Analyse Robert Schumann / Album für die Jugend

  • Ersteller MusikBoard123
  • Erstellt am
M
MusikBoard123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.18
Registriert
21.03.18
Beiträge
8
Kekse
0
Ich benötige Hilfe bei der Analyse von Zwei Stücken aus dem Album der Jugend von Robert Schumann.
Es handelt sich einmal um das Kriegslied und "Weinlesezeit Fröhliche Zeit!". Ich hoffe es findet sich jemand der sich dem annehmen würde. Danke
Noten:
https://picload.org/view/daccwdra/kriegslied1.jpg.html
https://picload.org/view/daccwdrr/kriegslied2.jpg.html

https://picload.org/view/daccwdrw/weinlesezeitfroehlichezeit1.jpg.html
https://picload.org/view/daccwdri/weinlesezeitfroehlichezeit2.jpg.html
 
Eigenschaft
 
Was bereitet dir Schwierigkeiten bei der Analyse? Was willst (oder sollst? Ist das eine Hausaufgabe?) du genau analysieren und was hast du schon herausgefunden?
 
Also ich selber habe es gerade einmal so weit geschafft Teilabschnitte der Stücke zu suchen die gleich aussehen. Du merkst ich habe leider nicht so wirklich viel Ahnung von der Materie. Es ist eine Hausaufgabe die Benotet wird und ich würde gerne wenigstens eine 3 bekommen.
Das Stück soll in Teile eingeteilt,besondere Stilmittel und Wiederholungen sollen herausgefunden werden. Wenn noch weiter Besonderheiten sind könntet ihr mir die auch gerne mitteilen.
Aber erst einmal Danke das du dich überhaupt gemeldet hast :)
 
Schon mal in Appels Einführung ins Werk geschaut?
Den Literaturhinweis findest Du bei Wikipedia und das Buch in öffentlichen Büchereien, ggf. per Fernleihe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Album_für_die_Jugend
Bernhard R. Appel: Robert Schumanns „Album für die Jugend“

Gruß Claus
 
Danke für den Tipp Claus. Leider habe ich keine zeit um mir ein Buch noch auszuleihen.
Wäre sehr dankbar wenn sich jemand erbarmen würde und mir zu den beiden Stücken eine knappe Analyse zusammen schreiben könnte. Nur die prägnantesten Stellen würden schon ausreichen.
Gruß Simon
 
Du erwartest also, dass die Forumsgemeinschaft dir die Hausaufgaben macht, ohne selbst einen Finger zu rühren? Wie wäre es, wenn du mal hier einstellst, was du selbst schon herausgefunden hast. Vielleicht erbarmt sich dann jemand und gibt dir weiterführende Tipps. Aber erwarte nicht, dass du hier eine Lösung bekommst, die du nur noch mit Copy&Paste in deine Aufgabendatei rüberkopieren musst!
 
und mir zu den beiden Stücken eine knappe Analyse zusammen schreiben könnte

Und was hast du dann dabei gelernt? Wer eine drei schreiben möchte, sollte sich auch dementsprechend vorbereiten. Da ich mal denke, dass du den Kram, den ihr vorbereitend im Unterricht gemacht habt, anscheinend nicht hast, solltest du schnellstmöglich die Sachen von nem Klassenkameraden ausleihen und durcharbeiten.

Man kann die Stücke bis ins feinste analysieren. Da ist es möglich, ganze Bücher drüber zu schreiben (bzw. wurde auch gemacht). Dein Lehrer wird das von dir nicht erwarten, sondern, dass du das, was ihr gelernt habt, anwendest. Und da wir nicht wissen, was das ist, können wir dir dabei nicht zielgenau helfen.
 
Herausgefunden habe ich bis jetzt: Kriegslied Takt 5-6 wiederholt sich in Takt 21-22. Takt 23 und 25 sind gleich wie die Takte 24 und 26. Takt 32 und 33 ähneln sich ein wenig. Takt 39 und 50 sind gleich. Takt 22-23 werden in 41-42 wiederholt. Takt 47-49 sind gleich.
Was mir fehlt sind entsprechende Fachwörter für die aufgezählte Fälle. Gibt es eine gewisse Grundstruktur im Stück? Wie wird diese genannt?
Ich habe versuch so weit zu kommen wie möglich nur bin ich mir nicht sicher ob das wirklich hilfreich ist.
Tut mir leid es war nicht angebracht so fordernd zu fragen. Ich bin nur ein wenig verzweifelt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dem Stück Weinlesezeit Fröhliche Zeit! habe ich bis jetzt: Die Takte 1-8 sind zumindest von der Melodie Stimme relativ ähnlich wie die Takte 9 bis 16. Takt 2 ist ähnlich aufgebaut wie der Anfang von Takt 30. Takt 36 bis 43 ist gleich wie 44 bis 51 wobei jeweils der letzte Takt sich in den Tönen unterscheidet.
 
Okay... du hast dir auf jeden Fall schon mal was gedacht.

Kriegslied:
Meine Überlegung wäre: Hast du das Stück schon mal angehört? Was fällt dir auf?
Nur anhören und die Noten verfolgen dabei wäre schon ein großer Er

Da ich jetzt nicht genau einschätzen kann, wie weit du dich auskennst, in möglichst einfacher Musiksprache:
Wo klingt es einfach (wie nur eine Stimme) und wo sind große, laute Akkorde? -> Beginn und Schluss beachten
Wie laut ist das Stück? Und was hat das mit dem Titel zu tun?
f= laut
ff= sehr laut
sf= Extra Betonung
Kannst du die Melodie mitsingen/verfolgen? Manchmal sehen die Noten ganz anders aus, aber es klingt ähnlich: Auch hier sind Varianten
-> Ich geb dir jetzt einfach mal für das Ende Hinweise. Versuche, ob du das hören kannst und evtl auf andere Teile übertragen kannst.
T. 40-45, hier ist der Rhythmus auffällig. Die Figur (Viertel - Achtel - Viertel - Achtel - punktierte Achtel - Sechzehntel - Achtel) wiederholt sich
T. 46-47 klingt T. 48-49 sehr ähnlich. 47 und 49 sind gleich, das hattest du schon raus. Aber was ist mit 46 und 48? Hörst du Ähnlichkeit? Findest du die vllt auch in den Noten?
T. 50/51: Starke Akkorde, warum hat Schumann die da vielleicht hingeschrieben? Klingen sie ähnlich? (Tipp: An dieser Stelle lies doch mal die Tonnamen in der rechten Hand, was stellst du fest?)
T.52: Was hörst du ab hier? Wie würdest du die Atmosphäre beschreiben?

Soweit meine Tipps. Mir scheint es, du kannst sehr wenig Noten lesen und deshalb fällt dir die Aufgabe schwer. Deshalb: Geh darüber, was du hörst.

Fachbegriffe sind:
Dynamik=Lautstärke
Wiederholung (exakt)
Variante (sehr ähnlich)
Sequenz (zwei Stellen klingen gleich, sehen aber im Notentext sehr verschieden aus, weil das gleiche höher oder tiefer gespielt wird als vorher)

Das von mir. Das andere Lied noch mal anhören, wenn du es noch nicht gemacht hast.

Annino
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay Vielen Dank erst einmal Annino. Ich habe jetzt wieder ein wenig Hoffnung gefunden. :) Ich werde nachher (muss jetzt noch mal weg) deine Vorschläge durchgehen und bearbeiten. Ich gebe dann noch mal eine genauere Beschreibung zu dem Stück und würde dich oder auch andere Bitten diese dann nochmals auf Fehler zu prüfen.
 
Ich bin das Stück nun durchgegangen und habe folgendes gefunden oder mir gedacht (gerne überprüfen und korrigieren! Danke) :
Das Lied Kriegslied wird Sehr Kräftig gespielt und teilweise auch sehr Laut (ff) oder auch mit plötzlicher Betonung gespielt. (sf) Dies passt zum Titel des Stückes und wird gezielt über das Stück verteilt eingesetzt. Als weiteres Stilmittel wird decrescendo und cresendo eingesetzt. Der Anfang des Stückes ist sehr stark von seinem Ausdruck gespielt und flacht dann letztendlich am ende sehr ab und scheint sich zu beruhigen. Dies kann passend zum Titel den verlauf eines Krieges mit Höhepunkt und glorreichen Sieg darstellen.
Takt 5-6 wird wiederholt in Takt 22-22
Die Figur von Takt 21-25 wiederholt sich in Takt 40-45
Takt 22-23 wird in einer Variation in Takt 41-42 wiederholt
Takt 23 wird in Takt 25 wiederholt
Takt 24 wird in Takt 26 wiederholt
Takt 46 wird in einer Variation in Takt 48 wiederholt
Takt 47 wird in Takt 49 Wiederholt
Takt 50-51 wurden starke Akkorde verwendet die den Kriegs Höhepunkt und den Gewinn darstellen (Die Akkorde sind um eine Oktave versetzt) (Sequenz??)
Takt 52-53 klinken glorreich (Krieg gewonnen)
1.jpg
2.jpg
 
Könnte man das Stück als Klassisches Romantisches Stück einordnen? Und warum?
 
Hi,


Nun, Schumann war solch ein Zeitgeist, deshalb ist eine Zuordnung zur Romantik nicht ganz abwegig.

Was ihr ja sicherlich schon getan habt, ist vor dem Vergleich die reine wertfreie Beschreibung zu stellen.
Hier wäre zu Beginn zum Beispiel die Erwähnung, das es eine gerade, zusammengesetzte Taktart ist, ein möglicher Einstieg. Desweiteren ist aus der Notation die höchste Note und tiefste Note zur Bestimmung von Ambitus ( Tonhöhenumfang ) möglich. Größter und kleinster benutzter Notenwert sind ebenfalls einfaches Erlesen.

Wenn deine musikalische Ausbildung Wehrdienstbegleitend wäre, hättest du zum Thema evtl noch andere Ideen ausser Triumph. Mit dem Krieg werden auch Momente wie 'Euphorie', 'Angst' und 'Lämmer zur Schlachtbank' führen verbunden.

Was ich aus meiner damaligen Schulzeit noch weiß, wurden z.B. auch Versmaße im Deutsch- und Musikunterricht gelehrt. So fällt z.B. Takt 18 der Trochäus (Läufer - lang kurz) auf.
Im Bezug zum Militär, das kannst du allerdings vielleicht noch nicht wissen, ist der Spondäus ( Gleichschritt - lang,lang ) wie in den Takten 27 und 28 sehr charakteristisch.

Mach dir nichts draus, schlimmer als etwas nicht zu wissen, ist : gewusst und vergessen .

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In kürzester Kürze:

Takt 23 wird in Takt 25 wiederholt
Takt 24 wird in Takt 26 wiederholt

So nimmst du es nicht wahr beim hören. Das ist, als würde ich sagen: Der Hund bellt. Der Hund bellt.
Analyse: Der Hund wird ein Wort später wiederholt. bellt wird nach zwei Worten wiederholt. -> Nein, die ganze Phrase wird wiederholt.

Die einzelnen Taktangaben prüfe ich jetzt nicht, das scheinst du auch hinzubekommen.

(Die Akkorde sind um eine Oktave versetzt) (Sequenz??)

Das hast du richtig erkannt, hier würde ich es ausnahmsweise nicht als Sequenz bezeichnen, sondern die Oktave erwähnen. Ansonsten hast du den Begriff Sequenz sehr gut so angewandt, wie ich es erklärt habe. Die Oktave ist nur so ein besonderes Intervall, dass Sequenz ein wenig irreführend wäre, aber nicht komplett falsch.

Könnte man das Stück als Klassisches Romantisches Stück einordnen? Und warum?

Zu welcher Zeit lebte Schumann denn?
Du hast oben schon geschrieben, es kommt aus dem Album für die Jugend. Schnellstes Googleergebnis: https://www.schumann-portal.de/album-fuer-die-jugend-op-68.html, Hab den Artikel nicht komplett gelesen, das ist deine Aufgabe. Und dann recherchierst du bitte mal, was typisch für die Romantik ist und suchst noch ein bisschen nach Infos über das Album für die Jugend.

Annino
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte man das Stück als Klassisches Romantisches Stück einordnen? Und warum?

Das kurze "Charakterstück" am Klavier , zusammengefasst in Alben oder Zyklen ist schon von der Form her eine gewissermaßen romantische Erscheinung. Auch weil es sich, wie hier, gezielt nicht an einen Virtuosen richtet sondern an die zu der Zeit entstehende bürgerliche Musikkultur die zuhause aus Spaß an der Freude musiziert und weil es zum guten Ton gehört ( was nicht heißt das die Stücke immer leich sind, vgl. z.b. manches aus den Kinderszenen )

Schuhmann hatte sich auch sehr für Bach begeistert ( wie auch vor allem Mendelssohn, mit dem er in Kontakt stand) als auch Chopin und andere in der Zeit. Es ist also auch eine Zeit die gerade in der Klaviermusik Einflüsse von früher verarbeitet. Das ist jetzt vll nicht in diesem Stück sofort ersichtlich aber im Zyklus als ganzen schon. (polyphonere Stücke, choralartiges... )

Schuhmann war auch Schriftstellerisch/als Musikkritiker/Rezensient tätig , wenn du seine Meinungen aus erster Hand lesen möchtest.

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hier ist das Thema/Motiv oder wie immer man es nennen möchte.

upload_2018-3-23_13-49-15.png


Wieviel Takte hat es, wo kommt es wieder vor, wie oft kommt es vor, in welchen Tonarten kommt es vor?

Das hier ist so eine Art zweites Thema:
upload_2018-3-23_13-51-41.png
upload_2018-3-23_13-52-22.png


Wieviel Takte hat es, wo kommt es wieder vor, wie oft kommt es vor, in welchen Tonarten kommt es vor?

Thema Kriegslied: Aus meiner Sicht ist das kein Kriegslied. Es handelt sich um ein Stück aus dem Album für die Jugend. Das sind Stücke für Kinder und Jugendliche, nicht für Soldaten. Deshalb handelt es sich um ein Lied, das Kinder und Jugendlichen "singen" (im weitesten Sinne), wenn sie Krieg spielen. Das ist aus meiner Sicht ein großer Unterschied.

Thema Hausaufgabe: Ich frage mich die ganze Zeit, was ein Musiklehrer damit bezwecken will, wenn er solche Hausaufgaben stellt.

Du merkst ich habe leider nicht so wirklich viel Ahnung von der Materie. Es ist eine Hausaufgabe die Benotet wird und ich würde gerne wenigstens eine 3 bekommen.
Ok, ich kenne den Lehrer und die Situation nicht, aber da scheinen ja gar kein Grundlagen vorhanden zu sein. Das einzige Bestreben des Schülers ist, eine 3 zu bekommen, die Musik scheint ihm völlig egal zu sein. Weckt man so Interesse an romantischer Klaviermusik? Nein.

Außerdem ist die Form des Kriegslieds gar nicht so einfach. Man hätte auch den Landmann oder den wilden Reiter nehmen können, um z.B. erstmal 8-taktige Formen zu klären und zu lernen. Für die Form des Kriegslieds braucht man musikalische Erfahrung, die man sich vielleicht im privaten Musikunterricht und/oder im täglichen Umgang mit dem Instrument erwirbt, aber wohl nicht im Schulunterricht.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man hätte auch den Landmann oder den wilden Reiter nehmen können, um z.B. erstmal 8-taktige Formen zu klären und zu lernen.

Das habe ich tatsächlich auch gedacht. Bei anderen Stücken von Schumann lesen sich Form und Stilmittel wesentlich leichter. Aber vllt wurden diese bereits im Unterricht behandelt?
 
Das weiß nur @MusikBoard123 ... :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben