An Roland TD 4 statt 3 x Stereo Becken 2 x Stereo und 2 x Mono ?

  • Ersteller sonycom007
  • Erstellt am
S
sonycom007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.18
Registriert
14.02.10
Beiträge
199
Kekse
93
Ein nettes Hallo.

Weiß jemand, ob bzw. wie es möglich ist, an das Roland TD 4 Modell 2009 statt 3 x Stereo Becken nue 2 x Stereo - dafür aber nochmal 2 x Mono Becken anzustöpseln?

Vieleicht beschreibe ich, was ich im Sinn habe:

Ein drittes Becken als Ride - Becken - aber nicht das sündhaft teure von Roland sondern ich dachte mir an ein Standard Becken von Roland. Allerdings kann ich damit keine "Kuppe" spielen.

Nun dachte ich: 2 Mono Becken auf den EINEN Eingang am Steuergarät legen und eines davon als Ride-Becken benutzen und das andere mit dem "Kuppe"-Sound belegen.

Und nun bin ich stark am zweifeln, ob das mit dem Serienmäßigen Steuergerät vom TD 4 überhaupt geht.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt - wen nicht würde ich mich über Nachfragen freuen.

Viele Grüße,

sony
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden. Du hast 2 Crashes/Chinas und du willst jetzt 2 weitere Mono Becken, eines mit dem Ride und dass andere mit der Ride Bell belegen? Oder willst du ein Ride und ein China/Splash ... auf das 4 Pad machen? Welches Standart Becken Pad von Roland meinst du denn? Ich habe auf der Roland Webseite nur 2- oder 3- Wege Becken gefunden.

Ride und Ride Bell würde ich nicht auf 2 Becken nutzen. Stattdessen würde ich lieber ein gutes Becken Pad kaufen. Ich habe das Becken und bin zufrieden, das mit der Bell klappt auch wunderbar.

Wenn du 2 verschiedene Becken Sounds also z.B. Ride und Crash auf Mono laufen lassen willst, kannst du es ja mal ausprobieren. Bei einem 2 Wege Pad einfach auf die Bell und auf den Rand unterschiedliche Sounds legen. Bei mir heißt die Funktion [H & R], für Head und Rim, aber am besten guckst du mal kurz in die Anleitung, dann geht es am schnellsten. Wenn das klappt dann brauchst du nur ein Stereo Klinken auf 2x Mono Klinken Kabel und los gehts.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Hallo,

ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden. Du hast 2 Crashes/Chinas und du willst jetzt 2 weitere Mono Becken, eines mit dem Ride und dass andere mit der Ride Bell belegen?

Ja, genau das will ich tun. Ich habe allerdings nicht die Funktion, H & R ... ich glaube daher, genau deswegen (wegen der fehlenden H&R Funktion) dass das nicht funktioniert. Ich dachte, ich könnte mir das teure CA-12R Becken dadurch sparen.
 
Hmm, wobei das eine Becken 170 und zwei einzelne 140 (70 pro Becken) kosten. Also ich würde lieber etwas mehr Geld ausgeben, da ich das Spielgefühl von Bell und Ride haben möchte. Du brauchst ja auch noch nen Beckenhalter mehr, also denke ich dass das aufs gleiche raus läuft.

Du müsstest mal in der Anleitung vom TD 4 gucken, ich bin mir fast sicher, dass das auch irgendwie geht.
 
Danke für Deine Kommentare !Ja, das stimmt. Wobei ich dann wieder an zwei MONO Becken dachte - die gibts für 29,-- € pro Stück , bin mir aber nicht sicher ob die zum Roland TD4 kompatibel sind. (https://www.thomann.de/de/millenium_mps200_e_drum_becken_pad.htm)

Die H&R Funktion hab ich laut Anleitung definit nicht. Bzw. es heißt darin nur (zum ansschließen des Roland-CY-12R-C):

-----------------------------
"Crash 2 Usage:

RIDE BELL: Das CR2 Trigger Kabel wird für RIDE BELL verwendet.

CRASH-2: Das CR2 Trigger Kabel wird für CRASH 2 verwendet."

Und auf der nächste Seite werden zwei Optionen bebildert:

(a)

Hinzufügen eines Beckens (Crash 2) - schließen Sie das CR2 Trigger Kabel an - setzen Sie den Parameter "Crash 2 Usage" auf "CRASH 2" (insgesamt 3 Becken CY-8 angeschlossen)

(b)

Ersetzen eines Beckens von Typ CY-8 durch CY-12R/C oder CY-15R - schließen Sie das "RD"-Trigger-Kabel an die BOW/EDGE Ausgansbuchse an - Schließen sie das CR2 Triggerkabbel an die BOW/BELL Ausgangsbuchse an - setzen Sie den Parameter "Crash 2 Usage" auf "RIDE BELL" - Wählen sie als Pad -Typ "CY-12/15 R" aus - (laut Schema Bild insgesamt 2 Becken [ 1 x CY-8 / 1 x CY-12/15 R angeschlossen).

-----------------------------

Das Ganze verwirrt ganz schön.

Aber ich komme nun zu dem Schluß dass.... tja, ich einfach nicht genau weiß, was geht und/oder nicht.

Eigentlich will ich ja nur ein Ride-Becken zusätzlich zu zwei Crash Becken haben. :gruebel:
 
Ach ja: Anschlüsse am Steuergerät definitiv Nur: CR1 , RD, CR2 Alles drei sind Stereo-Klinkenstecker 6,3 die ins jeweilige Becken gestöpselt werden, andere Seite fest im Steuergerät "verkabelt". Also theoretisch müssts gehen mit 2 x Chrash und 1 x Ride...

(Man, das ist ja wie Therapie hier - man muss selber schreiben um sich selbst Licht ins Dunkel zu bringen ;))
 
Das Thomann Pad sollte schon mit dem TD 4 funktionieren, zu Not schreibst du denen einfach ne email bzw. du hast ja auch noch die 30 Tage Rückgabe Recht. Aber wenn du das so passend für das CY-12R/C einstellen kannst, dann sollte das auch mit 2 Mono Pad klappen. Im Prinzip stellt das TD 4 dann automatisch die Kanäle auf Mono um. Also einen fürs Becken und einen für die Bell.

Ich würde sagen bestelle es und probiere es. Es sollte eigentlich klappen und sonst schickst du es einfach wieder zurück. Du brauchst nur statt dem "üblichen" Stereo Klinken ein Stereo auf 2 mal Mono Klinken Kabel. An das Kabel und das dann auf CY-12R/C einstellen. Dann musst du nur noch den Bell und Becken an das richtige Kabel stecken und viel Spaß ;).
 
Ja, ich denke so werd ichs machen.

Nochmal Danke :great: - manchmal ist einfach gut wenn man mal mit jemand drüber "reden" kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben