Android 6 und Stereo-Audiointerface

  • Ersteller Schulti
  • Erstellt am
Schulti
Schulti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
20.08.04
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo zusammen,

wer kann mir einen Tipp geben, welche Kombination von
- kleinem Stereo-Audiointerface
- Adapter-Kabel
- App
ihr mir für einfach Stereo-Mitschnitte mit meinem Android-Handy empfehlen könnt?
Es geht lediglich um Line-Level ("Rec Out" am Pult) - keine Mirkos etc.

Danke und Grüße!
 
Eigenschaft
 
https://www.thomann.de/de/tascam_dr05.htm

Wie wäre es mit sowas anstatt den Weg über das Handy zu gehen? Ich habe selber schon mit meinem Nexus 5 und einer M-Audio Soundkarte Mitschnitte gemacht ("machen müssen") und es war nicht wirklich ausfallsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.thomann.de/de/tascam_dr05.htm

Wie wäre es mit sowas anstatt den Weg über das Handy zu gehen? Ich habe selber schon mit meinem Nexus 5 und einer M-Audio Soundkarte Mitschnitte gemacht ("machen müssen") und es war nicht wirklich ausfallsicher.

Hey, danke für deinen Hinweis. Tatsächlich überlege ich genau das zu tun, wenn es vom Aufwand her besser/einfacher ist.

In jedem Fall muss ich ein extra Gerät mit mir herumtragen. Sei es das Interface oder der Recorder. Dann kommt es eher auf die Größe an.
Ein Audiointerface für PC (wie das M-Audio) im eigentlichen Sinne kommt nicht in Frage, da viel zu groß - es sollte schon was in der Größenordnung wie z.b. "IK Multimedia iRig Pro" sein.

Eigentlich spricht vieles für den Recorder. Aber in der Weiterverwendung der Daten wäre natürlich das Smartphone besser (direkt auf die dropbox, oder per Mail verschicken). Außerdem hab ich das Handy natürlich immer dabei und den Recorder nicht unbedingt um Zugriff auf meine Aufnahmen zu haben.
 

Das funktioniert super mit meinem Android-Handy (Samsung Galaxy A5 2016). Du brauchst nur noch einen Adapter von USB-Buchse auf Mikro-USB-Stecker. Das Teil geht sowohl als Ein- als auch als Ausgangsinterface.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: Dein Handy muss allerdings USB-OTG unterstützen.
 
Schön, dass man hier Feedback bekommt. :bad:
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem Audiointerface bzw. einer USB Soundkarte für Android. Mir gehts dabei aber darum, mit dem Tablet live Playbacks abzuspielen.

Genauer gesagt habe ich auf dem Tablet die App "MobileSheets", die ich übrigens sehr gut finde. Diese App ist für Noten oder Texte gedacht und man kann damit mp3s abspielen. Ich will das ganze live nutzen. Mein Steinberg UR22 habe ich leider nicht mit Android zum Laufen bekommen, jetzt ist die Frage ob jemand eine gleichwertige Alternative oder Lösung kennt? Vielleicht ein Focusrite 2i2? Es soll halt möglichst gut klingen und vor allem stabil laufen.
 
Ich bin bisher noch gar nicht auf die Idee gekommen, mir erst kompliziert ein Interface zwischen Tablet und Anlage zu hängen, um irgendwelche mp3's abzuspielen...
Ich benutze die Musik-Abspielfunktion zwar nur für Pausenmusik (eventuell hat's ja da andere Ansprüche?), aber ich bin da immer vom Kopfhörerausgang des Tablets direkt Line-In ins Pult...
 
Ich bin bisher noch gar nicht auf die Idee gekommen, mir erst kompliziert ein Interface zwischen Tablet und Anlage zu hängen, um irgendwelche mp3's abzuspielen...
Ich benutze die Musik-Abspielfunktion zwar nur für Pausenmusik (eventuell hat's ja da andere Ansprüche?), aber ich bin da immer vom Kopfhörerausgang des Tablets direkt Line-In ins Pult...
Es geht ja auch nicht ums Abspielen, sondern ums Aufnehmen mit dem Handy.
 
'Tschuldigung, das war jetzt auch nicht auf Dein Anliegen bezogen. Ich hab eigentlich den Beitrag von pianovocal gemeint.
 
Ach so. Hätte ich auch selber merken können. :embarrassed:

Dann gebe ich die natürlich recht.
 

Das funktioniert super mit meinem Android-Handy (Samsung Galaxy A5 2016). Du brauchst nur noch einen Adapter von USB-Buchse auf Mikro-USB-Stecker. Das Teil geht sowohl als Ein- als auch als Ausgangsinterface.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: Dein Handy muss allerdings USB-OTG unterstützen
Hallo @Hendock , auch wenn der Thread schon fast drei Jahre alt ist, danke für den Hinweis auf das UCA222 im Zusammenhang mit Android.
Dazu habe ich eine weitere Frage. Ich besitze das UCA222, ein moto G5 (definitiv OTG-fähig), das entsprechende OTG-Kabel. Benötige ich nun dazu noch bestimmte APPs?
Ggf. würde ich das auch nutzen wollen, um zu mp3 oder YT-Videos am Digitalpiano zu klimpern, üben etc. Am PC geht das ohne Probleme, da kann ich das Ding einfach unter den proprietären Basis-Soundeinstellungen als Audio Ein- und Ausgang festlegen; solange ich nur spielen, nicht aber aufzeichen (mit Audacity etc.) reicht sogar Ausgang, da ich das Piano schon über das Monitoring des UCA 222 höre.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das deine Frage?
Tatsächlich ist das die Frage, (die nach den APPs) in dem gesamten Wust meiner Ausführungen:D

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich will, wenn ich es zum Laufen bekomme, das einer Person zu empfehlen, die derzeit für sowas, Klavierüben zu Aufnahmen oder YT, definitiv nur ein Androidphone zur Verfügung hat, leider kein iPad o.ä., das würde es einfacher machen, das ist mir klar (ebenso wie PC oder Notebook, wie ich das selbst völlig unkompliziert nutze).

Gruß, Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben