Amps über Phones Out/Aux In "in Reihe schalten"?

  • Ersteller Das_TIER
  • Erstellt am
Das_TIER
Das_TIER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.20
Registriert
17.01.15
Beiträge
170
Kekse
869
Ort
Wo die Wikinger leben
Moin,
Ich habe einen Vox VT80+ mit kaputter Endstufe und frage mich, ob ich einfach den Kopfhörer Ausgang mit dem Aux-In Eingang eines anderen Amps verbinden kann.
Sollte eigentlich funktionieren, bin mir aber nich sicher, daher dieser Thread.
Ich würde dann mit einem Signal Splitter (millenium hx3) das Signal auf beide Amps schicken, aber quasi den heilen Amp als "Master" verwenden.

Bin gespannt auf eure Antworten!
Grüße,
das TIER
 
Eigenschaft
 
Also technisch gesehen könnte man das machen, da geht nichts kaputt. Man muss nur darauf achten, den Aux-in nicht mit zu hohem Ausgangspegel des KH-Ausgangs zu übersteuern - das hört man ja. Es wird aber nicht besonders gut klingen, denn ein Kopfhörerausgang hat eine Boxensimulation (vereinfacht gesagt weniger Höhen). Das so veränderte Signal in den Aux eines weiteren Amps zu schicken wird dumpf klingen - denn da hängt ja am Ende noch eine echte Box dran, die noch mehr Höhen abschneidet.

Spricht jedenfalls nichts dagegen, es auszuprobieren.

Ich verstehe nur noch nicht, was genau Du mit dem Splitter beabsichtigst - willst Du dann das Gitarrensignal zusätzlich auch durch die Vorstufe des zweiten Amps schicken und die Vorstufe des VT80 über Aux "beimischen"?

Eine gängige Methode ist, das Signal vom FX Send eines Amps abzunehmen und in den FX Return eines anderen Amps zu stecken. So nimmt man das Signal nach der Vorstufe des ersten Amps ab und schickt es durch die Endstufe des zweiten Amps. Der VT80+ hat aber keine FX Loop. Es gibt Leute, die sich eine reingemoddet haben - ob sich der Aufwand bei einem Amp lohnt, den es gebraucht für 200 EUR gibt (oder eben alternativ die Endstufe zu tauschen), musst Du selbst wissen :)
 
Schau mal hier auf Seite 3 rechts oben :)
Der Amp hat zum glück kein Boxen-sim. Weswegen er auch wunderbar für mein vorhaben geeignet ist :D
Sollte es mist klingen hab ich ja imernoch den EQ des Vox oder ich schalte einen dazwischen.

Jupp, im Prinzip will ich live und recordingmäßig zwei Vorstufen über eine Endstufe benutzen, zwei Volume-pedale dürften quasi ein "Bodentreter-mischpult" ergeben :) Und da der Stereo-media/Aux-in input meistes hinter der Vorstufe sitzt und mit einem IC dem Signal beigemischt wird, sollte das ähnlich sein wie die Effects-Loop Sache.
Ich spiele hauptsächlich Metal, mag aber auch die Effekte des Vox, der verglichen mit einem Modeling-Multieffekt sogar relativ günstig ist.
Und da er zu schade zum wegschmeißen ist, verwende ich ihn halt als zweite Vorstufe. Inspiriert hat mich Adam Jones,
er benutzt unter anderem zwei Diezel Amps, den einen mit ner 4x12er, den anderen mit ner 2x15er.
Dadurch, dass der eine den Bass ein bisschen besser rüberbringt, klingt der gesamtsound tragender und kräftiger.
Sowas ähnliches kann ich auch mit meinem Setup machen, wenn ich den Vox z.B. clean einstelle und auf "Bass" regele, also die höhen rausnehme, die Mitten auf halbmast mache und die Bässe auf 11 drehe, dann sollte der Sound untenrum mehr kraft und definition bekommen.
Den hauptsound (ausgenommen Effekte) kriege ich aus dem Randall, der Vox is für Effekte (dann is der Randall auf Stand-by, bzw. das Signal zum Randall is gemuted) und den extra-Druck untenrum (als hätte der Randall noch nicht genug Druck :D ). Ich weiss, für die wahre Bassbetonung bräuchte ich ein Setup wie Adam Jones, aber ich muss nehmen was ich habe und werde das Setup wohl eher für Effekte benutzen :D
 
Sowas ähnliches kann ich auch mit meinem Setup machen, wenn ich den Vox z.B. clean einstelle und auf "Bass" regele, also die höhen rausnehme, die Mitten auf halbmast mache und die Bässe auf 11 drehe, dann sollte der Sound untenrum mehr kraft und definition bekommen.
Eher nicht, sowas matscht oft. Wenn dann würde ich versuchen, mitm Oktaver/Harmonizer das Signal über den VOX ne Oktave runter zu bringen.
 
Das kann ich allerdings machen :D klingt sogar solo ganz gut, ich hab jetzt nur noch das Oktavierte signal und es klingt ziemlich wie ein Bass :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben