Anderer Humbucker für Fender American Special

  • Ersteller peter65719
  • Erstellt am
P
peter65719
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
17.01.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich besitze eine Fender Strat American Special HSS mit dem Atomic Humbucker (bridge) und bin am überlegen, mir einen anderen Humbucker einzubauen. Vorzugsweise einen von Seymour Duncan.

Jetzt gibt es ja z.B. die Road Woern Serien mit dem verbauten Pearly Gates an gleicher Stelle. Das wäre ggf. schon einmal eine Alternative. Ich habe bei Thomann geschaut und nachgefragt, welches Modell denn das Richtige sei, da es dort 2 verschiedene Ausführungen gibt. Einmal SHPG1B und einmal TB-PG1B.

Lustig ist, das bei 2 Anrufen in Thomanns Gitarrenabteilung der jeweilige Mitarbeiter einmal das eine und einmal das andere Modell als das Richtige empfohlen hat. Das nenn ich mal professionell. Die Gitarre hat kein Floyd Rose.

Weiß jemand, welcher nun der Richtige ist?

Welche Alternative zum Atomic bzw. zum Pearly Gates könnt Ihr mir noch empfehlen?

Danke im Voraus.

Gruß
Peter
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip ist es egal, welchen Du nimmst. Das ist größtenteils eine optische Sache. Seymour Duncan empfiehlt für Tremolo bestückte Gitarren einen Trembucker:
http://www.seymourduncan.com/support/faq/frequently-asked/everything-else/what_does_tremb/
Ich spiele in einer Floyd-Gitarre z.B. auch einen HB mit kleinem Spacing.

Was bei den Seymour Duncan Trembuckern aber manchmal nervig sein kann, sind die längeren Spulen. Andere Hersteller benutzen die gleichen Spulen für alle Spacings, bei Duncan sind sie aber länger und flacher. Das kann dazu führen, das man eventuell etwas am Pickguard feilen muss.

Der Pearly Gates ist eigentlich ein ziemlich höhenreicher HB. Könnte eventuell zu viele Höhen in einer "hellen" Strat geben, trotzdem wird er öfters in Strats verbaut. AFAIK baut Fender aber 250K-Potis auch in ihre HSS-Strats ein. Das wird gehen.

Empfehlen kann man natürlich viel. Hängt auch vom Musikgeschmack ab. Ein PU, der ähnlich dem Atomic ist, wäre der SH-4 JB.
 
Was gefällt Dir am aktuellen Humbucker nicht ? Es gibt gefühlte 10 Millionen verschiedene Pickups, da musst du schon genauere Angaben machen !

Welche Musikrichtung, welcher Sound schwebt Dir vor ? Welchen Amp spielst du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich mag den Pearly Gates bei Strats nicht besonders. Ich habe aber gute Erfahrungen mit dem DiMarzio PAF Pro oder wenn du im Boutique-Sektor auch schauen möchtest, dem Merlin PAF for Strat gemacht!
 
Hi.

ich kann musikuss nur recht geben - man muss schon ein bisschen genauer wissen, welchen Sound Du suchst. In dem Zusammenhang ist es immer auch gut zu posten, über welchen Amp man spielt, denn oft liegt es halt gar nicht am PU, wenn der gewünschte Sound nicht erzielt wird.

Was gefällt Dir am jetzigen PU nicht? Hat er zu viel bzw. zu wenig Output/Bässe/Mitten/Höhen? Soll es weicher klingen oder suchst Du harten Attack? Ist es dir wichtig, dass der Output ähnlich ist wie bei den SCs in der Gitarre, oder bevorzugst Du da einen gewissen Sprung, um nur mit dem PU-Schalter von cleaneren zu verzerrteren Sounds zu wechseln? Wie würdest Du Deine Stilrichtung umschreiben? Welche Bands bzw. Gitarristen haben einen Sound, wie Du ihn suchst, oder zumindest einen ähnlichen?

Der Atomic ist mMn ein sehr guter HB, der wohl nur das Imageproblem hat, von Fender zu kommen. Er geht von den Daten her zwar in die Richtung eines JB, klingt aber viel ausgeglichener, ohne diese extreme Mittenbetonung und mit strafferen Bässen. Eigentlich recht vielseitig, und klingt auch gesplittet gut. Ein Pearly Gates ist natürlich was ganz anderes, er klingt sehr transparent, in einer Strat hört man die Gitarre sehr stark durch, und die Bässe sind eher schwach. Wer angesichts des namens glaubt, damit klingt es mehr nach Les Paul, ist mMn auf dem Holzweg.

Also leg mal ein bisschen nach, was Du genau suchst, und wir werden Dir hier gerne mit mehr Empfehlungen weiterhelfen, als Du verkraften kannst...:D

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben