Analoges und digitales DJing verbinden

  • Ersteller Tirrany
  • Erstellt am
Tirrany
Tirrany
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.13
Registriert
11.12.05
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Schwerin
Hallo!
Ich bin seit einiger Zeit dabei mit Fruity Loops Beats zu erstellen, und mit Virtual DJ zu scratchen und mixen.
Nun will ich mir endlich mal Hardware zulegen.
Was mir am wichtigsten ist, ist das scratchen. Ich bin vom scratchen sehr begeistert, und will mir das deshalb beibringen. Langsam hab ich nämlich die schnauze voll meine Maus übers Mauspad gleiten zu lassen ;) Daher würde ich gern ein equipment haben, mit dem ich sowohl bei Virtual DJ (oder auch einem anderen Programm) meine MP3s scratchen kann, ich will aber auch Vinyls scratchen. Also echtes Scratchen auf einem echten Turntable mit echten Vinyls :D

Geht das überhaupt? und wenn ja, wie mach ich das am besten?

Ich würde mir für einen Kanal Einen Controller kaufen (zb. Numark Total Control) einen 2 Kanal Mixer, und für den 2. Kanal ein Turntable auf dem ich Vinyls scratchen kann. Sind somit meine Wünsche erfüllt? Oder geht das nach meinen Vorstellungen gar nicht?

Eine andere Frage: Gibt es vielleicht einen Turntable mit dem ich beides kann? Einen USB Turntable mit dem ich Vinyls, aber auch digital scratchen kann?

MfG Tirrany
 
Eigenschaft
 
jein - aber Du kannst Dir ein sogenanntes timecodesystem kaufen, was genau das macht. google mal "traktor scratch" und "serato scratch live", VDJ taugt ab einem bestimmten level einfach nicht mehr :)
 
aha...danke erstmal dafür...nur leider ist mir das zu teuer. zumindest auf einen schlag. das ich unter 600€ insgesamt nicht wegkomme ist mir klar...aber ich wollte aufbauen....erst ein teil, dann das andere....weil so viel geld aufeinmal hab ich nicht

worin liegt denn das problem wenn ich eine console und einen turntable in einem mixer zusammenlaufen lasse? ich mein das müsste doch eigentlich funktionieren oder nicht?
zuerst würde ich mir eine console kaufen, mit der ich dann schon allein arbeiten kann, und später einen mixer und einen turntable...
1. kanal: konsole zum bearbeiten meiner mp3s
2. kanal: scratchen und abspielen von vinyls.

und das gesamtbild kommt aus EINEM gerät....oder nicht

dann könnte ich zb einen beat auf meinem rechner abspielen, der dann über die console in den mixer geht, und dazu scratche ich ein vinyl auf dem turntable, welches auch in den mixer führt....

klingt eigentlich logisch...oder nicht?

EDIT:

genau SO stell ich mir das vor :)
http://www.youtube.com/watch?v=fBlDvSCNI5w

Controller, Mixer, Turntable (sogar 2) und Virtual DJ =)

der Controller ist ein Hercules MK2:
ein relativ günstiges und scheinbar gutes gerät. ich glaube das ist meine entgültige wahl .... nur die frage wie sich das denn alles mit den turntables verbinden lässt...
ist das alles im mixer? oder ist das ein usb mixer der AUCH in den rechner geht??? hmmm
 
puh, also das was der gute mann in dem vid macht... das willst Du nicht, glaub mir :)

stück für stück aufbauen ist okay, aber sparen ist auf dauer ein schlechter plan. kauf Dir keine hercules, weil das tupperware ist - und VDJ ist auch höchstens für zu hause gut. wenn Du *richtig* scratchen lernen willst, dann kaufst Du Dir auch am besten keinen billigmixer und kein billigturntable, weil Du schnell an grenzen stößt, die nicht an Deinen skills liegen, sondern daran, dass das equipment zu schlecht ist. 600 EUR sind zu wenig, das reicht gerade mal für einen guten battlemixer - aber der ist dann ein panzer. mach's ruhig schritt für schritt, aber denk' dran - mit schlechter hardware setzt Du Dir nur selber unnötig grenzen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben