An die Malmsteen-Strat Besitzer

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Hi,

mal ne Frage an die Malmsteen-Strat-Besitzer;
Die Pu´s sind ja gestackte Humbucker (HS3 & YJM), geht da sämtlicher SingleCoil Charakter verloren oder kann die Strat immernoch überzeugend "strateln"?

Grüße,
Schinkn
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar kein Malmsteen Strat Besitzer (mehr) aber ich hab die PUs in einer strat von mir, und hatte über ein halbes Jahr ne malsmteen strat.

Also wenn du auf Vintage strat sound aus bist, ist die Malmsteen strat (bzw die PUs) nix.
Aber es spricht ja nix dagegen, die PUs gegen andere auszutauschen.

Hab vor Ewigkeiten mal ein mini review geschrieben zu den Pickups:
https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/151746-dimarzio-thread.html#post2274301

Dass sie modern klingen, würde ich nicht sagen, aber classic strat ist dann doch ein bisschen was anderes. Ihnen fehlt einfach das drahtige, und sie sind ziemlich zahm, sowohl was den output angeht, als auch von der Frequenzwiedergabe. Also kein extremes Beißen oder klingeln in den Höhen.
Beim Hs-3 in der Brücke erstmal nicht wundern, outputmäßig ist der IRRSINNIG schwach.

Trotzdem bin ich ein großer fan von der PU kombination (und der malmsteen strat im allgemeinen. -> ein Traum zum Bespielen)
Der neck sound im Highgain Bereich ist ein Traum.

Also für den klassischen strat sound würde ich etwas anderes nehmen, aber für den HighGain Betrieb (genügend Gainreserven am Amp vorrausgesetzt) find ich die MalmsteenStrat 1A.
 
Die PU's sind schwächer als die meisten Singlecoils und klingen auch wie schwache Singlecoils. Also keine Spur von Humbucker, Du wirst eher einen Booster brauchen um überhaupt einen etwas fetteren Singlecoil-Sound zu produzieren.
 
Danke Jungs!
Hmm, ich frag mal anders;

Sind die PUs ne gute Grätsche zwischen Hard Rock und Hendrix´schem Ton?

Hintergrund ist dass ich mir evt ne Bastelcaster zusammenkloppe.
Meist spiel ich Hard Rock Zeuch oder so ganz klassisches Rockgedöns.
Für ersteres ist ein HB perfekt, für 2teres meiner Meinung nicht spritzig/dynamisch genug.
Jetzt suche ich ne gescheite Alternative. Da ich weiss dass die Malmsteen-PUs recht Output schwach sind, aber trotzdem HBs, hab ich die mal in Betracht gezogen.
 
Danke Jungs!
Hmm, ich frag mal anders;

Sind die PUs ne gute Grätsche zwischen Hard Rock und Hendrix´schem Ton?

Hendrix ginge mit Gain auf 10 gerade noch, für alles was härter klingen soll braucht man auf jeden Fall noch einen Booster oder Zerre.

Humbucker sind das nur insofern dass sie keine Nebengeräusche produzieren, ansonsten klanglich gar nicht.

Für einen guten SC-Klang ohne zu viel Power würde ich den Shadow SH660 empfehlen, ist deutlich billiger und bis jetzt eindeutig der "stratigste" stacked Humbucker den ich gehört habe. Sehr viel Ton für 40€. Klingt wie ein waschechter standard Strat Singlecoil, nur ohne brummen.

https://www.thomann.de/de/shadow_sh660.htm
 
Dynamisch: JA
Spritzig: Nein (in meinen Ohren)

Ich würde nicht sagen, dass die pickups fett klingen, aber ein klassischer singlecoil sound ists auch nicht. Zu viele mitten, zu wenig höhen.

Der output hat nix damit zu tun dass es gestackte coils sind. "recht outputschwach?". Ich glaub du unterschätzt das ein wenig. die haben WIRKLICH wenig output. Spiel ma ne mexico strat. Die ist ein output Monster verglichen mit dem Hs3/Yjm.
Für Rhythmus gibts wirklich besseres. Und für Hendrix sowieso.


Schau dir mal die Kinman pickups an, besonders das woodstock set, das könnte was für dich sein.
Noiseless, aber genug output für die Rockschiene, und der Klang soll dennoch stark single-coilig sein.

Ich bekomm morgen meine SwampAsh/Maple strat mit dem woodstock singles in middle und neckposition (kombiniert mit Sh-4 an der Brücke). Freu mich wie ein Kleinkind.
 
OT:

mal nur zur Info.......ich disse mal nen Kumpel.......
Da hat jemand aus lauter Mania sich vor so vor 8 Jahren die Malmsteen Sign. gekauft und hütet sie im Case und zusätzlicher Folie fürs Case unterm Bett. Da er eh nur sporadisch und zuletzt sehr sehr selten spielt und wenn überhaupt dann über seine Korea Strat bleibt die Sign. unangetastet.

Sorry fällt mir jedesmal ein wenn ich wat über die Yngwie Sign. lese...
Arrghhhhh..Frevel...

Und glaubt ja nicht er hätte sie mir je gezeigt....:redface:
 
Dann sag ihm mal das er sich keine allzu große Hoffnung auf Wertsteigerung machen sollte nur weil sie ungespielt ist ;) Die neue Malmsteen Tribute Strat gleicht ja eher ner Strat nach einem Autounfall und kostet ~9000 Schleifen (ich weiß das das nicht in relation steht)
 
Du meinst die "Play it loud " Replika??? Was für ein Endgeiles Teil!!! Und erst das Orginal!!! Hamma!

Meinem Kumpel ist das ziemlich schnuppe mit der Wertsteigerung. Darum geht es einem Sammler auch nicht. Was ihn vielmehr wurmt ist ein Orginal Plek von Yngwie welches ich irgendwann 1987 glaube ich bei einer Show im Docks in HH gefangen habe. Dieses Fender Plek mit Yngwie Signatur liegt bei mir in der Plek Sammel/Grabbel Kiste und ich weiß das er es gerne besitzen würde.
 
Hmmm... @Bierschinken: hast du schon an einen splittbaren Humbucker gedacht?

@Zor8: warum muss ich bei Yngwie nur immer an "dudeldudeldüdeldüdeldideldodidodidööööö~" denken ;)
 
Nabend,

Splitbare Humbucker kommen eig nicht in Frage.
Die sind natürlich eine prima Sache, habe selber 2 Klampfen mit splitbaren HBs, aber es ist irgendwie umständlich für mich.
So´n Knöpfchen extra umlegen zu müssen find ich einfach doof, ich hätt halt gern ALLES in einem :D

Ich las, dass sowohl der YJM als auch der HS3 recht Höhenarm sind, kann das jemand unterstreichen? (Klang ja hier auch schonmal an...)
 
Splitbare Humbucker kommen eig nicht in Frage.
Die sind natürlich eine prima Sache, habe selber 2 Klampfen mit splitbaren HBs, aber es ist irgendwie umständlich für mich.

Jo... gegen das Argument der Faulheit kommt keiner an;)

Also das wäre meine erste Modifikation, die ich an ner Gitarre machen würde...

Aber denk nochmal drüber nach: Wenns die simpelste Lösung wäre, anstatt DEN perfekten PU zu suchen?;)
 
Sie sind nicht Höhenarm, aber im Vergleich zu einem vintage voiced singlecoil einfach nicht so spritzig, und durch das Mehr an Mitten sind sie nicht ganz so glockig.
Stell dir einfach mal Yngwies sound vor, da sind die Höhen ja auch nicht wirklich beißend und grell. Dieses "Viloin-artige" kommt schon ganz gut raus, besonders am neck.

Wieso spielst du nicht einfach mal ne malsmteen strat an? Die gibts eh an jeder Ecke.
Als Austauch pickups für eine Rock/Bluesrock strat würde ich sie jedenfalls nicht empfehlen.
 
Hi,

anspielen ist sowieso angesagt :)

Mich juckts grad so nach Arschproleten-Strat :D
Ich müsste sowieso mal längere Zeit ne gescallopte Klampfe spielen, da ich mir nicht einig bin ob ichs mag oder nicht. Die Frage ist eher wie/wo?!

PU-mäßig solls am besten Nebengeräuschfrei sein, aber optisch nach SC aussehen, d.h. Fast Track, Hot Rails etc. scheiden aus.

Grüße,
Schinkn
 
Ich habe Dir bereits den Shadow SH-660 empfohlen, der sieht aus und klingt wie ein echter (sehr guter) Singlecoil.
 
Jap, steht auch schon auf meiner Ancheckliste :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben