andere Grifftechnik für G#

  • Ersteller maxi_wen
  • Erstellt am
M
maxi_wen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.09
Registriert
22.05.06
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,
ich spiele mit meiner Band Hump de Bump von den Red Hot Chilli Peppers. ( http://www.youtube.com/watch?v=hu8eTIR9XtA ) Dabei ist im Original am Ende ne Trompete dabei, die erst immer so ein Riff spielt und danach etwas drüber improvisiert. Ich mache das ganze mit meinem Alt-Sax, was prinzipiell auch ganz gut klingt.
Mein Problem ist nur, dass ich bei dem Riff den schnellen Wechsel (fast Triller) zwischen G# und A nicht so flott hinbekomme (bin eigentlich auch Keyboarder und hab nicht so den trainierten kleinen Finger ;).
Deswegen: Gibt es eine Möglichkeit, das Riff bestehend aus F#, G# und A mit einem anderen Fingersatz zu spielen als mit dem kleinen Finger auf der G#-Klappe? Wenn es nicht 100% genau gleich klingt wäre es auch nicht so schlimm, das ganze Stück ist ja eh recht dreckig/funkig.
Freu mich auf nen Vorschlag von euch :)
Maxi
 
Eigenschaft
 
Hey,
coole Nummer :great:
Der Trompeten-Riff sollte eigentlich auf m Altsax auch zu spielen sein,
sooo schnell ist der nicht. Üben ;)
Nen alternativen G#-Griff kenn ich leider nicht, außer mit tief-C# oder h,
aber da ist auch immer der kleine Finger beteiligt. Du könntest es höchstens
mit dem Wa-Wa-Effekt auf A versuchen, indem du die 3 mittleren Finger der
rechten Hand zu machst, wenn du eigentlich ein G# spielst. Du spielst also auch
dabei ein A und machst dazu aber die 3 Klappen zu. Den Griff stell mich aber
schwerer vor als den original, zumal da dann kein Gis rauskommt, sondern nur ein
tieferes A.
 
Alsoo meiner erfahrung nach kannst du den kleinen Finger auf G# liegenlassen dh. mit dem Ringfinger diese "fast triller bewegung" hinkriegen ... also Ringfinger immer hoch und runter;-)

Flo
 
Alsoo meiner erfahrung nach kannst du den kleinen Finger auf G# liegenlassen dh. mit dem Ringfinger diese "fast triller bewegung" hinkriegen ... also Ringfinger immer hoch und runter;-)

Flo

:gruebel: daran hab ich jetzt nicht gedacht :ugly: könnte natürlich auch funktionieren
 
oO ich stells mir ziemlich schwer vor nur den ringfinger zu bewegen... das könte ziemlich schnell ins krampfen überschwappen... der kleine und der ringfinger sind - meiner meinung nach - ziemlich fest 'verbunden'.
die bewegen sich doch ziemlich automatisch zusammen... oder?
vermutlich is die einfachste lösung das stinknormale gis auszugreifen. der wechsel aufs a lässt sich ganz gut trainieren - weiß ich aus eigener erfahrung ;) und ich hab normal wirklich keine schnellen finger :-D aber mit n bisschen übung geht das ziemlich schnell. und vor allem auch gut und der ton stimmt ;)

lg, franzi
 
also bei mir funktionierts oO ... bei meinem Lehrer wohl auch, er hat mir das ja empfohlen.
 
Servus,
technisch korrekt wäre es, das G# immer liegen zu lassen.

Kurzfristige Lösung ist (je nach Horn), die G# zB mit einem Gummiband gedrückt zu halten oder ein Stück Kork unter das Tief C#.

G geht halt dann nimmer und tiefer als C# bei letzterer Möglichkeit auch nicht.
 
Nur mal so als Frage, bei dem F# läßt du doch den kleinen finger auf dem G# liegen?
Ich hoffe, dass du nicht erst den kleinen finger auflegst, wenn du von f# auf g# wechselst, oder?

Wenn deine Finger zu lahm für g# a wechsel sind, mußt du das gesondert trainieren.
Ich benutze dafür folgende Übung. Problematischen tonsprung wiederholen im folgenden Rhythmus
||: 4 8 8 4 8 8 :||
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben