Analoge sound effekte?

  • Ersteller Bongert
  • Erstellt am
B
Bongert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.10
Registriert
23.11.07
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Goslar
moin.
kA ob ich hier richtig bin..
hab da mal ne frage:
es gibt ja die Möglichkeit, den klang einer Gitarre mit einem Kondensator zu verändern (Tone)
gibt es noch weitere Möglichkeiten, den Sound einer Gitarre zu manipulieren/verändern?
wollte in meiner selbst geschnitzelten Gitarre, nen Haufen Elektrik rein stopfen, sodass sich der klang der Gitarre durch Schiebe-Regler verändern lässt..
was gibt es noch außer Kondensatoren?
bzw. wären Schaltpläne nicht schlecht ^^
 
Eigenschaft
 
Hmm eigentlich alles was man mit analogen Effektgeräten hinkriegt. Frage ist nur, was du genau einbauen willst. Das einfachste wär die Platinen aus so nem Bodentreter auszubauen und in die Gitarre einzubauen, da die Schaltungen doch relativ komplex werden.
Hier zum Beispiel eine ganz "simple" Limiter/Kompressorschaltung. Glücklicherweise stehen da schon die Bauteilwerte drann, bei den vielen Transen vergeht einem die Lust das zu Fuß auszurechnen. Problem bei solchen fertigen Schaltungen ist dann aber, das man sie nicht so einfach modifizieren kann wenn Probleme und Fehlanpassungen auftreten. Steht leider nicht dabei für welche Ein-/Ausgangspegel die Schaltung jetzt ausgelegt ist, also ob die Kompression überhaupt was nützt oder zu stark wird.
 
hey, hab grad mal gesucht und keine samples gefunden, hat zufällig irgendwer schonmal welche damit gemacht? würde mich interessieren, wie sehr der sound damit verändert wird...

gruß,
patrick
 
ich glaube nicht, dass er einen C-Switch sucht, das Prinzip ist ja das gleiche wie beim Tone-Regler.
Manche Gitarren haben einen 6 o. 8-Band Equalizer eingebaut, damit kann man schon deutliche Veränderungen machen, dann bräuchtest du aber in der Gitarre eine Stromversorgung. Ob man nen Equalizer selber bauen kann weiß ich nicht, aber vielleicht kannst du einen aus einem Pedal verbauen (zB Harley Benton).
Das allerschärfste wäre, wenn du ein Whammy einbaust, aber das ist wohl kaum umzusetzen.

MfG

Edit: Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/187338-equalizer-gitarre.html oder dann mal Guitar-Letter 2 lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromversorgung braucht man eigentlich nur, wenn man Signale verstärkn will (Halbleiterbauelemente wie Verstärker, Transistor) oder mit der EQ auch boosten will. Man kann allerdings auch einfach ne passive EQ mit Kondensatoren, Spulen (kritisch, da sich die Magnetfelder stören können) und Widerständen aufbauen. Da kann man allerdings die Frequenzbänder nur absenken. Man baut einfach ein paar Reihenschwingkreise mit unterschiedlichen Frequenzen parallel auf um die Frequenzen voneinander zu trennen, und führt den Widerstand als Poti/Fader aus, schließt die Abgriffe zusammen und kann so den Anteil der Frequenzbänder am Gesamtsignal bestimmen.
 
Stromversorgung braucht man eigentlich nur, wenn man Signale verstärkn will (Halbleiterbauelemente wie Verstärker, Transistor) oder mit der EQ auch boosten will.

also ich persönlich finde, dass ein EQ nur so richtig sinnvoll ist. Ich hab nen EQ als Pedal, und booste eher bestimmte Bänder als andere abzusenken. Is natürlich geschmacksache und für die Gitarre vielleicht etwas einfacher, da passiv.

MfG
 
Naja sinnvoll isses sowieso das Signal danach nochmal zu Verstärken, da so ne EQ mit mehreren Bändern ziemlich viel von der Ausgangsleistung der Tonabnehmer saugt. Hmm theoretisch könnt man gleich ne Zerre mit einbauen, wenn man den Verstärker so auslegt das er in die Sättigung geht. Obs dann auch richtig gut klingt bei Eigenbau und Halbleiterverstärker sei dahingestellt. Am besten Röhren verbauen, die schön seitlich ausser Gitte rausgucken.:D:cool:
 
Außerdem braucht man für einen Mehrband Equalizer sowieso Saft, sonnst muss man auch noch Spulen wickeln und reinquetschen.;)
So eine einfache Tubescreamerschaltung reinzuhauen, mit dem Equalizer statt dem Toneregler wäre eígentlich eine ganz witzige Idee.:)
 
Vielleicht ganz hilfreich, die Wikipedia Zusammenfassung zur Tonbearbeitung. Da stehen die Grundlagen drinne, was er bewirkt und wie ein bestimmter Effekt funktioniert.
 
willst du nur passive Sachen oder darfs auch was aktives sein?
 
-N-O-F-X- ---> sowohl als auch

danke schonmal für die ganzen beiträge *-*
selten, das in einem forum so gut geholfen wird : >
 

ja da gibts dann einiges. Inwiefern willst du den sound verändern? EQ-mäßig oder Effekte wie Phaser, Flanger oder sogar Sythesizer-mäßig?


selten, das in einem forum so gut geholfen wird : >
Da warst du bis jetz im falschen forum ;)

Edit: hier hab ich was gefunden, Höfner hat wohl mal Gitarren mit aktiver Elektronik ausgestatte mit verschiedenen Effekten: hier
 
nja... am besten ma einiges auflisten was man als hobby bastler mal erschaffen könnte, sprich nicht zuuu kompliziert.
aber sythesizer hört sich grad unglaublich verlockend an °-°
 
Nicht den Killswitch vergessen!
 
aber sythesizer hört sich grad unglaublich verlockend an

ja das stimmt, ist aber wohl auch das schwierigste. Kennst du den Micro Synthesizer von Electro-Harmonix (http://www.ehx.com/products/micro-synthesizer)? Das ist ein Gitarren-Synthesizer, das Teil ist MEGA!!! Sowas in ne Gitarre zu bauen wäre einfach nur Hammer, aber auch teuer und schwierig. Ich weiß leider nicht wie ein Synthesizer arbeitet, aber es gibt bestimmt auch einfachere Schaltungen.

Also als Hobby-Bastler machbar ist sicher ein aktiver Equalizer. Kann man komplett selber bauen oder aus nem Pedal nehmen.
Als alternative könntest du dir Bauätze von Musikding kaufen, und die anstatt in ein Gehäuse direkt in die Gitarre bauen. Das wäre glaube ich problemlos machbar und reizvoll!

MfG

Edit: hier ist ein schaltplan für den Synthesizer, schwer zu realisieren:
http://www.harpamps.com/schematics/gsynth1.pdf
 
Ein Synthie hört das Gitarrensignal ab, erkennt anhand der Frequenz den Ton und spielt dann ein entsprechendes Soundsample ab. DAS würd ich wirklich nicht als Hobbybastler versuchen nachzubauen, da muss man schon ziemlich viel über Signalverarbeitung wissen. :) Bau´s einfach aus nem fertigen Pedal aus und bei dir ein wenn du´s brauchst. Eine Brücke mit Piezzos für jede einzelne Saite wär da auch hilfreich, da so auch Chords erkannt werden können.
 
Also du musst dann schon wissen, welche Art von Effekt du dann willst. Willst du normale Effekte, wie Delay, Flanger, Tremolo, usw oder willst du, ich nenne es mal so, Modulation (Oktaver, Harmonien, typisch Synthesizer eben) ? Ersteres lässt sich noch recht einfach umsetzen, entweder aus einem Pedal ausbauen, oder einen bausatz in die Gitarre einbauen. Zweiteres ist schon schwierig, weil mit Selbtbau kaum zu realisieren und weil solche Pedale sehr teuer sind.
Aber das mit dem Piezo-Tonabnehmer ist ne gute idee

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben