Ampumbau an einem Marshall G215R CD (Zusatzbox)

aliman
aliman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.09
Registriert
02.10.05
Beiträge
68
Kekse
30
Ort
Bonn am Rhein
Hi zusammen

ich hab mal ne frage. ich hab einen Marshall G215R CD. der is nen stereo-amp und hat zwei 8" speaker drin (hinten steht marshall park series custom loudspeaker drauf). der amp leistet 2x15 watt und macht schon ganz ordentlich druck, jedoch holt sich mein band-kumpel nen fender frontman 212 r mit zwei 12"speakern und ich will da mithalten können.
nun wollte ich mir ne zusatzbox (2x12") kaufen, die sind mir jedoch zu teuer und man brauch glaube ich dann nen speakerausgang am amp, den meiner glaube ich nicht hat. da dachte ich mir, ich bau mir eine selbst (hab schon erfahrungen mit selbstbau-hifi) und schalte einfach jeweils einen 12" speaker (gibts ja nen ganze menge zur auswahl) zu den 8" speakern parallel. geht das?? oder sollte ich einfach das signal nur zu den 12"ern schicken?? welche speaker würdet ihr empfehlen, die jetzt auch nicht ein vermögen kosten?? ich spiel eigentlich alles mögliche (ärtze, metallica, cleane sachen und so). die soundqualität sollte aber auf jeden fall den aufwand wert sein. ich will mir nämlich nicht nen ganz neuen amp kaufen müssen, weil mir das viel zu teuer is und ich mit meinem amp sonst sehr zufrieden bin.

Danke schon mal im voraus.
Alex vom Rheine
 
Eigenschaft
 
kann mir jemand tipps zur konstruktion geben. offen, halb offen oder doch ganz geschlossen. die rückwand ist bei meinem marshall zu etwas einem drittel geschlossen. der klang is bei geringen lautstärken sehr differenziert, bei hoher lautstärker ist der higain-sound jedoch sehr matschig.

Alex
 
Ich denk mal, das lohnt sich nicht. Für das Geld, dass du für die Box ausgibst( Du wirst keine ordentlichen Speaker finden für unter 50EUR pro Stk., dann kommt noch das Gehäuse dazu)
kannst du nen ordentlichen Amp kaufen, der mit dem Frontman mithalten kann
 
vergiss die idee.

das ist ein transistorverstärker. der geht unter. da wirst du mehr leistung brauchen. habe mal nen 60w hybriden an ne 4x12er gehängt, und der ist auch abgesoffen gegen nen 100w.
 
hurtmeplenty schrieb:
vergiss die idee.

das ist ein transistorverstärker. der geht unter. da wirst du mehr leistung brauchen. habe mal nen 60w hybriden an ne 4x12er gehängt, und der ist auch abgesoffen gegen nen 100w.

Naja ich hab ma meinen 10watter an eine Speaker vom Fender angesteckt und der hat einiges and Druck und lautstärke gewonnen;)
 
ja, klar an druck gewinnen. aber deshalb ist er immernoch schlichtweg zu leise
 
Der Amp wird an zwei 12 Zöllern nicht besser klingen, eher schlechter, weil die Membran der 12" größer ist als die der 8" Lautsprecher und er somit mehr Leistung benötigt, um die Membranfläche zu "befeuern".

---> Also lieber auf besseren Amp sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben