An ALLE: Wie spielt ihr Songs (nach) mit Downstrokes oder Wechselschlag...?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.031
Kekse
454
Und warum ? bitte mit Begründung.

WIe spielt ihr z.B. die Metallica Songs?
 
Eigenschaft
 
So, wie es am besten passt.

Sinnloser Thread!
 
Willst du Puppets spielen und bist hast dauernd nen Krampf weil du unbedingt so cool sein willst wie JameZ und nur Downstrokes machst?
Dann mach halt Wechselschlag.
 
So, wie es am besten passt.

Sinnloser Thread!

Find ich gar nicht mal; wenn man z.b. das Topic erweitert z.B. ob und wobei man mit Economy Picking oder Wechselschlag spielt.
Bin nämlich eher der Wechselschlag-Typ und frage mich manchmal, ob es mich in Sachen Geschwindigkeit oder so nicht manchmal aufhält. Hab mich nämlich noch nicht so sehr mit economy Picking und generell mit Sweeptechniken auseinander gesetzt...
 
Wenn man bei Puppets genau hinhört erkennt man aber, ob jemand Wechselschlag oder nur Downstrokes spielt, aber wenn man richtig übt und sich konzentriert, bekommt das irgendwann auch mit Downstrokes hin. Langsam anfangen und Metronom benutzen.
Master of Puppets ist natürlich der Extremfall, denk ich...
 
Wenn man bei Puppets genau hinhört erkennt man aber, ob jemand Wechselschlag oder nur Downstrokes spielt, aber wenn man richtig übt und sich konzentriert, bekommt das irgendwann auch mit Downstrokes hin.
Master of Puppets ist natürlich der Extremfall, denk ich...
Das sollte eigentlich nur eine sarkastische Bemerkung in Richtung diese ganzen wie-spiele-ich-diesen-und-diesen-Metallica-Song-Thread sein. Naja, war wohl nix.
 
Übung macht den meister irgendwie lustig jetzt wo ich dran denk als ich das erste mal Cowboys from Hell gespielt hab (Original Tempo) hab ich das mit downstrokes gepackt, bis mir mein Lehrer gesagt hat das man Wechsleschlag macht. ABer den Metallica Stuff spiel ich scho wie James also mehr Downstrokes aber auch nicht immer ( Eye of the Beholder z.b.) spielt selbst er so
 
Ich spiele fast nur Wechselschlag. Grund: bin so um einiges schneller
 
Ich spiel fast nur downstrokes, komisch, hatte keine Musikschule und komm so besser klar, bei Wechselschlag klingts iwi "anders", vielleicht sollte ich mal an der Technik pfeilen:D
Ansonsten, lieber down:)
 
JA ich finde den Thread doch nich so uninteressant,
 
Ich spiele fast nur Wechselschlag. Grund: bin so um einiges schneller

das ist etwas unlogisch..

------------------4
---------------3---
------------4------
--------3----------
----2--------------
-1-----------------

primitives beispiel.
aber wollen wir wetten dass du da mit downstrokes die du einfach durchziehst wesentlich schneller bist als mit wechselschlag..?
 
Deswegen schrieb ich ja dass ich FAST alles mit Wechselschlag spiele. ;)
 
Wenn so schöne Arpeggios immer vorkämen, dann wär ja Downstroke der Hit, aber es gibt auch noch Tonleitern, z.T. chromatisch, da ist Wechselschlag klar die bessere Wahl.
 
Wodän;2103266 schrieb:
Das sollte eigentlich nur eine sarkastische Bemerkung in Richtung diese ganzen wie-spiele-ich-diesen-und-diesen-Metallica-Song-Thread sein. Naja, war wohl nix.
Aso, bin noch net so lang hier, daher wusst ich joa net, ob es sowas öfters gibt ^^
 
Ich spiel Akkorde und so picking Licks eig immer im Wechselschlag.. Powerchords allerdings fast nur mit Downstrokes es sei denn es wird sehr sehr schnell.. Aber das hatte ich bisher noch nich..
Ich find Wechselschlag einfach angenehm zu spielen!
 
Servus,

bei Soli spiele ich weitesgehend Wechselschlag! :great:


MFG
 
Ich machs, wies mir grad passt... an sich bevorzuge ich gerade für so Metallicazeugs und ebstimmte eigene Sachen Downstrokes... Aber wenn die Tagesform oder der zu flotte Drummer dem entgegenstehen, wird halt auf Alternate Pickung umgeschwenkt.
 
Also in Prinzip kann man da au wieder net sagen ob was richtig oder falsch ist. Jeder muss so spielen, wie er sich wohlfühlt. Am besten ist eine Kombi aus beiden Spieltechniken, da, wie oben angeführt, manche Passagen eben mit der einen oder der anderen Spielweise besser oder bequemer zu meistern sind. Ob man jetz Metallica mit Downstrokes spiele muss, weils der liebe Herr Hettfield so macht, sei dahingestellt. Prinzipiell ist erlaubt (erwünscht), was am besten klingt und da muss sich halt jeder auf seine Lauschers verlassen, soweit vorhanden... :)
 
wechselschlag rulz... und für sachen über mehrer saiten sweeping... und schon passt alles!
 
Bei riffs alles bis sechzehntel bei 110 downstrokes alles was schneller ist dann wechselschlag.

Bei Soli fast ausschliesslich wechselschlag, sweeping und tapping je nach Solo halt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben