• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

andere audiodateien verwenden

P
Paulb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.11
Registriert
06.10.07
Beiträge
204
Kekse
0
hallo
darf ich z.B: einen ausschnitt einer rede von angelika merkel oder film zitate
in meine songs einbinden?
lg
paul
 
Eigenschaft
 
Hallo PaulB,

die Antworten im Bezug auf Film-Zitate findest du im folgenden Thread:

https://www.musiker-board.de/vb/musikbusiness-recht/315487-samples-aus-filmen-etc.html#post3610305


- -
Wie es mit der Sprache von Angela Merkel aussieht, weiß ich nicht ganz genau,
weil es sich um eine Person öffentlichen Interesses handelt.

Aus dem logischen Rückschluss, dass Stefan Raab mal ein Zitat von Gerhard
Schröder verwendet hat, vermute ich, dass es in diesem Fall geht.
Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=rpnkW6w7Gqc
... Damit war er in den Charts immerhin auf Platz 2. Und ich habe ... zumindest bei der
Nummer ... nie gehört, dass er verklagt wurde. Könnte natürlich sein, dass er verklagt
wurde und ich es nicht mitbekommen habe.

Schon bei "Maschendrahtzaun" allerdings, hatte auch Stefan Raab eine Klage
am Hals. Denn diese Frau war vorher definitiv nicht von 'öffentlichem Interesse'.
(Sie haben sich dann, so weit ich das erinnere, damals per Geldfluss geeinigt.)

Wie auch immer.
Mit Zitaten von Personen, die nicht den Status 'öffentliches Interesse' haben,
wäre ich daher sehr vorsichtig, weil du dabei sehr schnell in das Privatrecht
bzw. Persönlichkeitsrechte der Personen kommst.

Und bezüglich 'Angela Merkel' handelt es sich wie gesagt um eine Vermutung.
- -

=> An 'Merowinger': Ist das soweit alles korrekt? Und weißt du mehr? Wenn ja, was? :)


Alles Gute und beste Grüße
Nils

P.S.: Aber mal unter uns ... die Stimme von Angie Merkel ... da würde ich dir jetzt mal
unter rein kulturellen Aspekten eher von abraten! ;)
 
=> An 'Merowinger': Ist das soweit alles korrekt? Und weißt du mehr? Wenn ja, was? :)

Was ich mehr weiß ist, dass Stefan Raab öfters Klagen ins Haus geflattert sind und er das dann ganz clever gelöst hat, indem er dem Kläger die Zahlung einer Geldsumme an einen guten Zweck vorgeschlagen hat und ihn ggf. in seine Sendung eingeladen hat. Jedenfalls Personen der Zeitgeschichte hatten dann praktisch keine Wahl als dem zuzustimmen (alles andere wäre für die Person blöd gewesen). Z.B. Ingo Dubinski ("Der Puller von Dubinski").

Ansonsten:
Vorsicht bei Filmzitaten! Filme sind urheberrechtlich geschützte Werke. Da darf man nicht einfach so etwas rausnehmen ohne entsprechende Genehmigung. Gerade das Setzen in einen anderen Zusammenhang erfordert eine Genehmigung des Urhebers.

Bei Zitaten von "Persönlichkeiten der Zeitgeschichte" i.S.d. UrhG wäre ich ebenfalls vorsichtig. Das UrhG erlaubt zwar grundsätzlich, diese Personen zu zitieren oder zu fotografieren ohne deren Erlaubnis eingeholt zu haben. Dieses dient aber nur dazu, dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit gerecht zu werden. Aufgrund dieser Zielsetzung darf nur das veröffentlicht werden, was auch für das Informationsinteresse der Allgemeinheit wichtig ist. Dieses Interesse ist zwar aufgrund der gesellschaftlichen Vielschichtigkeit sehr weitgehend (irgendwen wird das schon interessieren...siehe Merkel beim Opernbesuch in Oslo...oho...), aber nicht grenzenlos.
Daher würde ich vermuten dass solche Verwendungen, die überhaupt kein Informationsinteresse beinhalten, nicht von der Genehmigungsfreiheit umfasst sind.
Bei der Verwendund in Musiktiteln würde ich das Informationsinteresse nicht mehr bejahen und daher auch bei Merkel-Zitaten in Musik zur Vorsicht raten...

Weitere Anmerkung: bei www.track4.de ist im Techno-Bereich oft ein Bodo Gölnitz ganz oben. Der hat in seinen Stücken Ausschnitte aus Hörspielen, aber aus jedem Hörspiel immer nur ein einziges Wort. Alles andere würde Track4 löschen wegen urheberrechtlichen Verstößen. Nach Aussage eines Kollegen, der mit Bodo in Kontakt steht, dauert es so natürlich ewig einen Song fertig zu kriegen. Ist aber die einzige Möglichkeit, sowas zu realisieren (nach seiner Aussage).
 
Bei der Verwendung in Musiktiteln würde ich das Informationsinteresse nicht mehr bejahen und daher auch bei Merkel-Zitaten in Musik zur Vorsicht raten...
Nach meinem Rechtsempfinden sehe ich das ganz genau so.

An PaulB: Ich persönlich würde mir immer die Frage stellen "ist das zwischenmenschlich
sozusagen 'OK', was ich mache". Und wenn man in Betracht zieht das Frau Dr. Merkel
auf irgendeiner Veranstaltung spricht um ihre Politik zu vertreten ... DU aber diese Worte
zweckentfremdest, um damit eine Musik-Veröffentlichung zu machen, dann würde ich zumindest
Zweifel haben, ob man das als 'alles völlig OK' bezeichnen kann.

Denn einerseits verwendest du ihre ... in der Regel ... 'ernst gemeinten' Worte plötzlich für
einen ganz anderen Zweck. Stellst sie in einen anderen Zusammenhang.
Und andererseits könnte es darauf hinauslaufen, dass du mit dieser Veröffentlichung
viel Geld verdienst. ... Und wenn dann die 'Quelle' der Worte, also Frau Merkel mit ihren
Interessen nicht berücksichtigt wird, wäre das nach meiner Auffassung nicht fair.
- - - - - - -

Ich persönlich würde daher sowohl von Film-Zitaten, als auch von anderen Ausschnitten,
die du nicht selbst erstellt oder auf einer Sample-CD offiziell gekauft hast, abraten.
... Zumindest bis du so eine Fernsehshow und einen so durchsetzungsstarken Anwalt ...
und wahrscheinlich eine ganze Reihe von juristischen Beratern hast ... wie Mister Stefan Raab.


Alles Gute und beste Grüße
Nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben