[Software] IK Multimedia iRig

  • Ersteller Blubber
  • Erstellt am
Blubber
Blubber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
22.01.05
Beiträge
720
Kekse
5.011
Hallo!

Eins vorneweg: Mir ist bewusst, dass ich mir mit diesem Review wahrscheinlich mein ganzes Karma vernichte, aber so scheiße mein iDevice sein mag, so gibt es doch ein paar Dinge, die bisher noch kein anderes Gerät in der Liga kann. :gruebel: :D

Also es handelt sich um ein Review zum iRig fürs iPhone .
Die 16€ teure App soll eine Amp+Fx-Simulation wie Guitar Rig oder eben Amplitube vom selben Hersteller sein.
Ich hatte das Glück das Programmchen bei einem Kumpel auszuprobieren, weshalb ich mir das Geld sparen konnte.

Es stehen insgesamt 5 Amps zur verfügung, welche an folgende Modelle angelehnt sein sollen: Fender Twin Reverb, Vox AC30, Marshall JCM800, Mesa Rectifier und noch ein Ampeg Bassamp.
Als Effekte hat man Delay, Fuzz, Overdrive, Wah, Chorus, Flanger, Phaser, Octaver, Envelope Filter und ein Noisegate zur Auswahl. Dazu gibt es noch 2 Mics und 5 Boxen.

Bei allen Amps ist der Grundcharakter eigentlich ganz gut rübergebracht, jedoch liegen die Simulationen qualitativ doch nur bestenfalls auf dem Niveau eines Behringer VAmp - wobei der Charakter besser getroffen wird!
Alles klingt doch irgendwie recht künstlich und die Latenz der App ist gerade so hoch, dass es mich beim spielen von schnelleren Riffs extrem stört und es somit gar keinen spaß macht.
Auch besitzen die Amps zu wenig Gain, denn wenn ich nen Fender Hotrod aufdrehe, dann erreicht der weitaus mehr Gain, als die Simulation des Rectifier oder der JCM in der App liegt weit unter dem, was mein JCM800 2210 im Cleankanal erreicht!
Das rührt daher, dass die Adapter von IK wohl passiv sind und bei hoher Verzerrung der Ausgang in dem AmpPlug wohl in den Eingang überspricht und dann Feedback erzeugt - deshalb wird die App wohl auch etwas leiser sein, als z.B. Ampkit+. Wir jedenfalls hatten den aktiven Adapter von Peavey, welcher wohl im Vergleich zum passiven wohl mehr Höhen liefert und weniger rauscht.

Wer damit daheim ein wenig jammen will und nicht besonders wert auf Sound legt, der ist mit der App sicher gut bedient, denn die damit erzeugbaren Cleansounds und auch ACDC-Crunchsounds sind annährend brauchbar (jedoch auch hier nicht mehr erhoffen, als das was ein alter POD zaubern kann).
Der Übergang von clean nach verzerrt erscheint mir auch etwas zu rauh und nicht sanft genug. Hierzu sei aber auch gesagt, dass ich mit dem AxeFx bisher überhaupt nur ein digitales Gerät kenne, dass sich ähnlich wie ein guter Röhrenamp elegant zwischen Clean und leicht Dirty bewegen kann! :)

Für mich ist die App komplett unbrauchbar, da es mir auf Grund der hohen Latenz kein Spaß macht, die Ampmodelle zwar eigentlich vom Charakter her treffend sind, jedoch bedeutend zu wenig Gain und Bass haben und auch keine Kompression zulassen (nein, ich bin kein Highgain-Süchtiger - der Gainregler am 6505 oder Recti bewegte sich im realen Leben nie über 12h und Basssüchtig bin ich auch nicht -> JCM800 spieler).
Ein weiterer epischer Fehlschlag ist, dass zumindest in der Version, die mein Kumpel hatte (ist nun wohl behoben - der Test ist schon etwas länger her) das Delay vor dem Amp und somit vor der Zerre liegt! Da kann man doch nur sagen, dass keiner der Entwickler oder Produktprüfer jemals eine Gitarre in der Hand hatte :rofl:

Auf ner Punkteskala von 1-5 gibt es von mir einen Punkt, da man damit musikalische Töne erzeugen kann. Für eine Bandprobe ist die App absolut untauglich, da man auf Grund der Latenz irgendwie (zumindest ich) ein ungutes Gefühl hat. Ich denke es geht da selbst in der "Ultra Low"-Einstellung schon mal um bald 20ms. Ab 10ms merke ich es im A-B Vergleich und ab 15ms so - die App liegt da weit drüber!
Tja, leider ist das Review nicht so positiv ausgefallen, wie ich es mir erhofft hatte. Ich hoffe jedoch, dass IK-Multimedia da bald mal nachbessert und was ordentliches auf den Markt bringt.
Wäre sehr wünschenswert!

Wem das Review gefallen hat, der darf Kekse verteilen, dann schreib ich auch zum bedeutend besseren Ampkit+ (was ich sogar schon erfolgreich bei ner Bandprobe eingesetzt habe) ein Review, welches bedeutend besser ausfallen wird!

Gruß und bevor man sich die Vollversion davon holt erst mal die Demo testen, damit erkennt man recht schnell, ob es die eigenen Erwartungen erfüllt oder nicht! :great:
Blubber
 
Eigenschaft
 
FInd ich gut, das jemand mal das Ding beurteilt hat. Ich dachte ich besorge es mir vielleicht, um z.B. Weihnachten zum Opa nur die E-Gitarre und den Ipod mitnehmen zu müssen plus das iRig, aber wenn man da z. B. nur Rocksounds als höchstes Gainlevel rauszaubern kann, dann ist das nix für mich. Ich dreh mittlerweile auch nicht mehr soviel Gain rein, seit dem ich mal mein GEspiele aufgenommen habe mit Drums usw. und feststellte, das ich vorher das Gefühl hatte die Gitarrentöne besser zu erkennen, aber das lag wohl daran, das ich wusste, was ich spiel, denn beim Anhören wars nicht schön.

Man, ich schweif schon wieder total ab... trotzdem möchte ich, wenn ich Metalriffs spiele ein gewisses schmatzen bei den Palmmutes.

Naja, und ich glaub 20ms sind echt viel, oder? Also am Rechner hab ich mit AMplitube usw. 4 ms.
 
Hallo,

ich muss da ein wenig widersprechen denn ich kann die erwähnte Latenz so nicht bestätigen. Welches iPhone hattest du zum testen benutzt? Wenn es ein neueres (iPhone 4) war, waren weitere Apps im Hintergrund tätig?
Ich benutze das Tool mit meinem iPhone 4 und finde für das Geld bekommt man schon was feines geboten. Bei mir allerdings wird das Tool nur zum nächtlichen üben genutzt, oder wenn man mal wieder unterwegs ist. Bzgl. Proberaum/Bandtauglichkeit kann ich also leider nichts sagen.

Frohe Weihnachten,
Axel
 
Hab mal n paar Samples zum iRig.
Eingespielt mit ner Tele direkt in den iPod. Verzeiht das gespiele und die Fehler und den Sound, denn erstens klingt iRig nicht so gut wie Ampkit+ und außerdem hab ich den Sound über die billigen Apple-Dreckshörer eingestellt.
Sample 1 ist n Fender mit viel Reverb und nem ganz kurzen Delay, Sample 2 ist n Marshall mit Gain auf 10 und viel Mitten (?! meiner klingt ja schon anders) und Sample 3 soll n Recti sein, bei dem Gain auf Anschlag steht.
Dabei wurde n bissel getrickst, dass er so viel Gain (wie sich im nachhinein rausstellt zu viel) hat ;)

KLICK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben