VOX Pathfinder 15R versehentlich an Cab-Speaker-Out betrieben - Schadensanalyse?

  • Ersteller bernsh09
  • Erstellt am
bernsh09
bernsh09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
12.01.14
Beiträge
61
Kekse
134
Ort
Grieskirchen
Hallo!

Ich habe folgendes Problem.
Ich wollte 2 Transistor-Amps an einer Engl 212VH Vintage betreiben (stereo). Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe den Kippschalter für Mono/Stereo aus Versehen in falscher Position gehabt, was bedeutet, dass quasi der zweite Eingang der Box ein Ausgang war. Was in weiterer Folge bedeutet, dass ich, als ich den einen Amp spielte, das Signal in den Speaker-Out des zweiten Amps geblasen habe...
Nun... Wer hätte das gedacht... Ist der zweite Amp abgeraucht (geruch nach Verschmorten) und gibt nur noch brummen von sich. Habe den Amp natürlich sofort ausgeschaltet und vom Netz genommen.

Es handelt sich um einen VOX Pathfinder 15R... ich weiß... Kein teurer Boutique-Amp... Aber mein Liebling...

Vielleicht kann mir kurz jemand erklären, was im Verstärker ich da genau geschrottet habe, und ob es reparierbar ist!

Danke im voraus für eure Unterstützung!

Grüße, bernsh
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20180520_142631.jpg
    IMG_20180520_142631.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 214
Ich gehe mal davon aus, dass der eine normale Transistorendstufe hat. Im günstigsten Fall ist nur eine Sicherung durchgebrannt. Ansonsten halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass ein oder mehrere Leistungstransistoren hinüber sind. Teuer sind die normalerweise nicht, aber reparieren kann das nur jemand, der sich damit auskennt.
 
Ansonsten halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass ein oder mehrere Leistungstransistoren hinüber sind.

Mit etwas Glück bleibt es dabei. Allerdings könnte das Netzteil auch etwas abbekommen haben. Aber das sollte das alles kein Problem für einen Tech sein. Die Ersatzteile als solches sind im Prinzip "Cent-Artikel"
 
Schaden behoben!!! :juhuu:

es war der IC4 (TDA2030A)Path15R_Schematic.jpg ... Hab ihn im Netz für 60c bestellt und ein Ampguru in meiner nähe hat ihn in nullkommanichts reingelötet... ich glaube er hat für die Schadensfeststellung und -behebung ne halbe stunde gebraucht...

Hach, wie ich jetzt wieder glücklich bin...

grüße, bernsh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben