Günstige HSS Strat für Studioaufnahmen?

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Hi, ich brauche eine hs strat für einige studioaufnahmen und entsprechende live gigs ;) Jetzt wollte ich fragen wie viel ich da einplanen muss? Soll wie gesagt ne fender strat sein, mit humbucker für die Gain-parts und die Singlecoils für funki, reggea style parts ;) Das muss jetzt keine Profiklampfe sein, da sie halt nur für ein paar kleinere Projekte bzw. passagen genutzt wird.
 
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Budget wäre hilfreich...
 
was weiß ich am besten nicht mhr als 300-500 € ... gebraucht ist auch ok
 
hmmmm, wie sind denn die mexica standar strats so? oder lonestar?
 
Also ich rate zu ner gebrauchten Vester oder Fenix. Da hast du deutlich mehr von, als wenn du jetzt aus der Not herraus ne güsntige Fender Mex schießt. Vester und Fenix waren damals echt gute Hersteller, die von den Großen F&G kaput geklagt wurden.

Schau mal auf ebay, da werden regelmäßig Powerstrats der o.g.Marken angeboten.
 
Also die mexicos find ich recht gut. Ich kann die empfehlen. Ich kenn zwar jetzt nur die Teles, aber die dürften sich Verarbeitungstechnisch auf gleichem Niveau wie die Strats befinden.

Ansonsten könntest du dir die Squier Vintage Mod. Inwieweit die "besser" oder "schlechter" ist, kann ich nicht sagen. Das musst du selber sehen. Daher solltest du auch antesten gehen.:
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vint_modified_strat_hss_gmg.htm

Ansonsten bist du mit Ibanez auch recht flexibel, wenn dir sowas gefällt:
https://www.thomann.de/de/ibanez_sa260fmtlb.htm

Ich würde dir echt raten in ein Musikgeschäft zu gehen und anzuspielen. Vielleicht gefällt dir eine Les Paul oder gar Explorer oder sowas doch besser. ;)

MfG
 
Bitte sehr http://www.musik-schmidt.de/Godin-Session-RW-RAW.html (sry. MS hab ich bei euch nicht gefunden)
Keine Fender, dafür nicht aus dem Sweatshop sondern aus Kanada, und hat auch einen guten Ruf!

Genau die hätte ich jetzt auch empfohlen, ich war beim Antesten vor einiger Zeit schwer beeindruckt ob des Klangvermögens und der Qualität dieser Gitarre. Die Godins haben seitdem bei mir gewaltig Hochachtung gewonnen, tolle Gitarren für günstigen Kurs.


Gruß Rainer
 
ich zumindest traue mir keine Pauschalaussagen zu studiofähigen Strats zu - Du kannst eine Squier für 300 Euronen mit einem Spitzenklang bekommen, während sich die nächstbeste American Standard einfach leblos anhört... Gerade bei Strats gilt: Testen und testen und noch mehr testen... Und zwar über alle greifbaren Serien hinweg. Dann kommt noch dazu, dass fast alle ausgestellten Strats mit sehr dünnen Saiten vom Werk her ausgestattet sind - manchmal bringen andere Saiten und eine gute Einstellung ein ganz anderes Klangbild. Ich habe bestimmt an die 20 Strats getestet, bevor ich mich endgültig entschieden habe - und eine 300 Eur Squier war definitiv ganz weit vorne...:eek:
 
ok. dass die jetzt alle SO unterschiedlich klingen, auch unter den gleichen Serien, hätt ich jetzt nicht gedacht. Ist ja nicht bei allen Klampfen so. Ich hab, bevor ich meine ltd mp 600 gekauft habe, einige Metalklampfen mit emgs, verglichen und ich fand die waren sich alle seeeehhr ähnlich vom sound her. Höchstens minimale klangunterschiede ;)

Ich habe bei mir in der Nähe einen winzig kleinen Gitarrenladen entdeckt, und im schaufenster hing eine rote mexico fat strat für 400 und daneben eine metallic hellblaue usa fat von 1993 für 840 euronen. Die werd ich mir mal nächste woche anschauen.

---------- Post hinzugefügt um 20:12:11 ---------- Letzter Beitrag war um 13:27:03 ----------

93er fat strat für 840 €. ist das eher günstig oder zu teuer? also die hat keine optischen mängel, im schaufenster sieht se wie neu aus!
 
[/COLOR]93er fat strat für 840 €. ist das eher günstig oder zu teuer? also die hat keine optischen mängel, im schaufenster sieht se wie neu aus!

Hm, für einen Händler dürfte der Preis in Ordnung gehen, wenn der orig. Koffer dabei ist.

Die Fat Strats sind verhältnismäßig selten. Auch bei ebay zahlt man für eine Lonestar oder deren Vorgänger, die Hot Rodded Texas Special Fat Strat, locker 750 Euro. Die sind halt recht selten und schon (zumindest bei den vorgenannten Modellen) mit den PU's ausgestattet, die sich sonst ca. 80% aller Strat-Spieler sowieso nachrüsten würden: Texas Special an Hals und Mitte und ein Pearly Gates HB am Steg. Geile Kombi!
Theoretisch kannst du aber auch eine nomale Am.Std. kaufen und ein HSS-Pickguard und nen HB nach Wahl nachkaufen. Kostet vielleicht 60-100 Euro (je nach PU) Material und ein bisschen Zeit. Technisch gesehen, ist das keine große Modifikation, da die Am.Std eine Poolfräsung hat. Da wäre also sogar ne Triple-HB-Kombi machbar, ohne auch nur ein Fitzelchen Holz abzuschmirgeln.

Musst du dir also durchrechnen: Entweder du kaufst eine x-beliebige Am.Std. und rüstest sie um auf Fat Strat oder du legst dich ein paar Monate auf die Lauer nach einer Fat Strat. Bei Quoka steht schon seit Ewigkeiten ne Lonestar drin für 780 Euro. Vielleicht wirst du damit auch glücklich...?!

Ansonsten geb ich meinen Vorrednern recht: Die Sound- und Handlingqualitäten sind bei eigentlich allen Strats so sehr verschieden, dass dir nicht irgendein Modell uneingeschränkt empfehlen kann und du dann damit garantiert glücklich wirst. Meine Strat-Suche hat auch viele Jahre gedauert und hat mich an ca. 20-30 Strats von Fender, Tokai, Squier JV undundund vorbeigeführt.
 
Donnerwetter, eine Strat für Studioaufnahmen und ein paar live - Gigs! Das erinnert ja fast an Keef, der sich für jede neue Tournee einen Satz neue Gitarren bestellt!

Also, sei mir nicht böse, gerade für Studio-Aufnahmen (wenn es denn den Namen Studio verdient) halte ich die Anschaffung einer Extra - Gitarre für absolut übertrieben, wenn man, naja, eben nicht Keith Richard heisst! In einem Studio ist einiges möglich! Da klingt dann plötzlich eine 99,- - € - Strat über einen AC 30 wie eine 59er Les Paul über einen SLO 100! Auf deutsch, es ist sch...egal, welche Strat Du nimmst!

Und glaube mir, wenn man nicht jede Woche im Studio ist, sondern vielleicht das erste oder zweite Mal, gerade dann sollte man eine Gitarre mitnehmen, die man kennt! Dann kann man sich nämlich auf das konzentrieren, was im Studio (normalerweise ist da Zeit Geld) wirklich wichtig ist, nämlich vernünftig zu spielen!

Aber ok., das musst Du wissen!
 
ja recht hast du, aber ich wollte mir auch ohne studio und livegigs ne strat kaufen ;) Das war jetzt nur der auslöser ;)

---------- Post hinzugefügt um 22:13:45 ---------- Letzter Beitrag war um 16:30:51 ----------

so ich habe jetzt die mexico standart fat strat, die lonestar und die aus dem kleinen laden da im Auge. Ich werde Montag testen gehen. Ist die lonstar eigendlich aus mexico?
 
Auf deutsch, es ist sch...egal, welche Strat Du nimmst!

Einspruch! ;)

Gerade ins Studio, wenn wir denn von einem ordentlichen sprechen, würde ich mich nicht mit einer 99 € Strat trauen. Je besser die Aufnahmemöglichkeiten, umso besser werden die Unzulänglichkeiten der PickUps zum Problem. Klar kann man den Klang zu 90% verfremden, aber wenn die Tonabnehmer matschen oder es auf einigen Bünden scheppert, bringt alles nichts.
Was nicht weniger wichtig ist, ist dass man sich auf das Instrument verlassen und sich auf den Song konzentrieren kann, anstatt sich Sorgen darüber zu machen, ob die Stimmung am Ende des Parts noch die selbe, wie am Anfang ist.

Daher finde ich es absolut legitim, sich extra für Aufnahmen nach einem qualitativen Instrument umzusehen, sofern man noch keins hat.

Gruß
 
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ja gut ich hab ne ltd mp 600 (<3), aber mit emgs versehene Klampfen sind ja eher unflexibel. ;) außerdem sind strats schön! xD naja gut. ;)

Aber ich denke mit der lonestar etc kann ich nichts falsch machen, qualitativ natürlich, oder? was es dann genau wird sehen wir dann...
 
@Vlad
Aber Du gibst mir schon recht, dass ich nichts davon geschrieben habe, dass die Gitarre für das Studio auch ruhig kaputt sein kann! Und dass Saiten auf Bünden scheppern, hat nichts damit zu tun, dass eine Gitarre nur 99,- € gekostet hat!
 
Natürlich nicht kaputt. Ich bin einfach von einer neuen Gitarre fürn Hunderter ausgegangen, wie sie heutzutage im Handel erhältlich sind. Die Mehrheit von denen, die ich in der Hand hatte, hätte keine optimale Saitenlage, aufgrund der mittelmäßigen bis schlechten Bundabrichtung, zugelassen. Mit was hat das denn sonst zu tun?
 
hat die lone star eigendlich auch ne Poolfräsung? Dann würd ich daraus ne Splitbare HSH Klampfe machen. Dann hab ich doch genügend soundmöglichkeiten an dem Teil oder?:p
 

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