An HB 4x12 Box laufen nur zwei Speaker - Verkabelungsproblem?

  • Ersteller Saures Würmchen
  • Erstellt am
S
Saures Würmchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.22
Registriert
23.06.19
Beiträge
28
Kekse
122
Hi,

Habe vor ein paar Tagen meinen ersten Amp und meine erste Gitarrenbox bekommen. Einmal der Laney IRT Studio und übergangsweise eine Harley Benton 4x12 A (nicht die Vintage-Variante), später soll es aber doch etwas anderes sein, habe die nur sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt gefunden und dachte damit mache ich nichts falsch.
Jetzt habe ich alles angesteckt und verbunden. Mein Problem ist jetzt, dass nur zwei Speaker der Box Ton produzieren. Von vorne gesehen der oben links und der unten rechts, also quasi überkreuzt. Ich würde aber schon gerne alle Speaker nutzen können. Wie muss ich das jetzt verkabeln?

Im folgenden schicke ich zwei Bilder, dort stehen die Impedanzen der Box und des Amps, sowie die momentane Verkabelung, mit der nur zwei Speaker in Betrieb sind.

Möchte ungern selbst da jetzt wild rumprobieren, weil das ja auch den Amp oder die Box schädigen kann.

LG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMAG0448.jpg
    IMAG0448.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 405
  • IMAG0447.jpg
    IMAG0447.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 383
Hast du ein Multimeter zur Hand zum Durchmessen des Anschlusses? Mir scheint da wurde was gedreht. Normalerweise funktionieren diese Schaltungen in den Boxen so:

- Nur ein Stecker drin: Alle 4 Speaker (je 8 Ohm) an, je eine Seite in Reihe, dann parallel mit der zweiten Seite.
- Zweiter Stecker drin: Beide Seiten laufen separat mit 16 Ohm.

Hast sogar noch eine Seriell/Parallel-Umschaltung drin. Wie gesagt, wenn du ein kleines Hand-Multimeter hast, probiere mal alle möglichen Kombis durch, dann kann man den Fehler besser eingrenzen:

8 Ohm Modus: ca. 5.6 Ohm Messung
16 Ohm Modus: ca. 11 Ohm Messung
4 Ohm Modus: ca. 3.2 Ohm Messung
2 Ohm Modus: ca. 1.x Ohm.
 
Also ich hätte jetzt simpel darauf getippt, dass zwei Lautsprecher gar nicht angeschlossen/angelötet sind oder gar ganz ausgebaut?

Das was man deinen Fotos entnehmen kann ist ja soweit alles richtig und dürfte auch im Normalfall alle 4 Lautsprecher befeuern.

Wenn mein erster Satz zutrifft, wäre ich vorsichtig mit deinem Topteil. Je nachdem wie die beiden verbliebenen Speaker verkabelt sind kanns da ganz böse Ohm-Probleme geben!

VG
 
Es steht doch hinten drauf. "8 Ohm Mono-Left (Sic) only"

Stell mal Box und Amp auf 16 Ohm, dann wird es gehen.

Habe mich bei meiner Box (Blackstar 4x12) auch gewundert. Nachdem ich dann ein wenig Hirnschmalz aufgewand habe, ist mir aufgefallen, dass man 8 Ohm mit 4 4Ohm-Boxen nicht erreichen kann. Entweder alle hintereinander: 4+4+4+4=16Ohm, oder je zwei parallel (4+4)/2 = 4 Ohm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir ziemlich sicher, dass "Left only" meint, man solle für diese Einstellung nur den linken Boxeneingang nutzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den 4x12ern mit zwei Eingängen ist es fast immer so:

- Die "Mono"-Buchse ist ganz normal angeschlossen.

- Die "right"-Buchse öffnet die beiden parallel zueinander geklemmten Speakerpaare, d.h. links sieht dann 16 Ohm genauso wie rechts.

Mit dem Schalter kann man dann noch wählen (macht es ein klein wenig komplizierter von der Verdrahtung) ob die Speakerpaare (meistens jeweils links/rechts) in sich parallel oder seriell sind. Deswegen auch mein Tipp mit dem Durchmessen, denn wenn aktuell die Speaker überkreuz laufen wurde da bestimmt schon was gebastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Multimeter habe ich nicht. Habe gerade beim Recorden alle Speaker nocheinmal überprüft. Oben links und unten rechts sind beide etwa gleich laut. Oben rechts ist schon deutlich leiser, und unten rechts ist sehr dumpf und sehr leise und nimmt wahrscheinlich nur die anderen Speaker auf. Im Klartext heißt das wohl, Oben links und unten rechts funktioniert, oben links ist deutlich leiser und unten rechts funktioniert gar nicht.

Was würdet ihr mir raten zu tun? Habe was das Verlöten und die Technik von Boxen angeht absolut keine Ahnung. Ich weiß zwar etwa wie man lötet, aber ich möchte mich da ungern dran versuchen.
 
Hast du mal getestet ob der andere Input funktioniert? Vllt hat die Box ja ne Links / Rechts schwäche.
 
Oder steck paar mal den Stecker raus und wieder rein.. Ruhig mit etwas Schwung..

So ein Kontakt kann auch gerne mal spinnen
 
Wie schon geschrieben solltest du erst Mal die Box auf machen und schauen ob überhaupt gelötet wurde oder ob nur gesteckt ist!
Am besten kontrollierst du dann die kabel und Verbindungen optisch. Wenn du den Fehler nicht erkennen kannst wirst du ums löten bzw. Umstecken nicht herum kommen. Allerdings muss man dazu sagen es ist kein Hexenwerk und viel falsch machen kann man an sich nicht. Am besten du merkst dir welche speaker funktionieren. Einen davon schaltest du dann mit einem von denen die nicht tun parallel. Schaltbiler gibt es dafür genug.
Wenn jetzt beide Lautsprecher tun machst du das auch noch mit dem anderen der eventuell nicht tut. Wenn alle gehen sollten verlötest oder steckst du einfach alle neu. Eventuell hat auch die Platine an den Eingängen der Box ne Macke. Dann lässt du die einfach weg, kannst dann zwar nicht mehr zwischen Stereo und Mononschalten aber wer spielt schon Stereo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und viel falsch machen kann man an sich nicht.

Ich möchte da mal kurz widersprechen.

Laienhaft gegebene Ratschläge können durchaus einen erheblichen Schaden am Verstärker bewirken, deswegen fände ich es schön wenn sich hier nur diejenigen zu Wort melden würden die wissen wovon sie sprechen.

Es gibt genug Fachleute hier im Forum und alle anderen sollten dann einfach mal die Finger still halten finde ich, es sei denn sie übernehmen die Verantwortung für ihre Aussagen und ersetzen dem TE seinen amp wenn er dann abgeraucht ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich werde die demnächst nochmal aufschrauben und vielleicht dann nochmal Bilder schicken. Versuche erstmal das mit Bildern zu vergleichen und zu verstehen. Danke schonmal für die rege Beteiligung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte da mal kurz widersprechen.

Stimmt. Wahrscheinlich passt er die Impedanz falsch an, der Amp beginnt nach einstecken an zu kollabieren, und es entsteht ein schwarzes Loch weil das Eisen im Trafo fusioniert.

Ich hab hier nicht empfohlen mit der Zunge zu testen ob die Kondensatoren noch geladen sind!
Aber danke für deinen produktiven Beitrag zu den Thema :great:
Deine Empfehlung? Die 412 zum Profi bringen?
Anstatt sich um die billige Box zu kümmern lieber gleich ne neue kaufen?

Tut mir leid aber er meinte er kann löten. Ich vermute Mal er kann auch auch die Grundrechenarten ohne beim Rechnen das Atmen zu vergessen, ist nämlich überlebenswichtig.
Also was genau kann jetzt noch schief gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja ganz unrecht hat Bassturmator ja nicht. Eine Lötverbindung zu schwach, oder zu vorsichtig gesteckt und das Kabel fällt beim nächsten Stoß ab. Ebenso kann man als Laie bei der Kabelage einer 412 schonmal ins Schwitzen kommen. Hat alles Auswirkungen auf die Impedanz, die dann im worst case eben doch seinen IRT Studio (Röhrentop) in den Himmel schicken kann und dann sind knapp 500€ hinüber. Muss ja nicht sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Update:
Alle Lautsprecher funktionieren an sich. Liegt also irgendwie an der Verkabelung von Amp und Box. Ist also anscheinend doch nicht richtig. Am Kabel liegts nicht? Also dass ich zwei Kabel brauche um alle Lautsprecher gleichzeitig nutzen zu können?

Ausgangslage ist wie auf den Bildern, vielleicht könntet ihr euch das doch noch einmal genau ansehen?
Rumgeschraubt wurde an der Box übrigens auch sehr wahrscheinlich nicht.. Schrauben ließen sich sehr schwer nur lösen, und das Brett war fest unter dem Tolex der Ränder gesetzt. War extremst mühsam und die Schrauben waren auch alle einwandfrei.

Die Lautsprecher haben übrigens alle 8 Ohm, falls das relevant sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Kabel liegts nicht? Also dass ich zwei Kabel brauche um alle Lautsprecher gleichzeitig nutzen zu können?

Nein. Wenn Du den Mono-Eingang der Box benutzt muss sie 8 Ohm Last liefern und alle vier Lautsprecher gleich laut erklingen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In der Marshall Bedienungsanleitung ist der Schalter erklärt, wobei da wegen der verbauten 16 Ohm Lautsprecher die Impedanzen abweichen.

https://www.marshallamps.de/fileadm...nuals/Marshall-External-Cabinets-Handbuch.pdf

Kauf Dir ein einfaches Multimeter, trenne die Verkabelung vollständig auf um den Fehler zu finden und sorge dann für feste Verbindung an den Kontakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An den Verbindungen liegt es nicht. Habe alles getestet. An sich funktioniert ja alles, ich hab nur etwas ''falsch'' angesteckt, sodass anscheinend nur zwei Speaker laufen. Die Kabel waren nur draufgesteckt, aber beim Testen hat das nicht gestört, Verbindung war da und die Speaker funktionierten. Es scheint einfach ein Einstellungsfehler zu sein, und den wüsste ich gerne.. kann doch nicht sein dass mir niemand sagen kann wie ich die Box anschließen muss, dass alles funktioniert, ich nehme mal an, dass ihr auch Topteile mit Boxen verbunden habt..:D

Also nochmal: Wie muss ich Topteil und Box verbinden, dass alles funktioniert und ohne, dass ich etwas beschädige oder kaputt mache?
 
Es liegt nicht an der Verbindung vom Top zur Box, sondern an der internen Verkabelung der Box. Und die solltest du überprüfen, wie vom Bassturmator angemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben