Analog Delay Empfehlung

  • Ersteller Gast 114499
  • Erstellt am
G
Gast 114499
Guest
Hallo zusammen.....wer kann mir ein gutes, nicht allzu teures analoges Delay empfehlen?....Preisgrenze so ca 140 euro besten dank für eure Vorschlage
 
Eigenschaft
 
Hallo Cavaleiro,

Mittlerweile gibt es wieder viele schöne analoge Delays auf dem Markt. Bei meiner Arbeit sind mir dabei folgende am meisten im Gedächtnis geblieben:

An deiner Preisgrenze schwebt das MXR Cabon Copy, einer der Klassiker auf diesem Gebiet. Auf Wunsch kann per "Mod"-Taste noch etwas Modulation auf die Wiederholungen gelegt werden:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/mxr-m169-carbon-copy.html


Das Seymour Duncan Delay "Vapor Trail" bietet sogar eine noch etwas ausgefeiltere Modulations-Sektion, die Delayzeit von 600 ms ist zum Carbon Copy jedoch gleich.
Eine LED im "Speed"-Regler leuchtet genau im Takt des gewählten Tempos, für den einen hilfreich, für den anderen möglicherweise Spielerei. Ein Test dazu: http://www.guitartest.de/Seymour Duncan Vapor Trail Analog Delay.htm


Am unteren Ende der Preisskala schwebt das Mooer Ana Echo. Hier gibts 300 ms, also die Hälfte von meinen Vorschlägen oben, dafür ist es auch deutlich günstiger.
Einen Testbericht gibt es unter anderem hier: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/mooer-ana-echo-test/2.html


Es gibt noch viele andere Alternativen, auch von Marken die wir nicht vertreiben. Ich hoffe ich konnte dir einen guten Einblick mit den 3 Pedals geben.
 
danke für eure Rückmeldungen.....an das Carbon Copy hab ich auch schon gedacht.....und von electro harmonix gibt auch das memory Toy als noch kleineren Bruder.....ich würd eben nur das Delay benötigen und möchte auch eher kleinere Pedale vom Platzbedarf......allerdings sollte nicht die Qualität darunter leiden
 
Kannst dir auch mal das Malekko 616 anhören...
Mit dem bin ich sehr zufrieden!
Gruß Bertone
 
Ich habe da ein Problem mit meinem T Rex Duck Tail, es wumert im zweiten kanal meines JVM´S sowohl es an ist als auch aus ist, und zwar immer dann wenn das LED von der Tap Tempo Funktion angeht! Weiss jemand einen Rat???
 
ich nehm mal an, dass das kein delay-vorschlag für mich ist, selassie, oder?;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir vor kurzem blind ein EHX Memory Toy gebraucht zugelegt und bin damit völlig zufrieden. Die Modulation ist sicher Geschmackssache (meiner ist's nicht unbedingt, aber ich habe auch noch nicht am Trimpoti rumprobiert).

Gebraucht gibt's das Pedal für einen sehr guten Kurs (ich hab meins für 55€ bekommen) und dafür ist das Teil unschlagbar.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich eigentlich nur über YouTube verglichen habe. Also ich kann jetzt nicht sagen, dass es im Vergleich unglaublich viel besser ist, aber mir gefällt es sehr gut und ich brauche so schnell kein anderes.

Grüße,
Fabian
 
danke für die info, Fabian..ich werd das memory toy in meine Auswahl einbeziehen
 
Leider hab ich keine Möglichkeit Sounddemos zu liefern, aber YouTube und das sonstige Internet dürften genug parat haben.
 
kein problem.....ich hab im "musikgeschäft meines vertrauens" ein probeexemplar geortet:)
 
DU musst aber vorher wissen, wie das Delay klingen soll. MMn ist immer der größte Unterschied, ob die Wiederholungen klar oder eher dumpfer werden. ZB das Carbon Copy wird soweit ich weiß immer dunkler. Ich hatte mal den Memory Toy. Wird auch dunkler und ist somit nicht mit dem Memory Man zu verwechseln. Aber man kann beim Toy die Intensität der Modulation einstellen im Inneren.
 
ich brauch nur ein kurzes delay...und lieber dunkler vom sound.....und eben teilweise slapbackechos...das wäre der einsatzzweck.....
 
Hatte von den empfohlenen her bisher den Memory Boy und das Carbon Copy im Vergleich. Der Memory Boy ist definitiv präsenter und klarer/heller vom Klang, während sich das Carbon Copy eher zurückhält und den Sound untermalt, sich also nicht in den Vordergrund drängelt. Vom Sound her ist es ein ganzes Stück dunkler als der Memory Boy (oder auch das DD-5, das ich vor dem MXR-Pedal hatte), was ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig fand, allerdings gefällt mir genau dieser Sound jetzt um so mehr. Riesen Bonus ist beim MXR die Modulation, die einfach wahnsinnig gut klingt, und das Echo tiefgründiger, lebendiger macht. Mit den Modulationseffekten vom Memory Boy konnte ich so gar nichts anfangen. (hate allerdings auch nur den normalen Memory Boy, nicht die Deluxe-Version).

Was übrigens ein Geheimtipp sein soll ist die Behringer Vintage Time Machine, die quasi ein Clone vom EHX Deluxe Memory Man ist. Das Pedal habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert, und von einigen hört man, dass es Probleme mit Nebengeräuschen haben soll...
 
Hatte von den empfohlenen her bisher den Memory Boy und das Carbon Copy im Vergleich. Der Memory Boy ist definitiv präsenter und klarer/heller vom Klang, während sich das Carbon Copy eher zurückhält und den Sound untermalt, sich also nicht in den Vordergrund drängelt. Vom Sound her ist es ein ganzes Stück dunkler als der Memory Boy (oder auch das DD-5, das ich vor dem MXR-Pedal hatte), was ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig fand, allerdings gefällt mir genau dieser Sound jetzt um so mehr. Riesen Bonus ist beim MXR die Modulation, die einfach wahnsinnig gut klingt, und das Echo tiefgründiger, lebendiger macht. Mit den Modulationseffekten vom Memory Boy konnte ich so gar nichts anfangen. (hate allerdings auch nur den normalen Memory Boy, nicht die Deluxe-Version).

Was übrigens ein Geheimtipp sein soll ist die Behringer Vintage Time Machine, die quasi ein Clone vom EHX Deluxe Memory Man ist. Das Pedal habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert, und von einigen hört man, dass es Probleme mit Nebengeräuschen haben soll...

Ich hatte mal das Memory Toy und fands zu dunkel. Im Vergleich zum Boy gibt es keinen klanglichen Unterschied. Aber das Toy würde ich für reines Slapback mal ausprobieren. Ist echt nicht teuer. Das Behringerteil wäre, denke ich, zu groß für den bedarf.
 
Earthquaker Devices Disaster Transport!
 
Etwas ausgefallener vom Aussehen und der Größe, aber in deinem Budget und ein kleiner Geheimtipp


Tap-Tempo, Modulation und Oscillation schaltbar - vielleicht ein Versuch wert!
 
Ich selbst benutze auch seit ein paar Monaten das Ibanez ES-2 und kann es wirklich sehr empfehlen. Dunkle Delays, welche man stufenlos modulieren kann.
Die Spielereien mit dem Oscillator und dem Schieberegler (den man auch durchaus mit dem Fuß bedienen kann) machen ebenfalls richtig spaß :)

Einziges Manko: Tap-Tempo funktioniert nur bei eingeschaltetem Delay. Aber damit kann ich leben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben