ANC Kopfhörer - wirklich nützlich?

BaseBase
BaseBase
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.17
Registriert
20.04.17
Beiträge
2
Kekse
0
Titel ergänzt, damit er aussagekräftiger wird. MfG. Basselch

Hallo Forum,

was haltet Ihr von "Active Noise Cancelling" Kopfhörern. Funktioniert das wirklich? Machen die das Musikerlebnis besser?

Bin auf eure Meinungen gespannt! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noise Cancelling Kopfhörer sollte man nur dann benutzen, wenn es der "äußere" Lärmpegel nicht anders erlaubt - im Flugzeug z.B. verwende ich solche Hörer.
Für alle "normalen" Hörgenüsse würde ich lieber einen wertigen, gut passenden Kopfhörer (offen oder geschlossen) verwenden (also nix wie "Beats" oder so - eher Sennheiser, AKG....).
Es kommt natürlich auf die Anwendung an - ob der Hörer im Studio, im Wohnzimmer oder auf der Bühne genutzt werden soll.
 
Hallo,

...für mich auch eher ein Spezialfall je nach Anwendung, eigentlich nur was für den Fall, wo man Hintergrundgeräusche unbedingt ausblenden MUSS.
Im Studio beim Monitoring will ich keine Eingriffe in den Klang, sondern den reinen Sound, an dem ich mich orientieren kann. Und wenn es - ich ordne das genannte Stichwort "Musikerlebnis" mal dahingehend zu - ums wirklich entspannte Musikhören geht: Das findet ja ohnehin eher in ruhigen Umgebungen statt. Wenn mich da noch was stört, na gut, dann muß eben ein guter "Geschlossener" her. Obwohl da eher ein offener Hörer passen würde...

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für die tollen Antworten :)
 
Zum kritischen Abhören (zB beim Aufnehmen, Mischen, Mastern): Absolut nein. Dafür sind die nicht gedacht und auch aus vielen konstruktionsbedingten Gründen nicht geeignet.
Zum entspannten Musikhören zuhause brauchbar, hier stören Dinge wie eine stark veränderte Gruppenlaufzeit erstmal weniger. Wenn man zuhause also mit einem hohen Geräuschpegel (Nachbarn, Kinder, Straßenlärm) kämpft können sie sehr zur Entspannung beitragen.

Um in der U-Bahn nicht ständig 95 dB Geräuschpegel mit Musik übertönen zu müssen sondern in erträglicher Lautstärke Musik zu hören: Ja, absolut. Dafür sind sie gedacht.

Die besten Noise-Cancelling Kopfhörer derzeit sind übrigens Bose QC35 und Sony MDR-1000X.
Beide absolut Spitze.
Eine Stufe darunter: der JBL Everest Elite 700 ist wirklich gut, der Sennheiser PCX 550 macht mit seinem etwas besseren Klang das etwas schlechtere Noise-Cancelling wieder wett.

Wer noch mehr Geld ausgeben will: AKG N90. Wahnsinnig teuer aber auch wahnsinnig gut. Klang basiert auf aktuellster Forschung zum Thema "wie soll ein perfekter Kopfhörer klingen" (siehe diverse Papers von Sean Olive), das hat sich wirklich bezahlt gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So lange es Kunden wie Dich gibt, werden Firmen weiterhin ihre Kunden "by default" ausspionieren... ich hoffe sie werden dafür so richtig bluten (d.h. zahlen) dürfen.

Mit "Aufbauschen" hat das Publikmachen dieser miesen Dreckspraktiken rein gar nichts zu tun. Stört Dich vielleicht in Deiner "ignorance is bliss" Einstellung, aber... somit können potentielle Kunden sich wenigstens überlegen ob sie mit ihrem Geld solche Geschäftspraktiken unterstützen möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja der Punkt: "per default" wird niemand ausspioniert, denn "per default" hat niemand diese App (und braucht sie auch nicht).
Der Kunde kauft den Kopfhörer, setzt ihn auf, verbindet ihn mit dem Telefon und fertig.

Versteh mich nicht falsch - die Datensammlungspraktik dieser App ist nicht nur fragwürdig sondern ohne Zweifel sehr kritisch zu betrachten.
Aber all das ist erst dann relevant, wenn diese App auch jemand herunterlädt - was ein normaler Kunde nicht macht.
 
Aber der der es macht, wird übern Tisch gezogen. Es geht um die Einstellung der Firma gegenüber Kunden. Die wird sich auch in anderen Aspekten zeigen, nicht nur in einer "Äpp".
 
Die Diskussion über Geschäftsgebaren von großen Firmen (die uns unweigerlich zu einer Diskussion über den modernen Kapitalismus führen wird) verlagern wir bitte wo anders hin.

Hier wurde nach der Nützlichkeit von Active Noise Cancelling Kopfhörern gefragt, das wurde beantwortet und die aktuellen Branchenkönige (Bose, und mit dem MDR-1000X neuerdings auch Sony) genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jep, und ich habe eine Produkt-/Herstellerwarnung beigesteuert damit der potentielle Kunde da nicht unwissentlich in die Falle reinläuft, und sogleich nen blöden "Höschen"-Kommentar kassiert.
 
Hallo,

...so, nu is' gut. Jeder hat seinem Herzen Luft gemacht. Bitte wieder zurück zur Ursprungsfrage! Dankeschön ;)!

MfG.
Basselch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wohne in der Nähe eines kleinen Flugplatzes, wo es gelegentlich Lärm gibt. Wenn die Pilotentraining mit ständigem Starten und Landen machen, ist es mal für 1-2 Stunden recht laut.
Genau dann könnte ich ja auf E-Piano und Synth etwas "Gegenmusik" machen, aber meine AKG K361 Kopfhörer filtern trotz geschlossener Bauweise nicht den ganzen Lärm raus. Das sind eher so Brummfrequenzen von den kleinen Propellerflugzeugen.

Jetzt überlege ich, entweder einen Isolationskopfhörer wie den Vic Firth SIH2 zu kaufen oder irgendeinen mit Active Noise Cancelling.

Was meint ihr was da besser geeignet ist?
 
Prinzipiell filtern die Teile solches Brummen wirklich gut heraus. Immer wieder ein Segen im Flugzeug oder der Bahn.

Weil ich es noch nie ausprobiert hatte und es mich interessiert hat habe ich gerade einmal ausprobiert ob es irgendwelche spürbaren Latenzen gibt. Bei meinem Sony WH100XM2 konnte ich bei Kabelbetrieb keine feststellen.

Ich kenne den Vic Firth nicht und weiß nicht wie gut der sowas abdämpft. Der ANC Kopfhörer kann aber auch per Bluetooth betrieben werden für Reisen etc. und ist daher wohl vielseitiger.
 
ich hab schon diverse anc dinger durch. anfangs die sony, die waren für mich von der passform aber net geeignet und beim tv-schauen bis zu ner halben sekunde latenz (mit ext. bt transmitter). dann hab ich sennheiser gekauft und nen anderen "low"latency transmitter. passform super aber "low"latency ist nicht "zero"latency!

zum musikhören und noise"cancelling"- schon wieder so ein unwort - noise reduction trifft es eher - gute dinger.
tv, naja. instrument über bt in ears - vergiss es....
 
Schade. Die TE war nur zwei Mal hier und zuletzt im April 2017...
Trotzdem interessantes Thema.. :)
 
Schade. Die TE war nur zwei Mal hier und zuletzt im April 2017...
Aber @haurein hat sich ja mit einer neuen Frage hier eingeklinkt.

tv, naja. instrument über bt in ears - vergiss es....

BT hat natürlich immer Latenzen, daher
Bei meinem Sony WH100XM2 konnte ich bei Kabelbetrieb keine feststellen.
Man kann bei einigen Modellen auch noch ein Klinkenkabel verwenden und umgeht man die BT Latenz. Beim Sitzen an einem E-Piano ist das ja auch keine wirkliche Einschränkung ein Kabel zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir den Korg NC-Q1 gekauft zum live mischen von Hybrid-Events. Denn, wie man in der Kultur und anderswo ja immer so am unteren Ende jeglichen Budgets herumkrebst, mischt selbstverfreilich der Tonie noch den Stream nebenher mit, sich im gleichen Raum wie die PA befindlich. Hierzuforum ging es dann noch um einen passenden EQ, da der NC-Q1 viel zu basslastig ist. Er wird ja auch primär an DJs getargetet, und da will man offenbar hauptsächlich Bass-Spass.

Zwei Events habe ich nun bisher damit gemacht. Beim ersten bestach das ANC sofort, aber da ging es nur um Sprache und live war nur ein leises Monitorsignal am Start. Beim zweiten Hybrid-Event mit Musik stellte sich heraus, dass beim NC-Q1 schon bei eher als noch gemütlich empfundenen Lautstärken der ATT-Button aktiviert werden muss. Das Noise Cancelling macht sonst sehr verwirrende Verzerrungen und man fängt an, an seinem Stream-Sound herumzukurbeln, obwohl der eigentlich spitze ist.

Im Endeffekt bleibt's natürlich ein Kompromiss. Der Korg klingt nach EQing recht gut, das ANC rauscht merklich, aber wenn man es nicht braucht oder der Akku leer ist, kann man den Hörer auch einfach passiv betreiben. Solange die internen Mics nicht übersteuern, klingt es ANC auch echt sauber, also gar nicht. Leider ist aber eben Fehlbedienung möglich.

Heute werde ich den Hörer wieder einsetzen, bei einem Livestream einer Gemeinderatssitzung, bei dem ich nur Einfluss auf den Stream-Sound habe, nicht aber auf die Sprechstellenanlage vor Ort, sodass mir manch aufgebrachter Redner via mobiler Kawummslautsprecherbox bisher immer sehr durch den Kopfhörer ins Ohr gebrüllt hat. Ich freu mich drauf.

Letztendlich hoffe ich aber, dass noch andere Hersteller mischtaugliche ANC-Kopfhörer vorstellen werden, evtl auch mit einstellbarer EQ-Kurve. Beim NC-Q1 ist die nämlich nur für den auf Kommando durchgeleiteten Außen-Schall einstellbar, nicht für das Tonsignal vom Pult. Da ist das Marketing eher irreführend. Bluetooth interessiert mich bei meiner Anwendung herzlich wenig. Für den NC-Q1 habe ich mir erstmal ein richtiges Kabel gelötet, das mitgelieferte ist ein Witz mit Anlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben