an-/aus schalter an Mikro bauen

J
Jalaja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.15
Registriert
17.01.11
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Mitmusiker,

ich besitze ein Sennheiser e 965 und bin sehr zufrieden, bis auf dass ich es bei proben oder kleinen auftritten nicht abschalten kann. Dazu muss ich jedes mal zum Mischpult rennen und Eingang+monitor dimmen, das nervt.

Wisst ihr vielleicht ob es An-/Aus stecker giebt, die man zwischen mikrofon und xlr kabel stecken kann
oder vlt An-/Ausstecker an die ich ein Kabel löten könnte?

Und wo finde ich soetwas?

hoffentlich weiß jemand Rat, schonmal danke in vorraus.

Lg Jalaja
 
Eigenschaft
 
Hallo Jalaja,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Am besten rüstest Du Dein Mikrofonkabel mit folgender Kupplung aus, dann kannst Du das Mikro bei Bedarf ohne Lauferei an- und ausschalten:
https://www.thomann.de/de/neutrik_nc3fxs.htm (gibt's leider nicht bei unserem Board-Bereiber :redface:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Theoretisch ist das mit dem Neutrik Schaltstecker richtig, aber ich habe da bei Kondensatormikros so meine Bedenken. Wenn die Phantomspeisung nicht richtig sauber ausgeglichen aus dem Pult kommt (vor allem bei günstigeren Mischpulten :rolleyes: ), könnte es jedesmal beim Schalten ganz schön häßlich knacken. Damit schafft man dann unter Umständen auch bald die Hochtöner der Boxen. Hat das Mischpult denn keine Mute Taste?
Aber ausprobieren kann man es ja, mit etwas Glück gibt es keine Probleme.
 
Ich hatte vor etlichen Jahren auch einmal so einen Stecker, das Ding ist allerdings innerhalb kürzester Zeit kaputtgegangen. Da es die Teile immernoch gibt ist aber zu hoffen, dass sie entweder ein wenig besser geworden sind oder ich nur ein Montagsmodell erwischt hatte. Ich selbst mag sie jedenfalls nicht und würde keinen mehr kaufen. Der Gang zum Mischpult zwecks Stummschalten/Ausfaden ist m.M.n. auch nicht zuviel des Proberaumsports. ;)
 
Hallo,

da gäbe es noch das Optogate, für den Probenraum wahrscheinlich oversized, aber vielleicht auch ein Lösungsansatz.

Viele Grüße
Klaus
 
Theoretisch ist das mit dem Neutrik Schaltstecker richtig, aber ich habe da bei Kondensatormikros so meine Bedenken. Wenn die Phantomspeisung nicht richtig sauber ausgeglichen aus dem Pult kommt (vor allem bei günstigeren Mischpulten :rolleyes: ), könnte es jedesmal beim Schalten ganz schön häßlich knacken. Damit schafft man dann unter Umständen auch bald die Hochtöner der Boxen. Hat das Mischpult denn keine Mute Taste?
Aber ausprobieren kann man es ja, mit etwas Glück gibt es keine Probleme.

Moin,

da brauchst Du keine Bedenken zu haben. Erstens geht nichts kaputt, und knacken tuts auch nicht weil Kontakt 2 und 3 kurzgeschlossen werden.

Gruß mikroguenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke,
den neutrik schaltstecker werde ich mal ausprobieren. Mit dem Knacken beim ausschalten hatte ich auch so meine bedenken, aber das werde ich ja beim testen spätestens herausfinden.

Das Optogate ist mir dann mit 130 tacken für diesen zweck doch ein bisschen zu teuer und auch zu sperrig, das Mikrofon ist auch so schon groß und schwer genug.

lg Jalaja
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben