Analyse Rachmaninov Prelude cis-Moll Op.3/2

von Jörg Fritz, 02.01.05.

  1. Jörg Fritz

    Jörg Fritz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.07
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    252
    Erstellt: 02.01.05   #1
    Hi,

    erst einmal ein frohes neues Jahr an dieser Stelle!

    Ich bin auf der Suche nach einer möglichst ausführlichen Analyse des Preludes in cis-Moll Op.3/2 von Rachmaninov. Ich habe schon stundenlang im Internet gesucht, aber nichts gefunden. :(

    Wäre echt schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. (Kann natürlich auch ein Buch oder ähnliches sein in dem sich eine Analyse befindet.)
     
  2. Gomer

    Gomer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.03
    Zuletzt hier:
    3.02.06
    Beiträge:
    131
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.01.05   #2
    Wofür denn das?
     
  3. Jörg Fritz

    Jörg Fritz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.07
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    252
    Erstellt: 04.01.05   #3
    Meine Freundin braucht sie für das Abitur. Jetzt mit dem neuen 5-Fächerabi muss man eben auch eine Präsentation halten. Sie hält eine über dieses Stück. Hast Du einen Idee wo ich eine finden könnte?
     
  4. Gomer

    Gomer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.03
    Zuletzt hier:
    3.02.06
    Beiträge:
    131
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.01.05   #4
    Nein, ausser vielleicht in einem Buch über Rachmaninovs Musik. Sonst muss man das eben selber versuchen, bevor man gar nix hat...
     
  5. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 06.01.05   #5
    Biesold, Maria: Rachmaninoff; Verlag Beltz Quadriga

    ca. 4 1/2 Seiten sind dem Prelude gewidmet. Ob das für die Arbeit reicht, kann ich aber nicht beurteilen.

    Ansonsten gibt es noch einschlägige "Klaviermusikführer" (Pendant zur Konzert- und Opernführern). Da müsste es auf jeden Fall von Knaur und/oder Reclam was geben.

    Allerdings haben die Lehrer diese Bücher wohl auch. Einfach abschreiben ist also nicht. :D

    Auch in Stadt- und Landesbüchereien sowie Musikhochschulen sollte was zu finden sein. Zur Not, wenn man gar nicht voran kommt, kann man auch noch den Lehrer fragen, welche Quellen er empfehlen kann.


    Eh ich's vergesse, Fritz: Hast Du auch mal auf englisch gegoogelt oder nur in deutsch?
     
  6. Jörg Fritz

    Jörg Fritz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.07
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    252
    Erstellt: 07.01.05   #6
    @ Hans_3:

    Vielen Dank! Das hilft uns auf jeden Fall weiter!

    Aber gekonnt umschreiben dürfte funktionieren. ;)

    Ausführlich auf englisch googlen kann ich ja auch nochmal machen.
     
  7. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.669
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    183
    Kekse:
    7.206
    Erstellt: 07.01.05   #7
    Na na na, nicht so unfreundlich. Entweder Herr Fritz oder Jörg, würde ich meinen ... ;)
     
  8. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 07.01.05   #8

    Könnten ja auch beides Vornamen sein ;) Nee, im Ernst: Entschuldigung an Jörg! Ich hab das optisch nur überflogen und gleichzeitig gingen mir schon die Antworten durch den Kopf. Beim Schreiben hat's mir dann irgendwie den falschen Namen ausgespuckt.
     
  9. Jörg Fritz

    Jörg Fritz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.07
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    252
    Erstellt: 07.01.05   #9
    Schon OK! ;) Danke nochmal für die Hilfe.
     
Die Seite wird geladen...