Andere Töne?

von NeKeKaMi, 15.08.07.

  1. NeKeKaMi

    NeKeKaMi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.07
    Zuletzt hier:
    2.01.13
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.08.07   #1
    hm ..also ich sitze hier grade und denke nach ...hm...ich hör mir grade das Album "Mark, Tom & Travis Show" von Blink 182 an..
    und ich wollte die Gitarre aus packen um mit zu spielen was auch ging aber merke nur das die da "What's My Age Again?" nicht in B sondern in C# speilen....was ich mich nur frage warum?:confused:
    finde sehr oft Songs die auf CD anders gespielt werden als live....gibs da nen Hintergrund?
    was wisst/denkt ihr?
     
  2. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.273
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.996
    Kekse:
    196.775
    Erstellt: 15.08.07   #2
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 15.08.07   #3
    Hi Peter, das ist bei der Frage von NeKE sicher nicht der Grund. Ich schätze Deine vielen Hilfen im Forum sehr, aber hier schießt Du im Eifer des Gefechts etwas übers Ziel hinaus ;). Es geht ja lt. Fragesteller nicht um technisch bedingte Vierteltonabweichungen, sondern um bewusst vorgenommende Änderung der Tonart.

    Sowas kann viele Gründe haben

    # MAn hat eine Song komponiert und im Studio eingespielt mit höher oder tiefer gestimmten Instrumenten, weil man es klanglich so am besten fand. Auf der Bühne kann man jedoch nicht mal eben alle Instrumente umstimmen. Man behält also die eingeübten "Griffe" bei, wobei dann eben eine andere Tonart rauskommt.

    # Song ist live tiefer als auf CD: Kann z.B. sein, dass die Gesangsstimmen bei der Studioaufnahem schon ziemlich am oberen Limit waren und sich später rausgestellt hat, das es damit live Probleme gibt.

    # Man stellt mit der Zeit fest, dass der Song in einer anderen Tonart als der vor Jahren mal eingespielten "irgendwie besser" klingt Also tiefer/satter/dunkler oder höher/klarer/offener. Sowas ist dann 'ne reine Bauchsache.
     
  4. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.273
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.996
    Kekse:
    196.775
    Erstellt: 15.08.07   #4
    Hi Hans,

    ja, du hast Recht - ist nicht so ganz das Thema der verlinkten Threads ... 's einfach schon zu spät gewesen ... GN8 :D

    Greetz :)
     
  5. NeKeKaMi

    NeKeKaMi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.07
    Zuletzt hier:
    2.01.13
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.08.07   #5
    ahhhh ok^^ hast recht :p
    weill ich kenn das nur von ska bands....die nen bläser satz bekomemn udn deswegen alles runetr oder hoch stimmen müssen :p

    aber danke :) habe mir beim spielen vorhin auch gedahct das er so geiler klingt :p ich denke mir das is es wohl naja :D danke dir :p
     
  6. MasterBlaster

    MasterBlaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    438
    Erstellt: 15.08.07   #6
    Genesis spielt "i can't dance" und "Invisible touch" live auch immer einen Ton tiefer als im Studio. Muss wohl am Gesang liegen, der gaht nämlich an manchen Stellen ein bißchen höher, so dass Phil sich wohl nicht mehr sicher war, den Ton da oben einwandfrei zu treffen
     
  7. livebox

    livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.500
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 16.08.07   #7
    Vielleicht trifft's das hier eher:

    Bands bei live-Gigs oft tiefer

    Aber ich glaube, viel mehr als in den letzten paar Posts hier steht da auch nicht drin --> ich denke, das wichtigste wurde gesagt.


    MfG, livebox
     
Die Seite wird geladen...