Suche Digital (Analog) Delay

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
897
Kekse
639
Hallo,

ich weiß nicht was mit meinem Höfner Analog Delay ist, immer wenn ich einen einzelnen Ton spiele rauscht es extrem! Batterie wurde gewechselt, habe jedoch kein Netzteil, da ich kein passendes finde, naja egal, bin auf der Suche nach einem Neuen! Ich habe die Tage mal ein total altes Analog Delay von Ibanez gespielt, glaube war AD-80, war einfach nur Hammer! Hatte nen eigenen Sound und hat gar nicht gerauscht. Ich möchte mir nun ein Neues kaufen, weiß jedoch nicht was ... Preisgrenze ist 100 €, natürlich geht auch gebraucht. Mir ist wichtig dass es nicht so stark rauscht und der Sound muss natürlich gut sein. Kennt ihr da eins, was eigentlich nen geilen Sound hat?

Wie gesagt egal, ob Digital oder Analog. Finde nicht so das Richtige, habe mir mal das NO#1 von EHX angeguckt und bisschen angehört, hat nen guten Eindruck gemacht. Was kennt ihr so?
 
Eigenschaft
 
Schau dich nach einem Ibanez DE7 um, gibt's nur noch gebraucht und kostet dann ca. 40-45€. Ist ein digitales Delay mit einer klasse Analogsimulation an Bord. Da kannst du mMn nichts falsch machen, es sei denn du möchtest allerlei Schnickschnack wie Modulation, Presets, Reverse-Funktion etc.
 
Ich empfehle ein gebrauchtes Boss DD-3, die gibt es immer so zwischen 80-95 Euro bei ebay, je nach Zustand. Die finden sich auch heute noch auf den Boards zahlreicher Profis. Damit kannst du nix falsch machen.
 
Ich empfehle ein gebrauchtes Boss DD-3, die gibt es immer so zwischen 80-95 Euro bei ebay, je nach Zustand. Die finden sich auch heute noch auf den Boards zahlreicher Profis. Damit kannst du nix falsch machen.

Und wie schauts mit dem DD-7 aus? da gibt es ja viele Möglichkeiten
 
Ich habe mal für mein kleines "Zuhause-Pedalboard" auf Anraten von Gregor Hilden ein Delay-Pedal von JoYo ausprobiert:

http://www.gregorhilden.de/guitars-and-amps-for-sale.html#weitere-Effekte

Was soll ich sagen: günstig aber wertig, gut verarbeitet und sehr überzeugend im Klang. Seitdem meine absolute Kaufempfehlung, wenn es um Delay-Pedale ohne Programmierungswunsch geht. Und der Preis ist der Hammer!

Mfg, WüPi
 
Und wie schauts mit dem DD-7 aus? da gibt es ja viele Möglichkeiten

Das DD-7 wirst du nicht unter 100 Euro bekommen. Das liegt wohl gebraucht eher zwischen 120-140. Wenn dir das nicht zu viel ist, machst du auch mit dem Gerät nichts falsch. Außerdem bietet es eben noch ein paar mehr Modi als das DD-3. Nichts desto trotz hat das DD-3 wohl seine Vorzüge, da es sowohl das DD-5, als auch das DD-6 überlebt hat.
 
Das von Wüstenpinguin empfohlene Pedal gibt es auch von Thomann (Harley Benton).
https://www.thomann.de/de/harley_benton_digital_delay.htm
Ich spiele das Pedal auch und finde es gut. Hatte auch ein EHX #1 Echo getestet und fand das HB deutlich besser. Nicht so steril im Sound.
Davor hab ich ein Fame AD-10 Delay gespielt, das ist auch so ähnlich, also digitales Delay mit analogem Sound. Das HB ist aber etwas präziser im Tonund klingt offener, das Fame klingt irgendwie verwaschen und mulmig im Vergleich.
 
Ich spiele auch seit ca. einem Jahr das Harley Benton. Ist von Klang her ziemlich warm und organisch, obwohl es digital ist. Kann es auch nur empfehlen, gerade zu dem unschlagbaren Preis. Gut verarbeitet ist es obendrein und True Bypass hat es auch noch.
 
Solltest du neben 100 € auch noch ein iphone besitzen, dann kannst du an das Digitech iStomp denken. Mit dabei sind mehrere einprogrammierbare Effekte, wobei die Delays wirklich gut sind. Rauschen tut da nix, die Frequenzbreite ist absolut top, das mitgelieferte Netzteil (kein Batteriebetrieb) ist sauber. Und je nach Geschmack kann man es als Tape-delay, stereo "ueber Kreuz" Delay, oder anderes Modell betreiben. Und letztlich ist man nicht auf Delay festgelegt. Eintappen des Taktes geht auch.
 
gebrauchtes tc electronics Flashback Delay.
 
Also die Preisgrenze überschreitend aber wirklich wie ein analoges (Band)-Delay klingend bzw. einstellbar ist das Al Capistan von Strymon. Die Sounds, die damit einstellbar sind, sind einfach der Hammer. Ich habe das Boss DD-3 und das DD-7. Das DD-3 klingt besser als das DD-7 meiner Meinung nach - aber an das Soundvolumen/Klangspektrum (vom neuen "Bandecho" bis zum zerknitterten "Trümmerband") des Al Capistan kommen beide nicht ran. Das DD-3 ist aber in der Praxis gut einsetzbar und klingt sonst auch ganz gut. Nicht umsonst haben es auch viele Profis im Einsatz.
S.
 
Ich habe schon seit 4-5 Jahren ein Cmatmods Deeelay - die sind neu etwas teuer aber gebraucht kannst du die vielleicht unter €100 auch finden. Hat natürlich nicht die Optionen wie das DD3/DD5/DD6/DD7 aber wenn du nur ein einfaches Delay brauchst, das Deeelay klingt richtig gut.

Andere Optionen:

MXR Carbon Copy (gebraucht)
EHX Memory Toy
EHX Memory Boy

Und wenn due lieber mehr als nur ein Delay Sound hättest, gebrauchte Line6 Echo Park oder TC Flashback sehen auch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen gebrauchten Memory Man wird er für 100€ sicherlich nicht bekommen.
Am besten wäre es, wenn sich der TE mal wieder melden würde, sonst wird bald jedes Pedal aufgezählt sein. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben