"Amtliches" Equipment (z.B. Amps) für Probespiel nötig - Eure Erfahrungen bzw. Meinung?

da hat man aber auch Monitorboxen vor sich. Wir reden hier vom "Vorspielen", was dann normalerweise in einem doch mehr oder weniger kleinen Proberaum passiert.

????? Meine Proben liefen immer so ab, daß jeder über seine Anlage gespielt hat, der Drummer pur, aber vielleicht braucht man heute die Simulation, daß man vor 1000 Leuten spielt.
Allerseits fröhliches Musizieren dann noch.
Das doch nichts mit Simulation oder „Vorgaukeln“ einer Situation zu tun… auch auf Bühnen Monitoren möchte ich Gesamtmix mit etwas „mehr“ Gitarre. Im Probenraum gehen bei uns über die (dann hoch montierten) Monitore , Gesang, E-Drums, Akustik Gitarre und Keyboards und etwas E-Gitarre gebe ich auch zum Mix und erzeuge so eine sehr gute Hörbarkeit an jeden Ort im Probenraum, wobei die Lautstärke dann insgesamt geringer sein kann, weil jeder von jedem genug hören kann.
Da müssen vielleicht mal ein paar alte Zöpfe angeschnitten werden, als Gesangsanlagen noch aus einem Vierkanal Vollverstärker und Brüllwürfeln mit Piezo Hochtönern bestanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vierkanal Vollverstärker und Brüllwürfeln mit Piezo Hochtönern bestanden.
wir kommen vom Thema ab:rolleyes:. Es geht um "amtliches Equipment" des E-Gitarristen. Im Proberaum braucht er keine PA und auch kein Monitoring, welcher Art auch immer.
Und
wobei die Lautstärke dann insgesamt geringer sein kann, weil jeder von jedem genug hören kann.
es manchmal lauter wird, und das bringt am meisten Probleme für die Sänger/innen.
 
MetaDiskussion halt ;) ;)

Wenn wir schon dabei sind, die Lautstärke gibt meistens das Drumkit und der Drummer vor :) Je nachdem wie der reinschwartet wirds angenehm oder laut :)
 
was hat dein drummer denn für einen volumenregler?
 
was hat dein drummer denn für einen volumenregler?
der drummer eben nicht, aber alle anderen meinen, sie müssten sich besser "hören", und dann wird gedreht, um den Drummer zu übertönen, der dann auch wiederum voller reingehauen hat, usw., usw.:engel:.
Mir hat man immer nachgesagt, ich sei zu leise:redface:, weil ich das Spiel nicht mit gemacht habe, (auch live), war mir dann egal, weil die Musik dann eh schon aus dem Ruder gelaufen war.
 
Also ein guter Drummer hat seine Art zu spielen und der haut in der Regel nicht weniger oder mehr rein, sonder für sein Spiel in einer bestimmten Stärke. Und in den 2 Bands wo ich spiele muss da auch nix von Probe zu Probe angepasst werden, da beide ihre Lautstärke haben..... Zumindest die guten die ich kenne ;) ok war OT bin BTT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hat der ganze Exkurs denn mit dem Amp zu tun?
Du stellst ja immer so komische Fragen. Amp ist in dieser Situation eher zweitrangig, wenn die Skills da sind, kann man auch mit einem leistungsschwachen Amp überzeugen. Mehr nicht, aber doch schon so viel.
 
Also ein guter Drummer hat seine Art zu spielen
ich denke mal, der von mir beschriebene Effekt tritt bei einem Probevorspiel eigentlich auch nur dann ein, wenn es dann doch ganz gut läuft. Ist eine Frage der Disziplin und kommt auch mehr bei unerfahrenen Musikern vor, die sich dann hinreissen lassen.
In meiner letzten Band war das immer lauter werden auch kein Problem, hatten alle genug Routine, der Drummer war auch vielseitig, anpassungsfähig und eben gut.
An @Yaerg , zu solchen Treffen sollte man auch mit einer guten Portion Selbstvertrauen gehen, man ist da kein Bittsteller.
Die Band muß sich ja auch daraufeinstellen können, was passiert und sich ggf. anpassen. Gehobenes Anspruchsdenken ihrerseits, kommt bei keinem Gitarristen gut an, mMn., sonst würden sie ja keinen suchen, oder nicht:rolleyes:? (ich rede von Amateur- und Hobbymusikern)
 
das Menschliche steht halt an ersten Stelle

Und daher würde ich ihnen auch klar machen, dass man sich erst mal so kennen lernen sollte, ohne überhaupt ein Instrument in die Hand zu nehmen. Erst wenn dies passt - und beim "Beschnuppern" kann man viel besser abklären, was beim "Vorspiel" an Equipment angesagt ist - geht es an eine gemeinsame Probe, mit vorgegebener Set List zum Einstieg. Auch die Band muss "liefern" ... Tonmaterial, Songliste und Co.

So viel Zeit muss sein, sonst bin ich nicht dabei :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay. Jetzt warens 70 Beiträge was falsch läuft.
Für mich ist die Frage nach amtlichen Equipment noch nicht geklärt.
Was ist denn nun amtlich Equipment für einen Gitarristen das man sich nicht nass macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielleicht mal auf´m Amt nachfragen?
mein ja nur :thumb_twiddle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage ist ja auch nicht mit Schwarz oder Weiß zu beantworten. Die Beiträge haben doch gezeigt, dass es viele Sichtweisen und Erfahrungen gibt. Es muss eben situativ passen. Um das herauszufinden, macht es Sinn, vorher mal zu sprechen. Je nach Anspruchshaltung der Beteiligten reicht das Ganze von "wir jammen halt zusammen und gucken, ob es passt" bis hin zu "Zeig erstmal Dein Gear, dann gucken wir wer Du bist." Hier erwartet doch nicht hoffentlich irgendwer eine Liste für "amtliches Equipment zum Vorspielen in Rock-und Alternativebands".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@awm Da war ich schon. Da hab ich nur Passierschein A38 bekommen :nix:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist denn nun amtlich Equipment für einen Gitarristen das man sich nicht nass macht?

Eine pauschale Antwort gibt es nicht! Auch das sollte hier klar geworden sein. PA ja/nein, Genre, vorhandenes Material im Proberaum ... "Befindlichkeiten der anderen Bandmitglieder" - im Sinne von "Wir spielen Rock, mit einer Jazz Kiste brauchst du nicht zu kommen ..."

Ein "gemeinsamer kleinster Nenner" wären aber Tuner und Kabel :evil:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@BeWo puuh das ist ja wie bei den Vogonen :rolleyes:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
"Amtlich" ist für Musikequipment wirklich eine saublöde Bezeichnung.
Kommt vermutlich aus den ganzen Fachblättern und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@BeWo
Wenn ich eine Lösung für alles möchte, dann packe ich den Kemper und ggf. noch die Box oder meinen Monitor ein. ;-)
Passt auch immer gut in meinen Fiat 500 Bandbus. Plus E-Gitarre und akustische Gitarre.

Ein Anderer wird vielleicht so etwas wie einen Amp1 dabei haben, der Nächste einen Combo, oder ein Helix, Headrush, Iridium, etc..
Es muss halt im Band-Kontext zu hören und sicherlich ein bisschen zur Musik passend sein. Alles Andere ist doch erstmal nicht so wichtig.

Auch die Band Situationen sind doch sicher ganz unterschiedlich. Im konkreten Fall schien es mir ja eher um einen Hobby-Versuch mit einer Band zu gehen.

Sehr engagierte alte und eingespielte Hasen mit häufigen Gigs? Profi-Ambitionen? Jüngere Häppy-Meddel Fans mit Zahnspange? Die alte Blues-Rentnerband, die nur mal eine Schachtel Bier pro Woche leerproben möchte?

Erstmal reden und ein bisschen vorbereiten, treffen und probieren.
So kompliziert ist das ja jetzt auch alles nicht.

Aber bei mir entsteht schon manchmal der Eindruck, dass gerade Gitarristen irgendwie eine Tendenz dazu haben manches ein bisschen komplizierter zu machen als es tatsächlich ist. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben