Marshall 1936 Umbau mit Sheffield Speaker

  • Ersteller Robster1283
  • Erstellt am
R
Robster1283
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.15
Registriert
30.04.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo.
In der Su-fu hab ich leider nix zu dem Thema gefunden und deshalb probier ichs jetz mal hier.
Ich betreibe ein Peavey 6505 Combo mit ner Marshall 1936 Box.
Aus dem Combo hab ich damals kurzer Hand n Topteil gemacht weil ich nur die 1936er Box klingen lassen wollte und ich mir das Gewicht der internen Peavey Box sparen wollte.
Leider war mir auf Dauer der Sound zu dumpf, sodass ich die Peavey Box wieder separat mit angeschlossen hab. Der Sound in Kombination der beiden Boxen gepaart mit meim Amp-setting ist perfekt für mich und ich will mich nicht für eine von beiden entscheiden müßen. Ich will aber auch nicht so viel Zeug rumschleppen müßen.
Meine Frage: Kann ich eine der beiden Celestion G12/75 aus der 1936er Box durch den Sheffield speaker vom Combo ersetzen? Sodass ich quasi in meiner Marshall 1936er Box einen Celestion G12/75 und einen Sheffield 1200 speaker habe. Beide 16 Ohm, beide 12". Nur die Wattzahl is unterschiedlich. Die Celestions haben 75 Watt und der Sheffield hat 150 Watt (glaube ich gelesen zu haben). An der Gesamtohmzahl der Box dürfte sich ja eigentlich nix ändern > müßte theortisch bei 8 Ohm bleiben.
Was hat die unterschiedliche Wattzahl für Auswirkungen?
Auf was müßte ich bei einem solchen Vorhaben noch achten?

Vielen Dank im voraus.
 
Eigenschaft
 
Dein Vorhaben dürfte so funktionieren. Die Wattzahl sagt nur etwas über die Belastbarkeit der Speaker aus.
Könnt halt sein, dass einer der Speaker dominanter wegen höherem Wirkungsgrad ist.
Aber probiers aus. Kaputtmachen kannst du so nichts.:great:
 
Cool, danke für die Antwort :)
Die Sache mit dem kaputtmachen beschäftigt mich bei solchen Aktionen nämlich immer am meisten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben