Analyse/Interpretation von Bachs Präludium und Fuge Es-Dur BWV 552

  • Ersteller Oberst_Klink
  • Erstellt am
O
Oberst_Klink
Guest
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Interpretation bzw. einer Analyse von Bachs großartigen Werk Präludium und Fuge in Es-Dur BWV 552. Und damit mein ich jetzt nicht bloß die paar Zeilen, die ich auch bei wikipedia finde. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Seite im Internet gefunden, eher beiläufig, auf der eine sehr ausführliche Analyse dieses Werks zu lesen war. Mehrere Seiten lang. Ähnliches war da auch über die Matthäuspassion zu lesen.

Kann mir einer einen Link geben, wo ich eine entsprechende Analyse finde, mir eine Buchempfehlung o.ä. geben oder hier etwas schreiben? Da wäre ich sehr dankbar. Achso, das Buch "Bachs Orgelwerke" (oder wie es heißt) von Keller und die darin beschriebenen Dinge kenne ich schon.
 
Eigenschaft
 
K
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Spam
Okay, hier weiß scheinbar niemand was. Kann mir wenigstens einer eine andere Anlaufstelle, eine Internetseite, ein empfehlenswertes Buch o.ä. nennen?
 
Hier gibt es mal einige Ansatzpunkte zur Analyse:
http://www.mtosmt.org/issues/mto.98.4.5/mto.98.4.5.wibberley.html

In Wikipedia gibt es noch ein paar wenige Ideen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Präludium_und_Fuge_Es-Dur_BWV_552

Beides ist jedoch Analyse und hilft nicht bei der Interpretation.
Die Klavier-Transkription von Max Reger (Version zu 2 Händen) enthält hingegen Hinweise zu Agogik und Dynamik, hilft also insofern für die Interpretation. Die Noten sind im IMSLP :great: unter den Transkriptionen verfügbar:
http://imslp.org/wiki/Prelude_and_Fugue_in_E-flat_major,_BWV_552_(Bach,_Johann_Sebastian)#tab3

Weitere Literatur, jedoch nicht online:
http://www.rimab.ch/content/bibliographie/SCB-Bib-1990-01-170/view?set_language=en
und
http://www.rimab.ch/content/bibliographie/SCB-Bib-2006-01-676/view?set_language=en
(TOC: http://www.bw.edu/academics/libraries/bach/journal/toc/Corlis.pdf)

Viel Spass beim Studieren der Quellen
Michael

PS: Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich bin ja auch drüber gestolpert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben