An alle LP-spezialisten: Unterschied bei gibson standard?

  • Ersteller CastorTroy
  • Erstellt am
C
CastorTroy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.07
Registriert
21.10.03
Beiträge
374
Kekse
7
Ort
Nähe Mainz
Eigenschaft
 
CastorTroy schrieb:
also bei der zwoten fehlt das pickguard, es is eine seltenere farbe als ebony und man sieht die holzmaserung...aber das macht doch keine 600 euro aus oder?

Doch kann's und macht's 1 musst du erstmal ein gutes stück holz erwischen und dann auch noch in "burst" lackieren. Das macht 600 euro aus...
 
was bedeutet riegelahorn und was bedeutet AA?

beide gitarren haben das ja...
 
kA was Riegelahorn is aber AA bezeichnet soviel ich weiß die Qualitätsstufe des Ahorns wobei AAA die beste is.

Alle Angaben ohne Gewähr :D
 
CastorTroy schrieb:
was bedeutet riegelahorn und was bedeutet AA?

mit A wird die Flammenintensität bzw. die Intensität der Maserung angegeben. AA is ne ganz normale Standard Flammung. Bei der schwarzen ist das ürbigens nicht der fall...
 
Wieder was gelernt :)
 
Hamb schrieb:
Alle Angaben ohne Gewehr :D

*peng* dein Glück ;)

Hamb schrieb:
kA was Riegelahorn is aber AA bezeichnet soviel ich weiß die Qualitätsstufe des Ahorns wobei AAA die beste is.


Riegelahorn is ne bestimmte Art des Ahorns, das hat sehr gerade verlaufende Maserungen. Heißt im englischen "flamed Maple":

chevronmaple.jpg


Was anderes wäre da zum Beispiel Wölkchenahorn (quilted maple) oder Vogelaugen-ahorn (Birds-eye maple). Gibt aber noch weit mehr Arten.
Die Zahl der "A"s gibt die Qualitätsstufe der Optik des Ahorns an.
Das heißt, je schöner das Stück Ahorn aussieht, desto mehr As bekommts.
Hier zum Beispiel ein sehr krasses Beispiel: AAAAA-Wölkchenahorn

Mit der restlichen Qualität hat die A-Anzahl rein garnix zu tun.
Kann sein, dass das Zeug schön aussieht, aber als Tonholz total unbrauchbar ist.
Da sollte man also aufpassen, nicht dass man denkt, ne Gitarre mit 5As klingt besser als eine mit 2As.
Deshalb halte ichs auch für schwachsinnig, AA-Decken auf Gitarren deckend zu lackieren (wie's ESP so gerne macht).

Und AA ist nicht das Ende der Fahnenstange, das meiste, was ich bisher auf Gitarren verbaut gesehen hab, waren 5 As.
Aber das geht normalerweise noch weiter...nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt, wie so oft.
 
Ja,Ja, das zweite Schätzchen würde mir schon gefallen !! (TransAmber) :D

Eine wünderschöne Gitarre !


G.NOMORE
 
FarinU schrieb:
Doch kann's und macht's 1 musst du erstmal ein gutes stück holz erwischen und dann auch noch in "burst" lackieren. Das macht 600 euro aus...
Na ja, die Decken auf den Standards sind nicht gerade umwerfend sondern eher in der 50$ Klasse und eine Burst Lackierung ist zwar aufwendiger aber nicht viel. Ich will nicht schon wieder eine Diskussion über die Preise bei Gibson anfangen, aber irgendwann müssen es die Leute doch mal merken was grad abgeht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben