigen Kanalzug landet ? ;)
mit anständiger Vorverstärkung liefert es im Rahmen seiner Möglichkeiten ausgezeichnete Ergebnisse.
Immerhin solche, dass ARTE in einer Tango Live-Übertragung das Bandoneon (also Hauptinstrument) mit einem SM57 auf der einen und einem SM58 auf der anderen Seite abgenommen hat.
Und ja... die beiden Mikros sahen tatsächlich unkaputtbar aus... war sicher nicht ihr erstes Konzert :D
Das 57er hat halt einen etwas kernigeren Unterton, das 421 ist glatter und geht tiefer runter.
Genau letztere Eigenschaft kann aber auch zuviel sein, im Bandkontext...

cheers, Tom
 
was kann das Mikro dafür, wenn es auf einem (bestenfalls) mittelprächtigen Kanalzug landet ? ;)
mit anständiger Vorverstärkung liefert es im Rahmen seiner Möglichkeiten ausgezeichnete Ergebnisse.
Immerhin solche, dass ARTE in einer Tango Live-Übertragung das Bandoneon (also Hauptinstrument) mit einem SM57 auf der einen und einem SM58 auf der anderen Seite abgenommen hat.
Und ja... die beiden Mikros sahen tatsächlich unkaputtbar aus... war sicher nicht ihr erstes Konzert :D
Das 57er hat halt einen etwas kernigeren Unterton, das 421 ist glatter und geht tiefer runter.
Genau letztere Eigenschaft kann aber auch zuviel sein, im Bandkontext...

cheers, Tom

Hallo,
was meinst Du mit anständiger Vorverstärkung? Den Amp? Das ist auf jeden Fall ein Röhrenamp.

Also Gitarre dient eine Ibanez Prestige und Effekte sind nur das Nova System.

Viele Grüße,
Raphael
 
Raphael S.;5733722 Adlerdings lese ich auch schrieb:
Aber natürlich ist das SM 57 nichts halbes und nichts ganzes!
Diese Erfahrung mussten schon Millionen von Nutzern und Zigtausende von Studiotechnikern machen. Auf Tausenden von Konzerten und LPs oder CDs konnte und kann man es heute immer noch hören, dass das SM 57 für nichts richtig taugt! Und dann wollen die auch noch fast 100,- € für so ein Teil!
Ähnliches gilt übrigens für so Rohrkrepierer wie das SM 58 als Gesangsmikro und die Marshall 4x12 Box!

Alles eigentlich Industriemüll! Und für den durchschnittlichen MB - User nicht zu gebrauchen!

<Ich entschuldige mich schon 'mal, aber das musste jetzt sein!
 
was meinst Du mit anständiger Vorverstärkung? Den Amp? Das ist auf jeden Fall ein Röhrenamp.
nein, es geht ja um das Mikro - also meine ich den Mikrofon-Vorverstärker.
Der könnte live zB im einem einfachen(!) Mischpult sitzen, von wo es Richtung PA und Aufnahmekanal geht.
Für den Saalton beisst die Maus da meist keinen Faden ab, weil die Raumakustik oft nicht viel hergibt.
Das Aufnahmesignal leidet aber darunter, weil der Vorverstärker des Pults einige Feinheiten des Mikros schluckt.
Ergo bleibt das SM57 unter seinen Möglichkeiten.

Mit einem (Aufnahme-spezialisierten) API, Neve, Chandler, Millenia etc Vorverstärker wird es deutlichg anders klingen.
Die Dinger sind bekanntlich nicht billig, insofern kennen viele Nutzer des SM57 nur die 'einfache' Variante.
Und da fällt das Ergebnis dann (wie zitiert) 'mittelprächtig' aus.
Das SM57 ist sicher nicht der heilige Gral der Mikrofontechnik...
...aber für seine schlichte Konstruktion erstaunlich vielseitig und detailliert, speziell bei Berücksichtigung des Preises.

cheers, Tom
 
Aber natürlich ist das SM 57 nichts halbes und nichts ganzes!
Diese Erfahrung mussten schon Millionen von Nutzern und Zigtausende von Studiotechnikern machen. Auf Tausenden von Konzerten und LPs oder CDs konnte und kann man es heute immer noch hören, dass das SM 57 für nichts richtig taugt! Und dann wollen die auch noch fast 100,- € für so ein Teil!
Ähnliches gilt übrigens für so Rohrkrepierer wie das SM 58 als Gesangsmikro und die Marshall 4x12 Box!

Alles eigentlich Industriemüll! Und für den durchschnittlichen MB - User nicht zu gebrauchen!

<Ich entschuldige mich schon 'mal, aber das musste jetzt sein!

War das jetzt ironisch gemeint? :confused: :D
 
Als Antwort vielleicht der Hinweis, dass ich seit ca. 20 Jahren ein Sm 57 im Einsatz habe für verschiedenste Anwendungen: auf der Bühne, zum Aufnehmen vor der Gitarrenbox, sogar von Sprache und Akustikgitarren.
Es hat mich nie im Stich gelassen und es hat sich auch niemand richtig beschwert, dass es schlecht klingt!

Warum auch, es ist nunmal ein absoluter Klassiker, der nicht dadurch zum "Wald- und Wiesenmikrofon" wird, weil es vielleicht neuere gibt, die bestimmte Teilbereiche besser abdecken!
Und ehrlich: ein SM 57 gehört als "Allzweckwaffe" in jeden Equipmentkoffer! Zur Not kann man damit nämlich auch Nägel einschlagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Dinger gehören beide zur Liste der "schon seit zig Jahren in jedem Studio und auf jeder Bühne eingesetzt"-Mics... echte Klassiker halt, genau wie das Sennheiser MD409 / MD441; EV RE20; Beyerdynamic M160; AKG C414; Neumann U87

Wer so einen Klassiker sucht ist mit dem MD421 imo sehr gut beraten. Es ist einfach ein super Allrounder, nicht nur für Gitarrenamp, noch einigermaßen erschwinglich, einfach zu benutzen... einziger Schwachpunkt ist imo die bruchfreudige Stativhalterung.

Das SM57 dagegen ist sicher das letzte aus der Liste welches ich mir kaufen würde - wenn überhaupt ;)
 
Wer so einen Klassiker sucht ist mit dem MD421 imo sehr gut beraten. Es ist einfach ein super Allrounder, nicht nur für Gitarrenamp, noch einigermaßen erschwinglich, einfach zu benutzen... einziger Schwachpunkt ist imo die bruchfreudige Stativhalterung.

Für sowas bekommt man ja günstig ;) Ersatz.

Achja, man braucht bei den MD 421 i.d.R. noch einen Adapter wegen der Tuchel-Buchse.

Wo ich schon mal bei ebay rumgeschaut hab: ich staune, was für Kurse gebrauchte SM 57 auch in recht mäßigem Zustand immer noch erzielen.
 
Günstig ist gut :D Das sind mal eben 50 Euro nur für einen Halter.

Das Mikrofon was ich bekommen könnte, hat schon einen normalen XLR Anschluss.

Viele Grüße,
Raphael
 
Ich würd beide nehmen:
SM57 - Amp, akustische Gitarre, Snare, Bläser, usw.
MD421 - Amp, Bassdrum (auch wenn man heute größtenteils andere verwndet), Floortom, Gesang, Bläser, usw.

Fazit: beides gute Allrounder für Aufnahme- und Livebedarf. Hier macht zwar jeder seine eigenen Erfahrungen, aber ich finde beide echt gut.:great:

Grüße - Hammondhippie
 
Hallo,

ich habe jetzt mal getestet und was Aufgenommen.

Was ich klar merke ist, dass das Sennheiser etwas feiner im verzerrten Klang ist und bass und höhenreich ist.

Das Shure ist etwas grober und hat mehr mittenanteile. Bei der Aufhame: Schlagzeug, Bass, E-Gitarre Rythmus und E-Gitarre Solo merkt man,
dass sich das Shure besser durchsetzt. Und allgemein gefällt mir der Sound des Mikrofons besser.
(Die Aufnahmen sind mit dem gelciehn Amp und Gitarre gemacht worden. Ich habe die Spuren einfach übereinander gelegt)

Den Grundsound meines Amps gibt das Shure auch besser wieder. zudem ist es besser gegen umgebungsgeräusche abgeschirmt, was auch ein Vorteil ist.
Wenn es mal runterfallen sollte, muss ich auch nicht angst haben, dass es gleich kaputt ist.

Also werde ich jetzt das Shure nehmen, ich denke damit bin ich gut bedient.

Vielen Dank für eure hilfe und viele Grüße,
Raphael
 
Als Wald- und Wiesengitarrist passt wahrscheinlich das SM57 einfach gut zu mir. ;)

Nein, im Ernst, da ich nicht die Möglichkeit hatte, Shure und Senheiser mit meinem Equipment zu testen, habe ich mich durch Beispielclips gehört und da hat mir das SM57 immer gut bzw. besser gefallen. Die Senheiser waren mir persönlich im Vergleich für Gitarrenaufnahmen zu bassig. Jetzt kann man aber sagen, Frquenzen, die zu viel sind, kann man filtern. Frequenzen die fehlen aber nicht herzaubern... doch sei es wie es sei. Ich brauche beim SM57 im Grunde kein EQing um einen Sound zu bekommen, der mir gefällt und das spart einfach Zeit und Mühe.
 
Hallo,

könntet Ihr mir vielleicht noch Tips für die positionierung geben?

Entweder ist der Sound zu grob oder zu dunkel und glatt. Habt ihr vielleicht ein Bild, wie man das richtig positionieren kann?

Allgemein finde ich auch, dass der Statesman schwer abzunehmen ist.

Wäre dankbar für einige Tips ;)

Viele Grüße,
Raphael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben