Anderes Tremolo für Fender Player Strat?

StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.26
Kekse
285
Hi, ich hätte gerne auf meiner Player Strat ein anderes Tremolo System, welches mit Divebombs und etwas "wilderer" Spielweise besser zurecht kommt. Mit dem originalen Tremolo hält das Tuning nicht sauber nach 1-2 mittleren Divebombs 😅 Gibt es da eine passgenaue Lösung für, ohne irgendwas am Body fräsen zu müssen?

LG Fret

Moin, schau mal nach VegaTrem.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weshalb soll eine Vegatrem, und welches, für Divebombs besser sein wie das serienmäßige oder z. B. ein Gotoh?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Weshalb soll eine Vegatrem, und welches, für Divebombs besser sein wie das serienmäßige oder z. B. ein Gotoh?
Richtig!
Das Trem ist ja nur ein Teil der Wahrheit. Den größeren Anteil an der Neigung zum Verstimmen bei Divebombs hat der Sattel. Ohne Klemmsattel hast du da nicht Ansatzweise eine Chance

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Deckt sich mit meiner Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Nachhinein stimme ich dem zu. Ich benutz auch immer Nutsauce beim Saitenwechsel, hab aber auf beiden Gitarren ein freischwebendes Gotoh Trem.

• Gefällt mir
OKay also das mit dem Sattel ergibt natürlich Sinn! Welches Material bzw welcher Sattel wäre da am optimalsten? Würde dann erstmal ne neuen Sattel + locking Tuner wegen weniger Wicklungen ausprobieren und das Tremolo selbst danach gegen ein freischwebendes tauschen. Wildeste Dimebag Darrell-Floyd-Action hab ich mit der Gitarre auch nicht vor 😅... Stummstabilität wäre halt wichtig fürs hier und da mal etwas mehr als lediglich um den Ton drum zu zu tremolieren... 🤔

Stummstabilität wäre halt wichtig fürs hier und da mal etwas mehr als lediglich ....
Wird schwierig mit Stummstabilität und E Gitarren ...... :LOL:

Ansonsten gibt es gute Sättel nicht im Supermarkt sondern beim Gitarrenbauer auf Anfertigung !!

Knochensattel sind am besten, da sie die Saiten schmieren.

Welches Material bzw welcher Sattel wäre da am optimalsten?
Lass Dich vom Gitarrenbauer Deines Vertrauens beraten. Knochen wurde schon vorgeschlagen, es gibt auch andere Materialien wie beispielsweise Graphit oder Graphit-Compound, aber das A und O ist die professionelle Expertise und die Erfahrung, wie man einen solchen Rohling einbaut und die Kerben (nach)feilt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben