Neue 4x12 Box oder nur Speaker wechseln?

  • Ersteller Jeff666
  • Erstellt am
Jeff666
Jeff666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
11.04.05
Beiträge
357
Kekse
8
Ort
Hamburg
Hey leute,

ich habe nun schon gestöbert hier im Forum...und ich habe mir Tipps geholt und bin nun echt unentschlossen.
Ich habe eine 4x12 Gitarrenbox (Harley Benton) und sie klingt halt nicht sehr schön...ist es besser gleich eine neue/gebrauchte zu kaufen ? Ich persönlich würde wohl eher mir neue Speaker rein kaufen.
 
Eigenschaft
 
naja... eine 4x12 box besteht ja nicht nur aus speakern. andere faktoren wie das verwendete holz oder die bauart der box können dem sound auch noch eine gewisse farbe verleihen. ob ein speakerwechsel nun unbedingt was bringt, weiß ich nicht. ich bin eigentlich eher gegen das upgraden von budget-instrumenten. insofern würd ich gleich zur gebrauchten marken-box raten, da lohnt sich auch das upgraden, sofern nötig. wichtig ist nur, dass du gleich darauf achtest welche speaker in dieser box verbaut sind. die, die du momentan in deiner hb box drin hast kann du ja schon mal ausschließen. ; )
 
Hast du die Harley Beton mit den Celestion V30 oder ohne?

Weil wenn ja kannst du die Speaker ausbauen und dir ein neues Gehäuse bei TubeTown kaufen.

Falls nicht, kauf dir lieber gleich eine ordetnliche Box. :redface:
 
naja... eine 4x12 box besteht ja nicht nur aus speakern. andere faktoren wie das verwendete holz oder die bauart der box können dem sound auch noch eine gewisse farbe verleihen.

Man vergleiche z.b. die Harley Benton mit V30 gegen die Mesa 412 mit V30...der Unterschied geht weit über eine "Färbung" hinaus.

Im Falle HB finde ich persönlich ist ein "Upgrade" rausgeworfenes Geld.
 
Okay, leuchtet mir nun ein...danke für die schnelle Antwort!

Ich hab nur leider 300-400euro für eine neue Box zur verfügung. Spielen tu ich einen Mesa Dual Recitifer (2ch version).

Habt ihr vielleicht ein paar tipps?
 
Welche Musikrichtung spielst du denn? Nochwas zum Thema!
Denke das gebrauchte Speaker auch um die 200€ kosten werden, dann kann man sich echt eine Marken Box zusammen sparen ;)
Ich hab mir übrigens, nach diversen Marshall und Mesa Boxen, selbst eine Box zusammen gebaut...
Speaker sind die Greenbacks. Ich spiele damit Hauptsächlich mit meinem Mesa Roadster Alternativ Rock! Halt es für Voodoo oder nicht aber die Box ist "Geil" :p

Gruß
 
Musikrichtung ist Punkrock ala Ärzte, Green Day, Blink 182
 
Die meisten angesagten Boxen liegen in deinem preislichen Rahmen. Marshall 4x12 1960 liegt z.B. bei ca 300 Euro. Oder ne 2x12er? Orange, Engl... einfach mal durch diverse Gebrauchtanzeigen suchen und die Boxen antesten bevor du sie kaufst. ;) da kann nochmal richtig die Sonne aufgehen!
 
Man vergleiche z.b. die Harley Benton mit V30 gegen die Mesa 412 mit V30...der Unterschied geht weit über eine "Färbung" hinaus.
+1

Im Falle HB finde ich persönlich ist ein "Upgrade" rausgeworfenes Geld.

Widerspruch zu deiner ersten These.
Denn "Kleinigkeiten" (Holz, Bauart, Volumen) können den Klang maßgeblich verändern.

Wenn man um die Speker herum etwas verändern würde wäre das bestimmt günstiger und zielorientierter als eine komplett neue Box mit den gleichen Celestions zu kaufen.
:gruebel:

[...]Marshall 4x12 1960 liegt z.B. bei ca 300 Euro [...]
:redface:
Die Harley Benton hat die gleichen Speaker, gleiches Gehäuse, gleiche Holzart, keinerlei Verarbeitungsmängel und sonst noch alles was man von der Marshall 1960 kopieren könnte.
Ich wage zu behaupten, dass man beim direkten Vergleich keinen Unterschied hören wird, es sei denn man sieht das Marshall Logo auf der Box blinken.... :rolleyes:
Wer es schon getestet hat, und anderes festgestellt hat:
Bitte melden !!!!
Ansonsten wären diese 300 Ocken zum Fenster hinaus geschmissen...

Gebrauchtkauf wäre auch eine gute Option, aber nicht ohne Anspielen !!! :great:

Mein Ratschlag:
Falls du die harley Benton g412a VINTAGE haben solltest, behalt die Speaker und versuch es mal mit einem anderem Gehäuse oder anderem Holz, da liegen Welten dazwischen.

Grüße, Nico :rock:
 
+1

:redface:
Die Harley Benton hat die gleichen Speaker, gleiches Gehäuse, gleiche Holzart, keinerlei Verarbeitungsmängel und sonst noch alles was man von der Marshall 1960 kopieren könnte.
Ich wage zu behaupten, dass man beim direkten Vergleich keinen Unterschied hören wird, es sei denn man sieht das Marshall Logo auf der Box blinken.... :rolleyes:
Wer es schon getestet hat, und anderes festgestellt hat:
Bitte melden !!!!
Ansonsten wären diese 300 Ocken zum Fenster hinaus geschmissen...
:rock:

Also bei uns im Proberaum spielt der Gitarrist der 2. Band ne Harley Benton Box UND ne 1960 Marshall. Die Harley klingt definitiv anders, leider auch definitiv schlechter......Mehr Muff, weniger Druck.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Widerspruch zu deiner ersten These.
Denn "Kleinigkeiten" (Holz, Bauart, Volumen) können den Klang maßgeblich verändern.

Wenn man um die Speker herum etwas verändern würde wäre das bestimmt günstiger und zielorientierter als eine komplett neue Box mit den gleichen Celestions zu kaufen.

Also ich ging ja davon aus dass der Threadstarter die "normale" HB hat (normalerweise betonen die Leute das hier herinnen ja extra), worauf ich mich in zweitem Satz bezog. Die erste "These" (HB V30 - Mesa V30), da hab ich mehr oder weniger "zufällig" ebenfalls eine HB als Vergleich herangezogen.

Und nixdestotrotz halte ich auch jetzt noch daran fest: Ein SPEAKERUPGRADE (denn danach frug der Threadstarter) bei einer Harley Benton Box ist rausgeworfenes Geld.
 
Also bei uns im Proberaum spielt der Gitarrist der 2. Band ne Harley Benton Box UND ne 1960 Marshall. Die Harley klingt definitiv anders, leider auch definitiv schlechter......Mehr Muff, weniger Druck.....
Du bist lustig....
Irgendeine Harley und ne 1960er Marshall....

Harley Benton g412a Vintage
Harley Benton g412a

Marshall 1960 AV
Marshall 1960 DM
Marshall 1960 MR Lead 800
Marshall 1960 MR Lead 900
Marshall 1960 AX
Marshall 1960 TV
Marshall 1960 AC
Marshall 1960 AHW

Könnte sein, dass du Äpfel mit Birnen Vergleichst...
Sind es überhaupt BEIDE 4x12 Boxen?
Gleicher Standpunkt? (auch das macht riesige Unterschiede....)

Ansonsten würde es mich außerordentlich wundern, dass die Harley Benton g412a vintage MUFFIGER klingen soll.
Als ich die Boxen selbst angespielt habe hat sich das (wenn überhaupt...) greller als die Marshall 1960 AV angehört.

[...]Ein SPEAKERUPGRADE bei einer Harley Benton Box ist rausgeworfenes Geld.

Das auf jeden Fall....

Grüße, Nico :rock:
 
400€ für eine neue Box hast du zur Verfügung. Verkauf die HB, wenn es die mit den V30ern ist, verkauf die Lautsprecher und das Gehäuse einzeln. Dann hättest du genug Geld um gebraucht bei Orange, Mesa, Engl bei den 2x12ern zu suchen. Selbst wenn es die regulreä HB 4x12 sein sollte käme dafür genug zusammen.

Alternativ, falls die die BB V30 hast, behalte die Lautsprecher und lass dir bei Tube Town ein ordentliches Gehäuse bauen.

Beide Varianten wären ein deutlicher Schritt nach vorne.
 
Mein Tipp wäre, dass du dir eine gebrauchte Marshall 900Lead oder sowas, eben mit den G12-75T bei ebay angelst. Da solltest du um die 300€ kommen. Verkaufe dann 2 der Speaker und ersetze sie mit 2 V30ern. Wenn du also die HB mit V30 haben solltest bezahlst du mit Kauf und Verkauf maximal 150-200€. Ohne HB mit V30ern vielleicht 300€. Durch die Mischbestückung hast du meiner Meinung nach genau das Richtige für deine Musik...
 
Du bist lustig....
Irgendeine Harley und ne 1960er Marshall....
Grüße, Nico :rock:


Die HB ohne V30 und die 1960 ohne Buchstaben ist für mich immer die Lead, sry. Die Boxen stehen direkt nebeneinander, daran kann`s auch nicht liegen.

Ich finde die HB vom Holz her deutlich dünner, verm. liegt`s daran.

Ich hab noch ne alte Kitty Hawk Box die ein wenig dickere Holzer nutzt als die Marshall. Da ist direkt mehr Wumms dahinter....:great: ist halt nur sauschwer....:gruebel:
 
Die HB ohne V30 und die 1960 ohne Buchstaben ist für mich immer die Lead, sry. Die Boxen stehen direkt nebeneinander, daran kann`s auch nicht liegen.

Ich finde die HB vom Holz her deutlich dünner, verm. liegt`s daran.

Ok, dass kann durchaus so sein.
 
Okay danke euch!!

Dann werde ich mich nach einer Marshall 1960 umschauen, wenn ich schon so sehe wieviele "Versionen" es davon gibt. Was genau ist der Unterschied bzw welche ist für meine Zwecke am besten geeignet?


EDIT: Weil sich einige fragten - ich habe nur die "billig" HB Box.
 
Das ist Geschmackssache!!!
Im Grunde kannst du von Marshall 3 Boxentypen kaufen (die meist benutzten):

1960A --> Celestion G12T-75
1960AV --> Celestion Vintage 30
MR1960AX --> Greenbacks

haben alle irgendwo ihre Vorteile. Wobei ich, wenn ich eine Box kaufen müsste immer zur Vintage 30 Variante tendieren würde. Setzt sich gut durch, klingt extrem rockig, vielleicht auch etwas moderner als die Greenbacks. Aber das ist wie gesagt alles Geschmackssache. Am besten gehst du in ein Musikgeschäft, testest alle Varianten an und entscheidest dich. Dann kannst du bei Ebay und Co ausschau danach halten. Es wird dir hier nämlich jeder eine andere Box vorschlagen!
 
Okay, leuchtet mir nun ein...danke für die schnelle Antwort!

Ich hab nur leider 300-400euro für eine neue Box zur verfügung. Spielen tu ich einen Mesa Dual Recitifer (2ch version).

Habt ihr vielleicht ein paar tipps?


SPAREN!
Hol dir eine Box, die dem Amp gerecht wird, der Einfluss der Konstruktion und des Materials einer Box ist ebenso wichtig wie der der Speaker, und insgesamt hat die Box einen MINDESTENS so großen Teil am Gesamtsound wie der Verstärker (eher mehr!).
Wenn du an der Box sparst, sparst du am falschen Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
SPAREN!
Hol dir eine Box, die dem Amp gerecht wird, der Einfluss der Konstruktion und des Materials einer Box ist ebenso wichtig wie der der Speaker, und insgesamt hat die Box einen MINDESTENS so großen Teil am Gesamtsound wie der Verstärker (eher mehr!).
Wenn du an der Box sparst, sparst du am falschen Ende

Endlich sagt jemand das, was mich schon in den Fingern juckt seit ich den ersten Post vor ein paar Minuten gelesen habe. Was du momentan machst ist wie ein Lamborghini-Motor in einem Trabi-Chassis. Der Amp wird so nie sein ganzes Potential zeigen können. Eine Marshall 1960** ist eine gute Box und sollte mal mindestens unter so einem Amp stehen, oder eben etwas qualitativ vergleichbares.

Also: nichts übereilen und den Motor vorübergehend in einen Passat stecken. Wird vllt kurzzeitig auch Spaß machen aber ist irgendwie auch wieder nicht angemessen. Probier aus, welche Box dir am besten gefällt und spar darauf! Wenn es eine sein sollte, die ausserhalb deines Budgets liegt lohnt es sich zu warten!

Ach, Autovergleiche machen Spaß. :D

Gruß, David.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben