Analoges Mischpult mit Interface und DAW kombinieren

miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
15.07.09
Beiträge
831
Kekse
520
Ort
Halle(Saale) /Oberwiesenthal
Hallo zusammen, ich mache mir in letzter Zeit doch häufiger Gedanken über die Zusammenstellung meiner Siderack Komponenten - sprich die Eqs, compressoren bzw gates oder Effekte.

Für ein Digitales Pult reicht das Geld leider nicht und ich hab mir überlegt, ob es nicht vielleicht möglich wäre sich einige Hardware Komponenten zu sparen und diese stattdessen digital in der DAW abzurufen.

Als Beispiel würde ich gern zb die Eqs ersetzen

Jetzt die Frage : wäre es theoretisch möglich mit einem meinem Interface (Focusrite Saffire Pro 40) und entsprechender Software ( Logic plus Plugins), die entsprechenden Signale
A) FOH
B)Monitoring
durch das Interface zu schleifen, um es am PC mit den gewünschten Eqs zu versehen und es dann direkt an die einzelnen Lautsprecher zu schicken? Genügend Ins/Outs stehen ja zur Verfügung
Das Problem mit der Latenz ist mir bewusst, allerdings funktioniert das In Ear Setup meiner band nach dem selben Prinzip.

Bin etwas unschlüssig, denn einfach mal so ne komplette Beschallung aufbauen, um es zu testen halte ich doch für ziemlich utopisch.

Liebe Grüße und vielleicht hat jemand schon mal so etwas probiert.

Mike
 
Eigenschaft
 
Theoretisch wäre es sicher möglich. Ob es aber in der Praxis funktioniert ist fraglich;-)

Das Problem mit der Latenz ist mir bewusst, allerdings funktioniert das In Ear Setup meiner band nach dem selben Prinzip.
Kannst du da mal genauer beschreiben wie ihr das macht?
Inwiefern unterschiedet sich das theoretische FOH/Monitor-Setup von dem was ihr mit dem Inear-System macht?
Über wie viele Kanäle reden wird denn?
Willst du jetzt über ein analoges Mischpult gehen?
Wenn ja, welches willst du einsetzen?
Bitte beschreibe etwas detailierter was du machen willst.

Bin etwas unschlüssig, denn einfach mal so ne komplette Beschallung aufbauen, um es zu testen halte ich doch für ziemlich utopisch.
Eine komplette Beschallung brauchts sicher nicht, Dein Setup und eine oder zwei (kleine)Boxen sollten genug sein um eine Machbarkeit für Dich zu prüfen.
 
Kannst du da mal genauer beschreiben wie ihr das macht?
Inwiefern unterschiedet sich das theoretische FOH/Monitor-Setup von dem was ihr mit dem Inear-System macht?

Wir nutzen das Saffire Pro 40 als Steuerzentrale. Wir nehmen Bassdrum, ein Overhead, zwei Gitarren, bass und Hauptgesang ab...Über mix control haben wir derzeit zwei separate in ear mixe.
Weitere Spuren ( Click, Samples, Backings) kommen direkt mit sämtlichen Effekten aus der DAW und werden dann genau die wie einzelnen Instrumente in Mix Control zu gemischt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Über wie viele Kanäle reden wird denn?
Willst du jetzt über ein analoges Mischpult gehen?
Wenn ja, welches willst du einsetzen?
Bitte beschreibe etwas detailierter was du machen willst.

Wir würden im Prinzip beiden FOH Kanäle
Und maximal 4 Monitor Kanäle reden.
Es ginge ja wirklich erstmal nur um die 31 er Equalizer, die ich mir gern sparen würde. Ich bilde mir halt ein, dass der interne analyzer von logic ne menge Zeit ersparen könnte, grad wenn es um das auspfeifen der Monitore geht.

Als Pult arbeite ich meist mit dem Mixwizard von allen & Heath

Die Compressoren, Gates und Hall Effekte saugen ja beim Recording schon ne menge an Ressourcen, sodass ich die ungern live drüber jagen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben